New VW Präsentation auf der CES

autobild.de/artikel/vw-budd- … 25119.html

„Volkswagen stellt auf der CES die Studie des neuen Busses vor – mit Elektroantrieb und bis zu 500 Kilometern Reichweite. In drei Jahren soll er kommen.“

Mit 70 kwh bei der Frontfläche 500 km erreichen ist ein sportlches Ziel, aber ist auch ja nur eine Studie.

Wenn ich beim Tesla Service das Fahrwerksmodell sehe, das ja Basis für Model S und X ist, dann habe ich mich schon früher gefragt, ob es für Tesla nicht sinnvoll wäre, nach dem Model S und X ein Luxus VAN auf der gleichen Plattform herauszubringen. Möglichst ohne Schnick Schnack wie Flügeltüren, übertrieben große Frontscheibe etc. Design angelehnt an das Model X, Innendesign auch, 6 breite oder 8 normale Sitze (bei 6 Sitzen mit Klapptisch zwischen den 4 Einzelsitzen hinten) und trotzdem reichlich Kofferraum.

Neben dem Bedarf im Taxigewerbe wäre das ein Top Fahrzeug für Leute, die sich gerne fahren lassen (ich hatte mal einen Studenten im Nebenjob, der mich im damals neuen Mercedes Viano XXL Version immer gefahren hat, wenn längere Fahrten anstanden. Das war für mich super produktiv (auch für den Studenten, er sagte, während der Wartezeit hatte er so viel für sein Studium gelernt, wie sonst in der ganzen Woche nicht), weil man am Tisch sitzend auch während der Fahrt vernünftig am Laptop arbeiten konnte und ich diverse Telefonkonferenzen von da gemacht habe. Wenn man müde wird, einfach mal ne Runde pennen, geht am Steuer auch nicht so gut. Die Kosten für einen Fahrer hat man schnell wieder drin, auch mit Mindestlohn, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich hab das ca 50 Tage im Jahr genutzt …

Hinten im Model S ist das aus meiner Sicht nicht so angenehm, weil man zu tief sitzt und keine brauchbaren Ablageflächen wie den Tisch im Viano hat. Das das „Model V?“ dann ja wie jeder Tesla deutlich leiser ist, wäre das ein unschlagbares Angebot für Leute, die Ihre Zeit im Auto auch gerne produktiv nutzen.

Gut zu wissen, dass VAG auch im Jahre 2016 alles dafuer tun wird, den Titel „Ankuendigungsweltmeister“ mit aller Konsequenz zu verteidigen :wink:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Batterieplattform wäre doch ideal für einen Tesla Samba und andere Derivate. Schade, dass Tesla seine Entwicklungskapazitäten priorisieren muss.

500 km aus 70kWh bei der Schrankwand namens VW-Bus. - Die müssen noch viel lernen, die Wolfsburger… :unamused:

Haben sie aber durchaus schon. Neues Infotainment-System kommt im „Tesla-Look“ :smiley:
autobild.de/bilder/vw-neuhei … tml#bild19

Der VW e-Bus war doch schon vor ein paar Jahren da…
Nix neues…
Nach 2 Jahren kommt dann wieder IN 2 JAHREN BEI UNS…

Ankündigung folgt auf Ankündigung…
Nur dazu da, die Leute weiter an der Nadel zu halten…

Ich glaube, ich bin eher in Rente, als dass VW einen EV Bulli ausgeliefert hat…
Und ich habe noch einige Jahre :frowning:

Gruss Mario

…aber die Kommentare sind mittlerweile der Brüller… :laughing:

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 23.01.43.png

Vorstellung soll auf einer Messe sein.
Da können die Journalisten doch einmal die Ankündigung-Sequenzen hinterfragen.
Nicht nur immrer die Presse-Waschzettel rezitieren.

Mit innovativer Joysticksteuerung, für den der viele Platz in der Mitte geopfert wurde.

VW Budd-e mit 92kWh Batterie ab 2019?

electrive.net/2016/01/05/meh … s-braucht/

Das mal ne beeindruckende Ankündigung. Nicht nur der Bulli, der gesamte Konzernshift.

electrive.net/2016/01/05/meh … s-braucht/

das Video unten ist schon eine deutliche Kurskorrektur oder wie seht ihr das

zum Zeitplan 3 Aussagen:
„ab 2019“
„langsam“
„unumkehrbar“

Hätten die damit nicht schon vor 10 Jahren anfangen könne?
Dann hätte ich seit 2010 so einen ebus von vw.

Wenn es wie angekündigt von VW auch umgesetzt wird, ist das schon mal was - zumindest ein erster Schritt aus der Krise. Ob 2019 jedoch reicht, um die jetzige Krise zu meistern?
Bislang am Besten ist jedoch TeeKays Kommentar… :slight_smile:

Was ist ich nur nicht verstehe. Warum bringt VW nicht JETZT ein Auto wie den E-Buddy.

Ein multivan liegt auch mal ganz schnell im preisbereich eines Model S also der Markt scheint ja da zu sein.

