n-tv: 5 Jahre Elektromobilität

Fazit von n-tv:

n-tv.de/auto/Eine-Bilanz-ohn … 28406.html

schlechter Artikel. Der Branchenfuehrer (Umsatz + Technologie) wird noch nicht mal erwaehnt…

Der Artikel geht aber auf die Probleme ein.
Er ist halt negativ formuliert.
Aber einiges stimmt schon. Und da kann der Elektrische Antrieb nichts.
z.B.

Was ich aber schlecht dargestellt finde ist folgendes:

Aus meiner Sicht geht es nur mit großen Akkus. Damit meine ich Kapazität, nicht Volumen. :smiley:
Oder glaubt wirklich jemand, mit einem 20kWh Akku kommt man weit?

Das Problem des nicht wollens wird in dem Artikel leider nicht stärker herausgestellt.

Ich finde schon dass in dem Artikel klar gemacht wird, dass NICHTS passiert ist. Wenn man mal die Soul Zulassungen aus den letzten Monaten heraus rechnet sieht es sogar echt bitter aus.

Klar hat Tesla ein geiles Auto aber von der Masse her ist das einfach noch zu wenig. Ich sehe leider noch immer kaum andere Teslas auf der Straße oder an den Parkplätzen auch i3 und co sind doch ein sehr seltener Anblick.

Ich habe das Gefühl dass der ZOE derzeit etwas mehr bei uns unterwegs ist aber man muss schon sagen, dass es ein eher trauriges Bild ist mit 0,6% Zulassungen.

Ich selbst hatte vor über einem Jahr auf 2015 gesetzt wo es endlich los geht und vorwärts geht…

Aber in den Köpfen ist kein Platz für das Zeugs und die schlechte Reichweite der kleineren Autos ist eben ein Thema…

Auch der Umweltschutz ist in den Köpfen oft nicht vorhanden, wo ich auch nur hinschaue, SUV SUV SUV…

Absolut, es ist albern Autos unter 50kWh auf die Straße zu lassen! Ich würde es ja verstehen wenn man sagt, hey mein ZOE hat nur 100km im Winter dafür hat er aber nur 8.000€ all in gekostet…

Alleine die Miete des ZOE übertrifft die gesparten Stromkosten bei weitem… Von daher… wird das so nichts.

Die grosse Enttäuschung vom letzten Jahr war, das es keinerlei Neuvorstellungen an E-Autos gegeben hat (von Tesla abgesehen).

Die grosse Überraschung war der rasante Ausbau der Ladeinfrastruktur, auch abseits der Supercharger.

Eben weil die Infrastruktur Fortschritte macht - wenn auch etwas inhomogen und die bekannten Wünsche Realität bleiben - haben auch sogenannte Außenseiter, die als „Die Neuen“ in den Markt drängen, eine bessere Chance. Das Vakuum, dass die etablierten Hersteller offen lassen, wird durch Newcomer gefüllt. Dann dauert es vielleicht drei Jahre länger.

Wichtig ist, dass die Kunden in der Mehrzahl aufgeklärter werden. Irgendwann ziehen dann die Hochglanz-Werbeversprechen der Automotive-Gestrigen nicht mehr.

Bei der jungen Generation kommt gerade ein Erwachen.
Bis die sich ein Auto leisten kann - man bedenke, viele sind noch am Studieren - vergeht so einige Zeit.

Daher rechne ich mit einem laaangen Übergang. Wenn 2015 noch nicht der Renner ist, dann ist es noch kein Grund, Alles schlecht zu sehen. Das Gute braucht auch etwas Zeit. 5 Jahre sind bei dem Marktumfeld nicht genug. Es braucht noch einmal 5 Jahre.

China Anteil EV an Neuzulassungen:
2013: 0,09%
2014: 0,25% + 180%
2015: 0,9% + 260%

150.000 Fahrzeuge bis November in diesem Jahr. Pro Monat werden dort soviele BEV zugelassen wie in Deutschland BEV+PHEV im Jahr. In den Top 15 mit Ausnahme Teslas nur chinesische Hersteller. Der weltgrößte Hersteller von BEV heißt Byd und kommt aus China. Der Leitmarkt ist definitiv nicht Deutschland - weder was die Nachfrage- noch die Angebotsseite angeht. Nächstes Jahr sind wir dann in China bei 4,1% EV-Anteil und das große Heulen bei den deutschen Herstellern geht los.

