Testverfahren WLTP / RDE ab 01.09.2017

Sonstige Beiträge...

Re: Testverfahren WLTP / RDE ab 01.09.2017

von Bones » 11. Jul 2018, 22:54

Opel liegt beim WLTP vorne

Allerdings ist das Test- und Normen-Trio nicht gestern beschlossen worden, um morgen umgesetzt zu werden. Der WLTP-Zyklus wurde am 1. September 2017 für die Typzulassung neuer Modelle eingeführt, und bereits vor diesem Termin waren die Grundzüge der neuen Testmethoden bekannt. Ein Jahr danach wird er für alle Neuzulassungen bindend. Der WLTP löst den wenig realistischen und inzwischen 30 Jahre alten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ab und soll dem Endkunden Verbrauchsdaten liefern, die dem tatsächlichen Fahrverhalten entsprechen. 


Während viele Hersteller offensichtlich zunächst abwarteten, begann Opel bereits im Jahr 2016 damit, für den Astra WLTP-Daten zu veröffentlichen und das Testverfahren anzuwenden. Auch bei der Abgasnorm 6d-Temp liegt die Marke mit dem Blitz vorne. Inzwischen erfüllen 90 Motorvarianten die Norm und jede Woche kommen neue Versionen hinzu.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: Testverfahren WLTP / RDE ab 01.09.2017

von Bones » 11. Jul 2018, 23:06

dw.com:

Autoindustrie war bei den Verhandlungen dabei

"Dieses übliche Jammern der Autoindustrie ist absurd", meint dazu Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik beim ökologischen Verkehrsklub VCD, im Gespräch mit der DW. Von zu hohem Tempo, hohem Aufwand und zu hohen Kosten warnten die Hersteller immer, wenn es um Veränderungen gehe. Dabei habe die Autoindustrie selber bei vielen Arbeitsgruppen zum Thema teilgenommen und so an den Bestimmungen mitgewirkt. "Es sind ja langjährige Prozesse gewesen auf EU-Ebene, teilweise sogar auf UN-Ebene, als es um den weltweit harmonisierten Testzyklus WLTP ging", so Müller-Görnert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bones, jonn68 und 3 Gäste