Man hat sich gut angeschaut, was bei Tesla funktioniert, und jetzt etwas Vergleichbares angekündigt und etwas Besseres (350kW Ladeleistung „bis Ende des Jahrzehnts“?!) in Aussicht gestellt.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch Tesla nicht stillsteht. Wenn 2019 etwas auf den Markt kommt, das mit dem Tesla-Produkt von 2012 in den wichtigen Belangen (Reichweite, Ladeleistung) mithalten kann, ist das natürlich toll und ich freue mich ganz ehrlich darüber. Aber es ist nicht unbedingt besser als das, was Tesla 2019 auf dem Markt hat. Gerade beim Kaufpreis habe ich da noch meine Zweifel. „Spielzeug für Reiche“, Budd-e vs. Model 3? :wink:

Die 350kW wären allerdings der Knaller, wenn man diese Leistung über einige Minuten voll halten kann. Mal sehen was wirklich kommt. Im „worst case“ für die Elektromobilität nutzt Tesla das zwar als Ansporn, um die SuCs aufzubohren, während von VW dann nix kommt – immerhin noch gut für Tesla und die Tesla-Kunden. Best Case: 350kW werden 2020 Realität und Tesla Model R, Budd-E, Porsche und Co. können das Teil auch real benutzen, an immer mehr Standorten in DE und EU.

+1000 !

Mein Reden seit Jahren !

Dieses dämliche Abgestelle auf aktuelle Werte vor allem von Tesla !!!

"…

Mit 92,4 Kilowattstunden Nennkapazität übertrifft der Volkswagen BUDD-e die Topversion des Tesla Model S.

…"

Gerade so mit dem Kinn rübergekommen und dieser Satz hält wahrscheinlich exakt 8-12 Monate durch, dann sind wir schon wieder im Eimer…Hä ?

Es ist so, wie Du schreibst. 2019 - wenn es nach Elon geht - stellt Tesla individual transport vehicles UND autonomous transport vehicles her. Ich möchte nicht wissen, welche AKKU Packs wir von Tesla in 2019 erwarten können - aus EIGENER Produktion.

Wenn Tesla seine Innovationszyklen beibehält, dann wird es schwer werden für die Deutschen.

Was aber viel wichtiger ist, sind die Gigafactory (1) (FREU) und das SuC Netz. Mal sehen, wie die Deutschen es lösen wollen. Ich möchte dafür KEINE STEUERGELDER verbraten sehen !!!

:wink:

Zu spät! Dobrindt hat doch schon zugesagt, dass für Tank+Rast deutschlandweit an 400(?) Standorten CCS-Charger aufgestellt werden, auf Staatskosten. Betrieb, Wartung und Einnahmen gehen auf das Konto von Tank+Rast. Bisher stehen einige 50kW-Charger, aber angeblich/vielleicht/möglicherweise/eventuell sollen das ohne viel Aufwand 150kW-Charger werden.

Ich finde das ehrlich gesagt auch besser als z.B. jedes E-Auto mit 5000 EUR Zuschuss zu fördern. Die Ladeinfrastruktur ist ja das große Henne-Ei-Problem, da ist es gut, wenn der Staat halt mal anfängt, einige Eier zu legen. Solange es der E-Mobilität hilft…

erst mal schön zu sehen das sie überhaupt ankündigen. Natürlich sind alle Komponenten schon im Tesla drin aber das war ja auch die Absicht von Elon den Weg zu bereiten und die Saat geht jetzt langsam auf. Flache Batterie, Cockpit ohne Knöpfe, allways on, contract mit Mobil eye, autonom fahren is key (hust erinnert sich jemand daran was der weisshaarige VW Chef über autonomes Fahren vor kurzem sagte?) alles Komponenten die wir schon kennen.

Detail, er sagte 80% in 30 Minuten, ist ja nicht soooo weit weg von heute.

die Golf Präsentation war dagegen wirklich Müde. Bisschen Wischgesten und sie arbeiten an der connectivity. Ein kurzer Satz zu er kommt mit erweiteter Reichweite das wars. Das war alles nur Augenwischerei.
Und auch beim Bus haben sie sich mehr an automatisch öffnenden Türen (hab ich irgendwo an einem Produktioncar schon mal gesehen) und Group connectivity aufgehalten als an den wichtigen Dingen.

Dennoch, schön zu sehen. Auch wenn sie eventuell morgen alles wieder umschmeissen.

Das soll ein würdiger Nachfolger des VW-Busses* sein? Sieht irgendwie aus wie ein aufgeblasener Mini Countryman. :unamused:

  • m.M.n. war der T3 der letzte richtige VW Bus. Alles was danach kam war zu klein, zu teuer und zu schlecht. Wird wohl langsam Zeit den 3,2l Boxer im syncro gg. Akku und E-Motor zu tauschen :laughing:

3,2 Liter?
Der Oettinger 6 Zylinder?
Da findet sich bestimmt noch eine warme Unterkunft für.

Darf ich mal Heise Online zitieren? „Noch ist der Budd-E eine Studie, doch könnten solche Autos in zehn Jahren auf der Straße sein, meint Diess.“
[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-VW-will-elektrisch-in-die-Zukunft-3062914.html[/url]