Dakar

Hi,
ein Freund hat mich gerade darauf hingewiesen, daß bei der Rallye Dakar ein Elektroauto mitfährt.

Lt. deren Webseite hatte 2015 er folgenden Akku drunter: TESLA 150 KW HIGH PERFORMANCE, FAST CHARGING IN 60 MINUTES
[url]http://www.accionadakar.es/el-vehiculo/vehiculo-2015/[/url]
Weiss jemand von euch, was dieses Jahr für ein Akku verbaut wurde?

Viele Grüße
Olbea

oekonews.at/index.php?mdoc_id=1112013

Die Beschreibung des aktuellen Autos klingt nicht sehr nach Tesla-Technik, laut dem verlinkten Video hat es sechs Akkumodule mit insgesamt 14600 Zellen dieses Typs (siehe Bild), sequentielles Sechs-Gang-Getriebe und anstelle des Kupplungspedals ein drittes Pedal zur Steuerung der Regeneration…

Ich frag mich ja: wie laden die in der Wüste mit Ökostrom wieder auf?


Da gehe ich mal an den Checkpoints von Wechselakkus aus entlang der gesamten Strecke…
Sollte ja theoretisch kein Problem sein, wobei man ja dann die ersten verbrauchten Akkus wieder aufladen kann und dann wieder ggf 5-10 Stationen weiter weider benutzen…

IN der Wüste könnte man die Akkus auch schön mit Sonnenstrom laden, aber wird natürlich wohl mit DIeselgeneratoren gemacht oder wenn man Glück hat mit normalen STrom aus der Steckdose…sofern die Infrastruktur es zulässt.

Ich denke es soll ja erstmal zeigen, das die Technik mittlerweile konkurrenzfähig ist.

Der Punkt Ökostrom ist für Rennsport eh nicht relevant.Da geht es um ganz andere Sachen, wie Machbarkeit usw.

Denk ich auch, nur lustig dass halt 100% Ökostrom auf dem Auto geschrieben steht.
Technisch gesehen finde ich es aber auch wirklich beeindruckend dass man so eine Rallye mit diesen enormen Tagesetappen elektrisch bewältigen kann.