E Kennzeichen

Hallo,

da ich unter Suche nichts passendes gefunden habe hier mal eine Themeneröffnung zum E Kennzeichen. Wenn doch schon vorhanden, dann die Bitte an die Mods. bitte hinzufügen.

Da Stuttgart die Sonderparkausweise zum Sep. 2016 einstellt, Hamburg das Parken nur mit „E“ erlaubt und wir auch ja auch schon den Beitrag über Leipzig haben, habe ich die Zulassungstelle bei uns angerufen.

Für uns… Rems-Murr-Kreis (WN) Nordöstlich von Stuttgart ist es nicht möglich Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 4 Zimmern auf „E“ umzustellen. Eine „Engschrift“ wie es manche Landkeise ermöglichen ist nicht möglich und vom Regierungspräsidium Stuttgart nicht erwünscht.

Geht es Euch auch so?
Komplett neues Kennzeichen nur für das Parken… das ist so ein Kosten- und Verwaltungsaufwand… ist mal wieder typisch Deutsch.
Schildert mal bitte Eure Erfahungen.

Gruß und schöne Weihnachten.
Oliver

Dazu gibt es schon einen Thread:

Tja, das ist wohl mal wieder von den lokalen Fürsten abhängig: in Düsseldorf ginge das: „D EV xxxx“ (also 7) plus E. Da braucht man noch nicht mal den Kfz-Brief. Und was heisst „nicht erwünscht“? Ist halt die Frage, ob das eine Bundeseinheitliche Regel ist oder doch jedes Amt das anders auslegt und handhabt. Ich fürchte mal, letzteres.
Und weil es hier keine Vorteile bringt, habe ich die Umstellung bisher nicht gemacht. Meine Frau schon, aber nur weil sie ein Zeichen setzen wollte und ihr Nissan Händler das für kleines Geld alles für sie erledigt hat. Im Tesla SeC war man da nicht so zuvorkommend…

7 + E ist ja auch kein Problem. Aber 8 + E geht halt nicht (Z-Bsp.: HH-EV 1000)

Hatte vorher in AA nur sechs Zeichen, da war das E kein Problem. Ging reibungslos für 6 EUR

Wie das umkennzeichnen ohne Brief gehen soll ist aber fraglich. Schliesslich wird auch dort das Kennzeichen vermerkt!

In HH-Nord ein Riesen Heckmeck mit der Umkennzeichnung:
Software nicht vorbereitet, Workarounds nicht bekannt, Unklarheiten über Formulierungen des Genehmigungsschreibens der Leasinggesellschaft.
War alles in allem 3 Std am Amt zugange…

Meine Sachbearbeiterin wollte zuerst gar nicht, dann ist Sie insgesamt 5 Mal aufgestanden um Kollegen zu fragen.

Das ist ganz einfach - das E ist nur ein Zusatzvermerk im Schein. War beim zweiten Auto nur eine Sache von 5 Minuten. Die Kennzeichen hatte ich vorher deutlich günstiger im Internet bestellt.

SHA - Engschrift (7 Zeichen + E) kein Problem.

Cheers Frank

Das finde ich auch absolut folgerichtig.
Wer das E holen möchte, sollte aber wohl lieber in der Zulassungsstelle tel. nachfragen, wie es vor Ort gehandhabt wird!

Da scheint es keine einheitliche Regelung zu geben…

Es geht ja noch weiter. Mit E-Kennzeichen darf ich z.B. in Belarus nochmal komplett neu das Mautgerät beantragen und das alte zurückgeben. Zeitaufwand rund 40min. Dazu kommen dann totsicher folgende Missverständnisse bei der Anwohnerparkplakettenkontrolle: „Kennzeichen auf Plakette stimmt nicht mit KfZ-Kennzeichen überein“. Wieder Zeit- und Kostenaufwand. Und wer schonmal in Frankfurt oder Berlin auf der Zulassungsstelle war, kauft sich vor der Umkennzeichnung lieber nochmal den neusten 800 Seiten Roman. In Berlin wartet man trotz der Tatsache, dass man ausschließlich mit Online-Terminreservierung vorgelassen wird, gern mal etwas länger. Und in Frankfurt wird man schon 30min vor Öffnung von einer 30m langen Warteschlange quer über den Parkplatz begrüßt. Und das dann dafür, dass die Ordnungsamtsmitarbeiter in Hamburg offenbar zu blöd sind, ein ladendes Elektroauto am Kabel zu erkennen.

Also da muss ich mal die Zulassungsstelle in Lichtenberg loben. Für die gesamte Abwicklung inkl. warten und bezahlen habe ich nicht mehr als 30min gebraucht mit Termin.
Wie es in Kreuzberg aussieht kann ich nicht sagen, nur das ich es hasse alle 5 Jahre einen neuen Führerschein dort abholen zu müssen.

Ich war als der zweite in Hamburg Nord. Obwohl die Software es nicht unterstützte dauerte es unter Einsatz von 5 Mitarbeitern keine Stunde. Sogar einen Kaffee habe ich bekommen, da es allen so peinlich war wie lange es dauert.

Du musst einfach Pech gehabt haben.

Ich war heute in Zossen. Luckenwalde ist wegen Mitarbeitermangel geschlossen. Es ging wirklich sehr schnell. Nach dem Roadster haben nun unser Twizy und BMW C Evolution auch ein E Kennzeichen. Das Model S demnächst.

Kann MIR jemand sagen wozu es überhaupt noch Zulassungsstellen gibt? Das könnte man doch ganz einfach alles online erledigen.

Wer klebt dir das amtliche Siegel auf die Kennzeichen?

In Österreich ist die Versicherung gleichzeitig die Zulassungsstelle, das ist wesentlich einfacher und servicefreundlicher.
LGH

Verwaltung abschaffen? In Deutschland? :imp:

Hallo,

gibt es eine Übersicht welche Vorteile ein E-Kennzeichen in den Regionen/Städten gibt?

Wenn nicht wäre es toll wenn das hier im Forum gesammelt werden könnte.

Guten Rutsch wünscht Stefan

Demnächst nur dann kostenfrei in Trebbins Innenstadt laden, wenn ein E Kennzeichen dran ist.

Das wäre ein Thema für eine App! Wer meldet sich freiwillig?