Eines finde ich an den vorgestellten Daten sehr schwach:
Angeblich werden für 80% Aufladung etwa 60 min gebraucht.
Das ist nicht mehr zeitgemäß und macht die Karre völlig untauglich für Langstrecken.
Du willst einen i3 mit gerade mal 100 km realistischer Reichweite miteinem Bolt mit realistischen 300 km Reichweite auf die gleiche Preisstufe setzen?
Dafür ist der Bolt wohl nicht konzipiert. Erscheint mir vorwiegend ein Stadt- und Pendlerfahrzeug, kein Reisewagen Echte Reichweite dürfte dann auch im Winter so bei 200km liegen. Gerade in den USA, wo es typisch ist, mehrere Autos im Haushalt zu haben, ist das nicht unbedingt ein großer Nachteil. Für Reisen hat man dann noch ein ausgewachsenes Auto in der Garage, der Bolt ist ja für (nord-)amerikanische Verhältnisse eher klein
Für einen Einsatz als Stadt-und Pendlerfahrzeug ist man von öffentlicher Ladeinfrastruktur unabhängig. weiss nicht, wie es in den USA in einem Jahr aussehen wird. Davon das GM ähnlich Tesla ein eigenes Netz aufbauen will habe ich noch nichts gehört und Langstreckenfahrzeuge funktionieren schlecht, ohne entsprechendes Ladenetz.
Im Prinzip ist er schon vergleichbar mit dem i3.
Grösse dürfte etwa gleich sein. Kofferraum auch sehr klein.
Vermutlich aber das 2,5 fache an Kapazität und auch per CCS „schnellladefähig“.
Bolt hat auch normale Türen.
Die Service kosten sind vermutlich nur halb so hoch und Chevy gibt normal auch 160kkm statt 100k Garantie auf die Batterie.
Man muss aber aufs Carbon und dem BMW Logo verzichten
Nützt aber eh alles nix, da es ihn hier nicht geben wird.
Für die jennigen die bisher mit der Reichweite des BMW zurecht kammen ist die Reichweite doch wohl nach wie vor ausreichend, oder?
Und für die bisherigen BMW Käufer wird ein gleich teurer Chevy (in Amerika ungefähr das was bei uns Dacia ist) wohl kaum eine Alternative sein,
daher glaube ich nicht das der Chevy BMW das Leben schwer machen wird.
Der Umschaltbare Rückspiegel und Birdview (?) ist schon ziemlich cool. Hätte ich eigentlich im MX erwartet…
Dashboard-Design ist ok. Aussendesign ist definitiv kein Brüller, aber sehr angemessen.
Bräuchte ich so ein Auto, würde er mich sehr interessieren.
Jetzt müssen BMW, Renault, und Nissan aber nachlegen
Wenn man die Beiträge in den Foren so liest, dann sind die wenigsten mit der Reichweite des i3 wirklich zufrieden, teilweise sind sie geradezu enttäuscht.
Da bin ich anderer Meinung. Der kommt ja dann auch nicht als Chevy sondern wahrscheinlich als Opel als Nachfolger des Amperas.
Vielleicht sollten wir auch in den o.g. Threads weitermachen bzw. die Threads zusammenführen…
Meine Meinung zum Bolt: ich finde es Klasse, dass GM das Projekt seit der Präsentation den Konzeptfahrzeugs im Januar 2015 so konsequent und schnell umsetzt!
Ganz im Gegensatz zu den Ankündigungen von VW
Bei der Präsentation sah ich auf der Videowand hinter dem Wagen kurz die Funktion Wlan-Hotspot.
Diese Funktion hat sogar das MS nicht. Ich finde den Bolt EV schnuckelig. Und ich hoffe, sollte er als Opel hier zu kaufen sein, Opel mit Bestellungen überrannt wird.
Die Sommerreichweite dürfte knapp an der des MS60 liegen. Und mit CCS sind dann doch schöne Strecken möglich. 400-450km mit 40min Ladezeit an CCS passt doch!
Ich bin gespannt. Auch auf den Hyundai Ioniq.
Die deutschen Hersteller werden immer dickere Augen bekommen.