China hat pro Einwohner ein BIP von 7000 Dollar, Deutschland von 45.000. Deutschland lässt sich gerade von einem Schwellenland abhängen und lässt sich erklären, dass ein 1 Euro Plastik-Spritzgussteil Dieselmotoren zukunftsfähig und Abgase sauber wie Reinraumluft macht.

Danke Teekay.

Mein reden…
Wenn einer die EVs im Blick hat, dann China.
Dort spielt die Zukunft, Deutschland guckt nur zu und später aus der Röhre.

Noch max.5 Jahre und China verbietet Verbrennern jeglicher Art bei Neuzulassungen.
Dann gehen in D die Lichter aus…

Gruss

Mario

Es gab irgendwo einen interessanten Filmbeitrag.
Da hieß es über China:

  • man habe die industrielle Revolution verschlafen.
  • man habe die IT Revolution beinahe verschlafen
  • man werde aber bei der green revolution von Anfang an dabei sein - und sie anführen

Da haben die aber viel vor. Egal wie viel davon realisiert wird. Sie können auf allen grünen Gebieten Weltmarktführer werden. Der Markt in China allein ist riesig. Was dort funktioniert hat, wird dann die anderen Märkte überrollen. Und China hat Erfolgsdruck. Das Volk wird aufbegehren, wenn es mit der Umwelt nicht besser wird. Die KP hat hier Ziele und versucht den grünen Kurs zu intensivieren.

Daher orientiere ich mich bei EV nicht an DE sondern an China. Irgendwann wird etwas von dort herüberschwappen.

Ach ja, „Leitmarkt EV“ : Den sehe ich auch mehr in China und einigen ausgewählten Ländern - nicht aber DE.

Ich denke, das ist anders gemeint:
„Die Reichweitengewinne kommen nicht wegen Akkus mit höherer Energiedichte (mehr Kapazität bei gleicher Größe/Gewicht), sondern nur weil die Akkus einfach größer gemacht werden und damit auch mehr Platz brauchen und schwerer sind.“

Das stimmt so mehr oder weniger. Der Kapazitätszuwachs bei den 18650 Rundzellen z.B. (die, die am Markt wirklich schon lange durch Werkzeuge, Notebooks usw gefordert sind) ist in den letzten 5 Jahren nicht gerade explodiert:
-Die NCR18650B mit typ 3350 mAh kam 2012 auf den Markt, davor gabs die NCR18650A mit 3070 mAh. Aktuell gibts die NCR18650GA oder INR18650-35E mit typ 3500 mAh.

Kann man erstmal nichts gegen sagen, auch wenn im Gegensatz zum Verbrennungsmotor definitiv noch viel Potential da ist.

einstern hat geschrieben:
Ach ja, „Leitmarkt EV“ : Den sehe ich auch mehr in China und einigen ausgewählten Ländern - nicht aber DE.
[/quote]
Ich glaube DE wird eher der „Leidmarkt“, ja leider!

3070 mAh zu 3500 mAh ist doch ordentlich.
Solange hier in DE/EU die Firmen nur Verzichtsmobile wird das nichts. :frowning:
Große Akkus sind wichtig. Ob jetzt 50/70 oder 90 kWh ist nebensächlich. Aber mit ~20 kWh kommt man einfach nicht weit genug.

20 kWh ist evtl nur okay für Käufer, die nicht mehr benötigen. Warum also mehr ausgeben? Mit Sicherheit bleibt dieses Segment als „günstiges“ EV bestehen.

Für 90 % der Käufer wird es nicht akzeptabel sein. Möglich, dass <40 kWh sinnvoll sind, bei attraktiven Preisstaffelungen.

Bei EV ist die Preisskalierung zusätzlich durch die Batteriekapazität gegeben. Das hat es vorher bei Verbennern nicht gegeben. Hier wurde nur nach PS und Luxus skaliert.