Lobbyismus oder einfach nur Nichtwissen?

Hallo zusammen,

ich bin schon seit zwei Jahrzehnten im Internet unterwegs und bin es gewohnt in vielen Foren Vollpfosten und Trolle anzutreffen. Aber seit ich mich ernsthafter mit Tesla auseinandersetze, stelle ich fest, dass das Thema Elektromobilität bzw. Tesla so was von kontrovers in nicht Tesla-Foren diskutiert wird, dass ich nicht mehr an eine Normalverteilung glauben kann.
Auslöser meines Aha-Gedanken war der für Heise recht positive Teslatest (heise.de/newsticker/meldung/ … 56020.html) und die unglaublichen Forenkommentare.
So viele Leute können sich doch gar nicht mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt haben und dabei so viel Müll schreiben? Das ist doch kein Zufall.
Die Heiseforenmitglieder, die ich kenne, sind entweder neutral zu dem Thema, weil sie das Thema nicht so sehr interessiert oder pro Elektro, weil sie sich eingelesen haben.

Steckt da eine Kampagne dahinter?

Das heise Forum ist in vielen Bereichen ein Sammelpunkt für Trolle und Leute, die scheinbar keiner geregelten
Arbeit nachgehen (oder Ihre Arbeitszeit auf Kosten des Arbeitgebers dort verplempern).

Das kann nicht sonderlich ernst nehmen, schon gar nicht als Spiegelbild der Gesellschaft.
Da fast alle dort anonym schreiben, wird sich das auch nicht ändern …

Im Bereich Software (unser Kerngeschäft) steht da in den ct/ix/news Foren zeitweise ein derartiger Mumpitz, so
das wir das nur noch in Ausnahmefällen sichten. Da wird ja auch nichts moderiert, daher von uns die Empfehlung:
einfach ignorieren …

Das ist doch bei jedem Medienartikel mit Kommentarmöglichkeit so. Ob Faz, Spiegel, Tagesspiegel oder eben Heise. Da schon zigfach widerlegte Argumente von den immer selben Leuten gepostet werden, liegt Trolltum nahe. Aber auch gesteuerte Kampagnen möchte ich nicht ausschließen - seit die bundesdeutsche Bahn vor Jahren mit Aufträgen vor bezahlte Forenkommentare in Erscheinung trat, kann man das nicht per se ausschließen.

Das Heise-Forum ist für seine enorme Trolldichte bekannt. Da würde ich gar nichts drauf geben.
Am besten einen Adblocker installieren, der die Kommentar unter Artikeln ausblendet. Man kann auch mal das shutup.css von Steven Frank ausprobieren. [url]https://stevenf.com/shutupcss/[/url]

Den Rest nennt man wohl Astroturfing

Nicht aufregen! „Somebody is Wrong on the Internet“ Ständig und immer wieder. [url]https://xkcd.com/386/[/url]

Bevor ich mi aufreg, is ma liaba wurscht!

Trolle regen mich nicht mehr auf. Nach 20 Jahren Internet hat man eine gewisse Gelassenheit entwickelt.
Ich finde nur den FUD-Faktor sehr hoch. Auffällig hoch. So dass ich fast an eine Kampagne glaube

FUD = Fear, Uncertainty and Doubt
Wikipedia schreibt dazu:

ls Fear, Uncertainty and Doubt (englisch für Furcht, Ungewissheit und Zweifel), meist abgekürzt als FUD, wird eine Werbe- oder Kommunikationsstrategie bezeichnet, die der gezielten Bekämpfung eines (in der Regel wirtschaftlichen oder politischen) Konkurrenten dient, insbesondere, wenn dieser bislang ein gutes Image hat. Auch zur Kommentierung von Einschüchterungsversuchen durch Unternehmen, Verbände oder staatliche Behörden wird die Formel benutzt…

Quelle: de.m.wikipedia.org/wiki/Fear,_U … _and_Doubt

Was aus Heise.de und vor allem dem Forum geworden ist schmerzt mich als Heise Old-Timer doch. Ein paar Gedanken von mir zu der unsaeglichen Diskussion dort:

  1. Viele der dort taetigen sind natuerlich ganz einfach nur Trolle
  2. Nicht wenige von den renitenten Diskutanten scheinen in der deutschen Automobilindustrie (oder deren Umfeld) zu arbeiten.
  3. Es gibt auch auf Heise - ne riesige Menge an Halb-/Unwissen.

Fuer mich ist vor allem interessant, wo Diskussionen auftreten und wo nicht. Und da ist Tesla leider sehr gutes Click-Bait und Heise weiss das. Ich gehe davon aus, dass wir ne Menge mehr Tesla-Artikel auf Heise finden werden. Richtig uebel wird es vor allem dann, wenn die Heiseautoren selbst anfangen zu trollen wie z.B. bei dem Artikel ueber Teslakonkurrenz in 2016.

