Tesla im "Stern"

Mod. Note: Diese Diskussion wurde aus einem :arrow_right: anderen Thread ausgegliedert.

Jetzt steht es sogar im Stern:
stern.de/auto/news/tesla-mod … 33274.html

Der Aktienkurs steht gerade bei 197,30 Euro, bei unter 195 werde ich erstmal bisserl nachkaufen :slight_smile:

Die wissen schon, warum sie keine Kommentarfunktion haben [emoji35]

Ja, es ist schade dass diese Medien nicht für so krasse Falschberichte belangt werden.

+1 :wink:

Ich bin froh, dass wir Pressefreiheit haben und denke mit dem Recht auf Gegendarstellung fahren wir deutlich besser, als mit Strafandrohung für „Falschberichte“.

Gruß Mathie

Ja wir haben Pressefreiheit, was auch sehr gut ist, aber man sollte auch richtig recherchieren und berichten und nicht einfach was zusammenschustern. Dafür sind es ja eigentlich „Profis“.

Beim Stern arbeiten doch keine „Profis“… :unamused: :wink:

Qualitätsjournalismus kriegt man heute nur noch, indem man seine eigene Zeit investiert und selber recherchiert.
Ich bezahle nichts mehr für diese Nicht-Recherchen.
Irgendwann muss man die Konsequenzen ziehen.

„teils beim Tanken“ / „fackelt ab“
Es ist nicht mehr möglich einen sachlichen Bericht von dieser Gazette zu erwarten. Umgangssprachliche Formulierungen erzeugen tendenziöse Botschaften. Man muss sich ja schon fragen, warum ein Autor sich so etwas antut. Es ist ja auch ein Zeugnis seiner Arbeit - zudem ein schlechtes. Das ist irgendwie recht arm…naja

Es geht ja weiter. Klickt man unten auf die anderen Artikel, kriegt man solche Perlen geboten:

„Ein leistungsstarkes Öko-Auto mit schicker Hülle weckt das Interesse vieler Kunden – unabhängig von der Qualität.“

„Wer einen Tesla kauft, demonstriert damit bisher vor allem Zugehörigkeit und erst an zweiter Stelle technischen Sachverstand.“

„Wie bei Tesla üblich stehen nicht Fahrwerk, Bremsen, Motor und sonstige technische Teile im Vordergrund.“

„Weiteres Gadget: Ein Luftfilter-Power-Button gegen Biowaffen-Angriffe. Naja!“

„Dass Tesla den neuen SUV mit viel Spott gegenüber den (deutschen) Dieselkonkurrenten ankündigt wirkt skurril. Das Modell X ist für die breite Masse nicht erschwinglich und der Strom für dieses Auto fällt auch nicht emissionsfrei vom Himmel.“

„Tesla hat von Anfang an eine zahlungskräftige Kundschaft im Visier gehabt, für die das Auto vor allem Statussymbol ist. Auch der Tesla X wird wieder reiche Ökos ansprechen, die mit einem beruhigten grünen Gewissen ein bisschen Luxus genießen. „

Und das waren nur die Perlen aus 2 Artikeln.

Danke für diese “Perlen“, sehr schön zusammengestellt!

Offenbar muss der Stern seine ganz eigene Klientel bedienen: Das scheinen Leute mit eher kleinem Budget und begrenztem Horizont zu sein, denen es einfach besser geht, wenn sie sich den reichen Säcken und den dummen Gutmenschen überlegen fühlen können.

Das dachte ich auch gerade…
Offenbar sehr neidische Kleinverdiener dort mit ziemlich angeknackstem Selbstbewusstsein.
Und ich dacht schon ich wäre bescheuert weil ich mich immer über Leute freue, die mal eben ne Vollausstattung in ihren 150k€-Wagen klicken können und in 2-3 Jahren dann den nächsten daneben stellen :slight_smile:

Klientel ist eher die Automobilindustrie und deren umfangreichen Werbeschaltungen, oder mit anderen Worten, der letzte Strohhalm, von dem sich die Printmedien noch finanzieren können.

Die großen deutschen Hersteller werden sicherlich Ihr Werbebudget entsprechend verteilen und wer da vielleicht zu positiv über so was berichtet, der wird auf dem kleinen Dienstweg über die Kette Werbeagentur-Anzeigenverkaufsabteilung darauf hingewiesen. Und wer glaubt, das die Schreiberlinge einfach mal neutral gegen die Interessen der Anzeigenverkaufsabteilung alles schreiben dürfen, der lebt leider nicht in der realen Medienwelt.

Ist sicher beides richtig. Man braucht eben auch eine Leserschaft, die das mit sich machen lässt und trotzdem noch gern den Heft- oder Abopreis abdrückt.

Lustigerweise bewundern ab genau diese gleichen Leser immer ihre Promis und Adeligen, die durch Dummsein reich wurden oder durch jahrhundertelange Ausbeutung der Untertanen. Wenn die im Royce auf tauchen, kriegen sie weiche Knie vor Bewunderung. Oder wenn die Geissens durch die Welt jetten …

Ich glaub zum Teil wird hier auch bewusst im Autoland Deutschland unterschwellige „Hetze“ gegen Tesla betrieben, weil es halt kein Deutsches Produkt ist. Wenn Daimler ein „Projekt wie Tesla“ durchgezogen hätte, wäre die Berichterstattung wohl ganz anders.

neu bei b24.at zu lesen:

„Eine gute Tesla Nachricht klingt anders …“

So einen Dreck zu schreiben, unglaublich :imp: :imp:

Tesla hat von den 500 produzierten MX gerade mal 208 St. verkaufen können… :imp:

Es sind mind 25000 Stück reserviert und angezahlt. Erfahrungsgemäß werden da nur sehr wenige storniert. Die müssen jetzt erst mal alle gebaut werden, da kann der Stern schreiben, was er will

Aha !

Conti, Bosch, Brembo…

Klar…

Das gleiche Luftfahrwerk in der S-Klasse ist natürlich allererste Sahne !!!

Manchmal hat man den Eindruck, man ist nur noch von Idioten umgeben…

Es ist nicht das aus der S-Klasse. Es ist das aus dem Royce. :stuck_out_tongue:

Komme deshalb gerade vom großen Spiegel in unserem Flur zurück !

Wir sind beide der Meinung, daß ich kein reicher Öko bin. Wir sind ferner der Meinung, daß ich jemand bin, der gerne nachdenkt - auch mal lange, der rechnen kann und der gern Verantwortung übernimmt - auch und gerade für z.B. unsere Umwelt.

Zum Statussymbol: Meiner Frau ist das tlw. peinlich, wie die Leute immer glotzen - z.B. an einer Ampel. Wenn wir etwas nicht wollten, dann so beglotzt zu werden - damit hatte ich nicht gerechnet. Zum Glück kommt man ja von einer Ampel auch schnell weg !!!

Was habt Ihr denn? Stern hat geschrieben: "[i]Es ist anzunehmen, dass sich wohl kein Passagier im Fahrzeug befand[/i]". Das haben sie doch hier recherchiert: "[i]NRK brichtete, dass kein Mensch bei dem Brand verletzt wurde.[/i]"

Ich werden wohl mein TFF-Account kündigen, wenn da auch immer immer schlecht recherchiert wird.
<\ironie>