Miserabler Heise Artikel mit Vergleich Blue Origin/SpaceX

heise.de/newsticker/meldung/ … 82631.html

Siehe auch meinen Kommentar im Heise Forum

heise.de/forum/heise-online/ … 1631/show/

Hab dich auch schon bei Heise „geplust“. Genau meine Meinung!

@cko
Ich finde nicht dass der Artikel miserabel ist. Dass die Zielsetzung der beiden Unternehmen völlig anders ist wurde eindeutig geschrieben und auch beim Rest hat er mehr oder weniger recht.

Blue Origin hat bei dem „kleinen Hüpfer“ eine Höhe von über 100 km erreicht. Die erste Stufe von Space X war vor der erfolgreichen Landung nur auf 60 km (also nach gängiger Ansicht nicht mal im Weltraum). Die zweite Stufe (die im Orbit war) wurde nicht gelandet.

Dein Kommentar kommt mir so vor als wäre der 125cc-Motorradweltmeister ein Versager weil der 500cc-Meister die schnellere Maschine hat.

In den Geschichttsbüchern wird Jeff Bezos der „Erste“ sein dem das gelungen ist. Ob Dir das passt oder nicht.

Im Übrigen glaube ich nicht dass die beiden (Musk / Bezos) den Streit so verbissen führen wie die Öffentlichkeit.

Ich finde folgende Szene zeigt dass zumindest Musk das ganze humorvoll nimmt :smiley:
youtube.com/watch?v=NlidB40 … u.be&t=976

Gruß

Bernhard

Ich stimme Dornfelder10 da prinzipiell zu,
aber das mit den Geschichtsbüchern würde ich nochmal korrigieren, sie werden definitiv beide darin eingehen.
Bezos eben für die Raumfahrt im Kommerziellen Sektor und Musk im Industriellen Sektor. Vorallem ist es Physisch nicht rentabel die 2. Stufe zu landen, und Nutzlast bekommt man mit nur einer Stufe eben nicht in den Orbit.
Lg

Hier der Zusammenschnitt des zweiten Blue Origin Starts

Naja, das Thema Nutzlast ist schon ein sehr wichtiges. Wenn SpaceX ohne Nutzlast geflogen wäre, dann glaube ich wäre eine Landung auch viel einfacher geworden. Das primäre Ziel der SpaceX Missionen war immer Nutzlast ins All zu bringen. Die erste Stufe dann zu landen war die Kür. Daher ist es schon ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber trotzdem hat sich Blue Origin natürlich den Titel verdient. Aber ob der so wichtig ist wie es die Presse vermitteln möchte ist durchaus anzuzweifeln.

Ich finde auch, das sollte man nicht so verbissen sehen. Die beiden Raketenfirmen stehen in keinerlei Hinsicht in Konkurrenz, außer um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Da geben sich die beiden Chefs nix.
Und bei New Sheperd sind die Landebeine NICHT eingeknickt. Kann man diesen Erfolg einfach nicht mal als solchen stehen lassen?

Golem hat jetzt auch einen Artikel zum Flug der Blue Origin.
Dieser Artikel gefällt mir. Er enthält keine unangebrachten Vergleiche:
golem.de/news/blue-origin-ne … 18705.html