Der Tagesspiegel und dessen Leser...

Guten Morgen in die Runde!

Da blättert man am Sonntag-Morgen in der Online-Ausgabe des Berliner Tagesspiegels, stößt auf einen mittelmäßig reflektierenden Artikel zur Elektromobilität

[url]http://www.tagesspiegel.de/mobil/alternative-antriebe/studie-sinkende-spritpreise-schaden-elektroautos-diesel-zu-billig/12760218.html[/url]

Wenn man sich die Kommentare der Tagesspiegel-Leser dazu durchliest-und zwar ALLE 20 bis jetzt- kommt einem noch vor dem Frühstück die Galle hoch…

Sämtliche -längst widerlegte Klischees werden dort wieder durchgekaut:

-Geringe Reichweite
-E-Antrieb nicht vollwertig
-nicht alltagstauglich
-erst in „Jahrzehnten einsetzbare Technik“

Entweder die Tagesspiegel-Leser sind alle hardcore-Verbrenner-Verfechter, oder aber Alterssenil oder sie sind einfach nur ignorant.

Jetzt erstmal ein Käffchen, dann schreibe ich dort auch erstmal einen Kommentar!

Das ist nunmal die Meinung vieler Bürger. Auch in meinem Umkreis.

Wenn ich dann aber mal anfange zu diskutieren, kann ich aufzeigen, dass Ihre Meinung vorschnell und sehr Oberflächlich ist, ohne Hinzergrundwissen - und - ohne je ein Elektrofahrzeug gefahren zu haben!

Oh, das wusste ich nicht… ja das sagen sie, die Ungebildeten :slight_smile:

Hier im TFF ist das ja vielen bekannt.

Die Elektromobolität kommt schon, es braucht einfach mehr gute Fahrzeuge, das ist sicherlich Tatsache.

Ruhig Blut und sich nicht den Sonntag vermiesen :wink:

Sieh es doch mal von einer anderen Seite :

Du hast Dich doch auch „erst“ in diesem Sommer zu einem Kauf eines E-Autos entschlossen, das Model S konnte man aber schon ab 2009 vorbestellen :wink:

Auch die Laggards muss es geben, sonst gibt es keine Pioniere oder Early Adapters :smiley:

Die Redaktion vom Tagesspiegel hatten wir hier durch unsere Interessengemeinschaft mehrfach angeschrieben. Die kennen anscheinend Ihrer Leser genau. Wie man aus den Kommentaren sehen kann. Dort ist Günstigeres für Emobilität derzeit nicht zu erwarten.

Dann sollten sie sich konsequenterweise umbenennen in „Laggards Digest.“

Stimmt ja auch meist was da steht. Unser i3 ist für 40.000 null alltagstauglich. Als Zweitwagen für meine Frau Top aber für kaum 12.000 km im Jahr auch nicht der richtige Einsatzbereich. Und nur Tesla bietet das für einen sehr exklusiven Kreis.

Sorry, hier mal eine Korrektur weil ich das (gefühlt) von mehreren Leuten im Forum lese:

Es heißt „Early Adopters“, auch wenn man sich als Early Adopter an vieles erst anpassen muss (to adapt) :wink:

Cheers Frank

Und damit ist er doch voll alltagstauglich. Ihr seid ja nicht die einzigen, die einen nur im regionalen Bereich bewegten Zweitwagen besitzen. Wir haben auch einen Drilling, der seit zweieinhalb Jahren täglich seine 70-80km bewegt wird und bei dem noch nie der Wunsch nach mehr Reichweite aufkam. Im Gegenteil: Die kleine Batterie macht den Wagen leicht, sparsam und günstig.

Meiner Erfahrung nach meinen die meisten „Erst- und Einzigauto-tauglich“, wenn sie alltagstauglich sagen.

Eben nicht, denn meine Frau kann damit eben nichtmal kurz zu Ihrer Freundin und zurück fahren da das einfach außerhalb der Reichweite liegt. Und das ist nicht am Arsch der Welt sondern nur auf der anderen Seite von Stuttgart. Sie kann nichtmal Ihre Mutter auf den Flughafen damit bringen! Das ist nicht alltagstauglich das ist ein schlechter WITZ! Würde das Auto 15.000€ kosten wäre es okay… Aber nicht für 40.000€ Ich würde mir das NIE WIEDER KAUFEN!

Jetzt haben wir ihn und er ist super für viele Strecken. Aber wie schon gesagt, das Gefühl einer sicheren Mobilität sieht ganz anders aus! Dieser ganzen Kurzstreckenmist führt überhaupt zu nichts. Der Tesla ist die MINDESTANFORDERUNG an ein Elektroauto, ganz klar!

Weniger als im Model S oder langsamer laden wäre ein Nogo!

dazu gehöre ich sicher nicht. Aber ein Zweitwagen sollte auch mal einen Besuch oder einen Ausflug mit dem Kind erlauben. Meine Frau kann nicht mal zu Sealife fahren mit der Kleinen… Man braucht da ja auch nichts beschönigen, die Zulassungen OHNE KIA SOUL sprechen doch eine ganz klare Sprache! Da muss man nicht ständig den Menschen versuchen zu erklären was sie eigentlich brauchen!

