Schäuble fordert Benzinabgabe

n-tv.de/politik/Schaeuble-sc … 81586.html

Vielleicht bleibt am Schluss oder später was für die Mobilitätswende übrig!

Der Mann ist nicht dumm… an die E-Mobilität hat er dabei aber leider ganz sicher nicht gedacht…

Viel sinnvoller wäre eine Abgabe auf Diesel. Aber wie mein Vorredner schon sagte: an die E-Mobilität geschweige denn die Umwelt denkt er dabei natürlich nicht. Das kann man schon für dumm halten, denke ich.

aber diesel war doch mal DER willkommene beitrag zur co2-einsparung dank besseren wirkungsgrades/geringeren verbauchs. schon vergessen?

Richtig. Diesel WAR mal. Leider halten immer noch zu viele Deutsche aus falscher Sparsamkeit daran fest. Siehe Schäuble. Aber der kennt sich mit falscher Sparsamkeit ja auch aus… :unamused:

so kann man das thema nicht abräumen! wenn du dich etwas mit kreisprozessen auskennst (thermodynamik), dann ist und bleibt diesel deutlich sparsamer im verbrauch als ottomotore. (merkt man ja auch an der tanke!!).
nur dass etwas nicht sein kann, weil es nicht sein darf, wäre unredlich.

Es geht mir hier nicht ausschließlich um physikalische Prozesse oder Sparsamkeit beim Verbrauch. Da ist der Elektromotor sowieso ganz weit vor Diesel und Benziner (auch wenn der Diesel vielleicht dem Benziner voraus ist, was das angeht).
Mir geht es mehr um die gesamtheitliche Betrachtung auch in Hinblick auf Kosten die durch Luftverschmutzung entstehen, wie erhöhte Kosten durch Behandlung von Erkrankungen die dadurch ausgelöst werden. Kurz nach Bekanntwerden der „Abgasaffäre“ in den USA haben Wissenschaftler mal hochgerechnet was das alleine die Volkswirtschaft der Amis, die ja bekanntlich alles andere als dieselaffin sind, mehr kostet. Das waren hunderte Millionen und da war noch nicht einmal das gesamte Ausmaß bekannt. Wie viel wird das also erst bei uns ausmachen? Wahrscheinlich mehrere Milliarden.
(schreibe gerade am Telefon, daher ohne Quellenangabe, sollte aber eigentlich bekannt sein, wurde hier im Forum auch schon diskutiert)

tja, das ist nat. das ewige dilemma zwischen moralischer, volks- und betriebswirtschaftlicher sichtweise. und die dreht sich die politik eh immer so, wie es ihr gerade passt… :cry:

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Das erklärt sich ja auch einfach über die höhere Energiedichte des Diesel gegenüber Benzin, CNG und LPG. Aber eigentlich sollten alle Brennstoffe entsprechend ihrer Energiedichte besteuert werden (wenn man nicht gleich den CO2-Ausstoß besteuern will), was im Verhältnis bei Benzin/CNG/LPG halbwegs gemacht wird, nur nicht beim Diesel!

Edith sagt, dass das aber schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert wird …

zum Topic:
Parallel zum Schäuble hat Gabriel eine 5k€ Kaufanreiz für EV ins Gespräch gebracht, die aber in der Koalition nicht gut gelitten ist. Die Ablehnung kommt nicht aus argumentativer Klarheit, sondern aus planloser Unstimmigkeit.

Vielleicht können ja BEIDE Überlegungen dazu führen, dass man die Kaufprämie unterläßt und CO2 besteuert. Damit kann man Geld in die Kasse bekommen im Gegenzug den Soli abschaffen, Einkommenssteuerfreibetrag erhöhen etc. etc. etc. , und eine Steuerung Richtung EV ist „kostenlos“ integriert.

Wer sagt denen das jetzt einmal?

Typisch Schäuble. :unamused:

Manchmal träumt er vom totalen Überwachungsstaat, manchmal von Bundeswehreinsätzen in deutschen Städten. Dass zur Finanzierung seiner aktuellen Gelüste eine Abgabe auf Treibstoffe momentan gut verkraftbar wäre, entgeht ihm dabei natürlich nicht. Schleierhaft bleibt der Zusammenhang zwischen Spritverteuerung und der Bundeswehr. Es könnte auch eine Nudelsteuer eingeführt werden. Der Zusammenhang zwischen einer neuen Spritbesteuerung und der Energiewende ist hingegen offensichtlich und sinnvoll. CO2 und NOx sind schwerer als Luft, vielleicht hat Schäuble also etwas zu viel davon abbekommen und kann nicht mehr klar denken.

Nach diesem Artikel
t-online.de/wirtschaft/id_76 … ieren.html
soll die diskutierte Abgabe gar nicht umwelt- oder mobilitätspolitischen Zielen dienen, sondern die Kosten der Flüchtlinge refinanzieren. :astonished:

Ja - natürlich…nix E-Mobilität.

Das ist ein taktisch extrem cleveres Manöver ! An wem klebt gerade die ganze Flüchtlingsthematik in persona ? Mutti ! Wer sind nicht die besten Freunde ? Richtig - Schäuble und Mutti ! Das Flüchtlingsthema sollte uns ja keine zusätzlichen Steuern oder Abgaben abringen. Jetzt bringt er das Ding mit einer quasi europäischen Begründung - wer soll schon zu „Koalition der Willigen“ gehören ? Deutschland und Schweden ? Er verstärkt damit den Druck auf Merkel und schaut mal, ob er so Kohle erzeugen kann, um weiter seine falsche schwarze Null zu halten. 16 Fliegen mit einer Klappe ! Sollte da irgendwie tatsächlich eine Einnahme generiert werden, hat er selber wirklich gewonnen - zugegeben wäre das auch für die Ursprungsthematik gut und gaaaanz nebenbei - völlig unbeabsichtigt auch für die E-Mobilität - diese hatte er aber todsicher nicht im Kopf…

Abwarten - wie so oft…

Genau so siehts aus. Es hat nur wenige Wochen gedauert, bis sich die Versprechen der Politiker als Lüge entlarven:
zeit.de/politik/deutschland/ … ausschluss

Zitat:
Wie ihr Finanzminister hat auch die Kanzlerin höhere Steuern als Folge der Flüchtlingskrise für unnötig erklärt.

Und jetzt, wo der Sprit so schön billig ist, fällt eine „EU-Sondersteuer“ von 10 Cent pro Liter ja kaum auf. Bei einem Jahresverbrauch von rund 18 Millionen Tonnen Benzin in Deutschland [url]Kraftstoffverbrauch in Deutschland bis 2025 | Statista (einfach gerechnet sind das 18 Milliarden Liter Sprit) sind das Mehreinnahmen von 1,8 Milliarden € zzgl. Mwst. Das wäre ein Tropfen auf den heissen Stein, denn Schäuble sagt ja selbst, dass die Flüchtlinge 2016 „rund 20 Milliarden Euro“ kosten werden:
sueddeutsche.de/wirtschaft/b … -1.2724277

Deshalb plant er auch eine europaweite Abgabe. Leider finde ich keine Statistik zu EU Jahresverbrauch von Benzin. Es müsste die 10fache Menge dessen sein, was Deutschland verbraucht, damit Schäubles Rechnung halbwegs aufgeht.

Stimmt, bei mir fällt die Steuer garnicht auf. Sollen sie ruhig machen :laughing:

:smiley: genau !
Ginge in die richtige Richtung !

Und nochmal OT:
@ Toaster: Schau und hör mal hier bei
Felix Wankel , fast 40 Jahre her!
[url]IAA 1977 Wir suchen ein Elektroauto]

Elon hatte im Gespräch mit Herrn Gabriel den Gedanken ins rollen gebracht, den Stickoxiden einen Preis zu geben. Das Video muss Herr Schäuble wohl inhaliert haben… aber EU-weit wird er das wohl nicht so schnell durchsetzen und das gibt dann der dt. Autoindustrie wieder Zeit und Luft…
So dreht sich alles wieder im Kreis und die E-Mobilität wird auch nicht wirklich vorangebracht.

Gruss conni

So schnell kann´s gehen:
t-online.de/nachrichten/deut … union.html
Schäubles Vorschlag ist vom Tisch: durchdachte Konzepte sehen auch anders aus als dieser „Schnellschoß“. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es letzte Woche noch, aufgrund der guten Kassenlage (12 Mrd. € Überschuß in 2015) seien keine Steuer- bzw. Abgabenerhöhungen notwendig.
Edit sagt, das war nicht letzte Woche, sondern schon letztes Jahr:
n-tv.de/politik/Merkel-versp … 17731.html

Zurück, Marsch Marsch: jetzt unterstützt die EU-Kommission plötzlich Schäubles Plan einer Benzinsteuer:
t-online.de/wirtschaft/id_76 … idee-.html
Aber immer noch stehen keine umweltpolitischen Ziele dahinter, sondern die Kosten der Flüchtlinge sollen damit finanziert werden.