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„Volkswagen stellt auf der CES die Studie des neuen Busses vor – mit Elektroantrieb und bis zu 500 Kilometern Reichweite. In drei Jahren soll er kommen.“
Mit 70 kwh bei der Frontfläche 500 km erreichen ist ein sportlches Ziel, aber ist auch ja nur eine Studie.
Wenn ich beim Tesla Service das Fahrwerksmodell sehe, das ja Basis für Model S und X ist, dann habe ich mich schon früher gefragt, ob es für Tesla nicht sinnvoll wäre, nach dem Model S und X ein Luxus VAN auf der gleichen Plattform herauszubringen. Möglichst ohne Schnick Schnack wie Flügeltüren, übertrieben große Frontscheibe etc. Design angelehnt an das Model X, Innendesign auch, 6 breite oder 8 normale Sitze (bei 6 Sitzen mit Klapptisch zwischen den 4 Einzelsitzen hinten) und trotzdem reichlich Kofferraum.
Neben dem Bedarf im Taxigewerbe wäre das ein Top Fahrzeug für Leute, die sich gerne fahren lassen (ich hatte mal einen Studenten im Nebenjob, der mich im damals neuen Mercedes Viano XXL Version immer gefahren hat, wenn längere Fahrten anstanden. Das war für mich super produktiv (auch für den Studenten, er sagte, während der Wartezeit hatte er so viel für sein Studium gelernt, wie sonst in der ganzen Woche nicht), weil man am Tisch sitzend auch während der Fahrt vernünftig am Laptop arbeiten konnte und ich diverse Telefonkonferenzen von da gemacht habe. Wenn man müde wird, einfach mal ne Runde pennen, geht am Steuer auch nicht so gut. Die Kosten für einen Fahrer hat man schnell wieder drin, auch mit Mindestlohn, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich hab das ca 50 Tage im Jahr genutzt …
Hinten im Model S ist das aus meiner Sicht nicht so angenehm, weil man zu tief sitzt und keine brauchbaren Ablageflächen wie den Tisch im Viano hat. Das das „Model V?“ dann ja wie jeder Tesla deutlich leiser ist, wäre das ein unschlagbares Angebot für Leute, die Ihre Zeit im Auto auch gerne produktiv nutzen.