Die Welt ist nicht voller Idioten. Sie sind nur strategisch so gut verteilt, dass es einem so vorkommt :wink:
Hinzu kommt noch, dass es meist die ‚sonderbaren‘ sind, die ihre ebensolche Meinung vermutlich mangels selbstvertrauen oder Überzeugung unbedingt wiederholt teilen müssen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und der klügere gibt halt nach…
Dann noch die „tiefergelegte Polo mit Loch im Auspuff“-Fraktion, die natürlich auch sehr internetaktiv ist. Das ist dann weder Nichtwissen noch Lobbyismus, sondern einfach andere Interessen oder auch fehlende Reife.

Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass Tesla eben nicht die einzig vollkommenen und perfekten sind, für die sie oft hingestellt werden. Gibt eben auch Nachteile und schlechte Erfahrungen und daraus entstehende Gruppierungen, die ebenso ihre Berechtigung und das Recht zu Kommentaren haben.

Ich denke, dass man diese Nichtvollkommenheit aber mit echten Argumenten und nicht mit zigfach wiederlegten Falschbehauptungen belegen kann. Gelingt mir ja auch. :slight_smile:

Gerade im Heise-Forum hat der Wind sich aber deutlich gedreht. Früher standen die Trollereien größtenteils unwidersprochen in den Kommentaren, mit viel grün eingefärbt (=Positiv-Beurteilung durch andere User) und gefolgt von einer Kette zustimmender Beiträge.

Das hat sich gewandelt.

Die Trolle und ihre immer gleichen Beiträge sind immer noch da, aber sie werden als unsachliche Zwischenrufer gebrandmarkt. Den neutralen Lesern wird das Gesülze einfach lästig, sie schreiben scharfe Entgegnungen oder verlangen Quellen. SebastianR, kaspar77 und einige andere Elektrofahrer berichten von ihren praktischen Erfahrungen, was meist neugierig und dankbar aufgenommen wird.

Zäh wird es, sich mit einigen Trollen dann zu duellieren. Denen gehen aber rasch die Argumente aus, sie machen sich lächerlich („meine Schwiegermutter wohnt in 800km Entfernung, wie komm ich da hin“) oder sie werden persönlich und beleidigend, wodurch sie sich bei der Mitleserschaft disqualifizieren.

Zum Abschluss bleibt mir der Trost, dass der Kampf um die Durchsetzung der E-Mobilität nicht in Deutschland, in den deutschen Medien oder den Kommentarforen entschieden wird. Andere Länder sind einfach weiter und können mit den bereits heute verfügbaren E-Autos einen großen Anteil des PKW-Verkehrs abdecken.

Wer Ähnlichkeiten zu meinem Nick hier im Forum findet, der darf gerne entsprechende Rückschlüsse ziehen :slight_smile:

Auch ‚KaJu74‘ hat einen Tesla und argumentiert bei Heise natürlich pro-EV. Der User ‚wiesolldasdenngehen‘ ist auch pro-EV, driftet aber oft unter die Gürtellinie ab.

Was ist eigentlich aus unserem Troll geworden?

Der Link zum Bericht selber auf der Vorderseite ist verschwunden. Es wurde vorhin ja bei Heise.de keine Gelegenheit verpasst negativ über Tesla zu schreiben, leider, dass die negative Berichte eher bleiben und die positive so die Aufmerksamkeit verlieren.
Den Link zu diesem positiven Bericht ist sogar auch nicht zu finden wenn man navigiert via: heise.de → autos → Elektroautos. Normalerweise stehen hier Berichte von der Frontseite die etwas mit Elektroautos zu tun haben.
Auf Nachfrage bei Heise, „… erscheinen auf dem Themenseite „Elektroautos“ nur Artikel, die auf heise/Autos laufen. Und leider lief dieses Bericht nicht darüber. Auch wurde versichert, dass kein Autohersteller gegen diesen Bericht irgendwie vorgegangen war.“

Heise? Die ignorier ich nich ma. :smiley:

Der Bericht beschäftigt sich ja auch nicht mit dem Model S als Elektroauto, sondern mit dem AP. Und er ist nicht von Heise-Auto sondern von der c’t und wird ausführlich in der nächsten c’t veröffentlicht. Also ist die Platzierung in meinen Augen logisch. Ein Bericht in der c’t hat eine weitaus größerer Reichweite, als auf Heise-Autos, von verstecken kann also ebenfalls keine Rede sein.

Generell halte ich die Heise für unabhängig und nicht pro oder contra irgendetwas. Woher hast Du den Eindruck, dass heise.de Anti-Tesla Berichterstattung macht?

Gruß Mathie