Ich fühle mich mit dem i3 NICHT sicher um im Winter mal eine gewisse Strecke zu fahren mit der ganzen Familie an Board. Wie soll das dann bitte meine Frau machen?

Dann wäre für DIch und Deine Familie wohl der i3 mit Rex die bessere Wahl gewesen?

Abgesehen davon halte ich 40 k€ auch für viel zu viel für das was der i3 bietet.
Falscher Ansatz halt.
Einige Aussagen von so manchem BMW-Mitarbeiter (nicht die Petrol Heads natürlich), die mir hier in München zu Ohren gekommen sind, klingen in etwa wie „Tesla hat das besser angepackt: von der oberen Modellpalette her hätte man einen echt-elektrischen BMW einführen sollen … und den Karbon-Unfug lassen …“
Mein Eindruck: Auch BMW ist an einer wirklichen Umstellung auf EV immer noch nicht interessiert. Man fürchtet diese und sieht sich als getrieben.

Hmmm, warum sagen die dann nicht was sie meinen? In Foren muss man sehr genau auf die Wortwahl achten, sonst verstehen die LeserInnen etwas falsches. Haben wir hier ja oft genug (leider).

Cheers Frank

Ja der REX wäre besser und ein 3er Kombi nochbesser… Was soll das? Ein Auto mit Auspuff ist halt nicht das was wir wollen.

BMW hat sich viel zu sehr auf die Sommerreichweite beschränkt und da ist auch das Ding soweit okay. Frag mal Eberhard wie weit ich in Boxberg mit dem i3 bei genau 120 gekommen bin… Lachhaft… Da wäre auch der REX überfordert gewesen!

So wie es halt ist, ist es halt nichts… ganz einfach! Und der REX kostet ja NOCHTMALS 5.000€ EXTRA!! Also 45.000!!! Da bekommt man nen schönen 5er BMW!

Soweit stimmt das doch alles! Jetzt schon von Klischees zu reden nur ein einziger Hersteller was vernünftiges auf die Strasse gebracht hat? Für die meisten Fahrzeuge stimmt das einfach.

-Geringe Reichweite
Bis auf das Model S von Tesla ist die Reichweite desaströs.

-E-Antrieb nicht vollwertig
Nicht wenige EVs sind recht lahm, nur wenige machen Spass zum fahren.

-nicht alltagstauglich
Auch hier, ja sie sind fast alle nicht alltagstauglich. Denn alltagstauglich heisst nicht Zweit-, Dritt-, oder Viertwagen, sondern ein Fahrzeug was man alltags sinnvoll und ohne grosse Hürden nutzen kann.

-erst in "Jahrzehnten einsetzbare Technik
Oder ein Tesla Model S kaufen.

Man kann natürlich alles auf das Model S reduzieren, aber die EV Welt besteht nun mal auch aus reichlich Gurken. Wann andere Hersteller vernünftige EVs bauen ist halt unklar. Viel Lust dazu haben sie jedenfalls derzeit nicht.

Die EV Verkaufszahlen sprechen da eine deutliche Sprache. Das liegt nicht an ‚Vorurteilen‘ oder ‚Klischees‘.

OS, ich erkläre dir nicht, was du brauchst, du erklärst mir, dass für mich ein Elektroauto mit sogar kleinerer Batterie als im i3 nicht alltagstauglich sein kann, obwohl es seit 2,5 Jahren täglich ohne Einschränkungen im Alltag genutzt wird. Du hast offenbar das für deinen Alltag falsche Fahrzeug gewählt und schließt dann daraus, dass das Fahrzeug ganz generell für niemanden irgendwie alltagstauglich sein kann. Ich geh auch nicht mit dem Bundeswehr-Bajonett zum Thunfisch-Filetieren.

Das ist ein falscher Rükschluss! Wir haben das Auto damals gekauft und waren uns schon „grob“ im Klaren dass es zu Einschränkungen kommen wird. Zudem war das Auto für einen Mitarbeiter bestimmt, nun hat es meine Frau übernommen.

Das nennt man auch Zweckänderung! Und genau darin liegt das Problem. Wenn Du halt in einem Jahr woanders arbeiten müsstest dann passt Dein Auto halt doch plötzlich nicht mehr!

Wir kommen damit soweit zurecht, aber enttäuschend ist es dennoch, wenn das bei Dir nicht so ist, okay freue ich mich für Dich, aber nach über 2 Jahren ist halt die erste Euphorie auch verflogen !!!

Sehe ich genauso. Die SuC-Ladegeschwindigkeit sehe icht hart an der unteren Grenze dessen, was ein größerer Käuferkreis, der regelmäßig Langstrecken fährt, zu akzeptieren bereit ist. Eine halbe Stunde Laden für ~250 km Reichweite (bei DE-Autobahngeschwindigkeit) ist eben noch nicht massenmarkttauglich. Da muss - für DE - noch deutlich mehr kommen (in Ländern mit max. 90 bis 120 km/h auf den Autobahnen ist das natürlich was anderes).

War heute Mittag in Geiselwind zu Essen. Der Tesla hat mir kaum Zeit gelassen. Er war noch vor uns fertig.