Abschaffung der Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff

Das Umweltbundesamt empfiehlt die Abschaffung der Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff
heise.de/autos/artikel/Umwel … 45820.html

Male sehen, was wirklich wird. Und was bedeutet „schrittweise“?

Schrittweise ist die „wir wollen es machen, aber niemandem wehtun“ Strategie.

LKW sollen sowieso erst mal ausgenommen werden.

war mir klar. angesichts der wegbrechenden mineralölsteuern müssen neue einnahmequellen her. schröpft mal wieder otto normalverbraucher - unternehmen sollen ja geschont werden. bin mal gespannt, welche regierung sich das zutraut im hinblick auf wahlen.

ohne gleichzeitig die hubraum-steuersätze für diesel zu senken, bleibt das hoff. eine ungebetene empfehlung. (die sigmar „The Pack“ gabriel womöglich ganz schnell wieder einfangen/realitivieren muss, um als parteichef von der spezial-demokratischen präsidentin des UBA nicht noch weiter demontiert zu werden…).

Wieso Vergünstigungen abschaffen? Alle Fahrzeuge, die sich ihre Betriebserlaubnis illegal erschlichen haben, müssen sofort stillgelegt werden. Was denn sonst?

Für alle Fahrzeuge, die die Grenzwerte ohne illegale Tricks einhalten, können die Steuervergünstigungen natürlich erhalten bleiben. Ich sehe keine Veranlassung, da irgendwas zu ändern.

Ein typischer Toaster - du bestätigst mit jedem einzelnen deiner Postings deinen Status auf meinen Filterlisten.

Wo bricht denn was weg? Steuereinnahmen Mineralölsteuer 2005: 40,1 Mrd, Steuereinnahmen Energiesteuer (= früher Mineralölsteuer) 2015: 39,4 Mrd. Bei 280 Mrd Gesamteinnahmen gehts um 0,25% in 10 Jahren, die da „wegbrechen“.

Kannst du das bitte mal im Detail vorrechnen?

Warum bricht denn die Mineralölsteuer ein ?? Mineralölsteuern werden doch absolut eingezogen nicht Prozentual, was Wegbricht ist die MwSt aber das Geld was beim Tanken gespart wird, wir meistens woanders mehr ausgegeben. Oder meinst du den allgemein leicht sinkenden Bedarf an Kraftstoffen ?

Leider hast du die Inflation vergessen, im Schnitt 1,6% Pro Jahr sind mal schnuckelige 16% die da Fehlen. Die Energiesteuer wurde ja auch seid einigen Jahren nicht angepasst, normalerweise wurde die ja jedes Jahr „Inflationbereinigt“ aber seid der „Ära Angela“ aber nicht mehr so wirklich :stuck_out_tongue:

Noch detaillierter kann es wohl nur der Grundschullehrer Vorrechnen, was mich aber Interessieren würde was die „290 Mrd Gesamteinnahmen“ sind ?? Gesamtsteuereinnahmen lagen ja höher, 590Mrd oder sowas ±.

„filterlisten?“ - ist ja echt interessant. hier scheinen ja einige richtige dossiers über mitglieder anzulegen.

so was perfides hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen…

Die Fragen sind
(A) kommt es Einheitlich, also flächendeckend?
(B) jede Kommune darf eigene Anpassungen vornehmen?
© ist es bisher nur eine Empfehlung zum Handeln?
(D) kommt es unabdingbar und zwar umgehend?

Aktuell ist es nur eine Empfehlung des Umweltbundesamtes, nicht mal ein Gesetzentwurf. Da geht erst mal die ganze Lobbyarbeit drüber und danach kann man schauen, wie es mit seinen Fragen aussieht :wink:

Trotzdem, die Wiederverkaufswerte der Diesel dürften in den nächsten paar Jahren massiv nach unten gehen …

Der Bund nimmt aber nur 290 ein - und der ist Empfänger der Energiesteuer.

…oder es wird einfach kurzerhand von Herrn Dobrindt abgebügelt:
spiegel.de/politik/deutschla … 68851.html

Mit unglaublicher Argumentation:

Lobby Pack ! Sorry. Die komplette Berliner Garde verpennt alles…hört sich wie ein Allgemeinplatz an - ist aber erschreckenderweise keiner. Natürlich muss die Dieselvergünstigung weg - und zwar sofort. Jetzt ist der Kram noch billig - gerade jetzt wird das funktionieren. Aber ein kreativer Umgang mit der Gesamtthematik ist ja nicht möglich - das müssen wieder andere besorgen.

Das hier mag ich sehr !!!

teslamag.de/news/musk-co-fordern … ssern-6153

Es lebe Frankreich !!! Geht doch !!!
zeit.de/mobilitaet/2015-12/d … uer-umwelt

Super ! Förderung des Imstiegs auf E-Autos mit weniger als 20 mg CO2 mit 10.000 Euro und Strafsteuer auf neuzugelassene Fahrzeuge mit mehr als 131 mg CO2 :exclamation:

Auf der einen Seite die Ergebnisse der Klimakonferenz, auf der anderen die extrem niedrigen Spritpreise. Eine bessere Chance einer höheren Besteuerung, mit gleichzeitiger Förderung der E-Mobilät wird es wohl nicht mehr geben. Wenn die jetzt nichts tun, dann werden Sie nie etwas tun (wollen).
Da sich Österreich nur nach Deutschland bewegt, wird sich wohl nichts tun. :imp:
LGH

Hi !

Italien mitbekommen ? Is schon wie in Peking ! Die haben jetzt in diesem Moment Fahrverbote (Rom). Alle ungeraden Nummernschilder stehen heute - aber wir können ja gern weiterschlafen !!!

10 ct/l an eAuto-Umlage jährlich um 10 ct steigend wäre eine angemessene Maßnahme.

Wirklich schlimm, alle anderen Länder (USA, Frankreich, Norwegen etc.) packen es, nur hier passiert zum Schutze der Automobilindustrie nichts. Das wird sich furchtbar rächen. Hoffentlich bekommen die deutschen Hersteller jetzt mit dass die Einschläge näher kommen und sie bald ihre veralteten Produkte nicht mehr verkaufen können.

Es gibt einen Hoffnungsschimmer!
Alles was Dobrindt bisher angepackt hat ging daneben. Hoffen wir, dass die Aussagen zur Besteuerung des Diesel keine Ausnahme macht

:smiley: :smiley: