Leipzig Hauptstadt Elektromobilität? Nutzer sehen es anders!

Liebe Freunde sauberer Mobilität,

dies ist ein Hilferuf der Nutzer aus Leipzig. Eure Unterstützung ist erwünscht!
Gemeinsam haben wir beschlossen, die desaströse Situation um die Elektromobilität in Leipzig dem OBM vorzutragen. Unten findet Ihr einen vorabgestimmtes Schreiben. Achtung harte Kost und auch recht umfangreich. Die Unterstützer der ersten Stunden habe ich gekürzt mit angefügt. Die lokalen Tesla-Mitarbeiter beschreiben die Situation ganz klar als geschäftsschädigend.

Wer das Anliegen unterstützen möchte, soll bitte wie folgt unterzeichnen, das heißt folgende Daten per PN an mich senden.
Vorname Name, Wohnort, E-Fahrzeug(e) sofern vorhanden; optional zusätzlich Position/Einrichtung/Firma o.ä.

Angestrebt sind natürlich vorrangig Unterzeichner aus der Region aber auch Leute, die schon einmal das Vergnügen hatten in Leipzig zu laden.

Weiterleitung ist erwünscht.

EDIT
Redaktionsschluß Neujahrstag
Abgabe des Schreibens danach im Rathaus, zusammen mit den beschriebenen E-Kennzeichen (bis jetzt habe ich Zusagen vier Stück)

Viele Dank
Stefan




Das gilt analog für Halle!!! Auch dort alle Ladestationen immer zugeparkt. Laden nur mit Karte der Stadtwerke Halle… Gut dass es einen SUC an der der A9 gibt! Ich habe meinen Glauben an die Einsicht der öffentlichen Verwaltungen im Osten incl. der Hauptstadt komplett verloren.

Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, dass es in Leipzig aktuell an den besagten 20 Ladesäulen keine „Falschparker“ gibt, sondern dass dort mit Segen der Stadt jeder Verbrenner gleichberechtigt Parken darf!
Ich freue mich über zahlreiche PN zur Unterstützung unseres Anliegens!

Gute Idee, auch wenn ich nicht aus Leipzig bin. Der Vollständigkeit halber ist es bei uns - Rheinfelden, Kreis Lörrach, BW - bezüglich des 8-stelligen Kennzeichens mit „E“ Zusatz leider genauso. Letztendlich hat es die Ummeldegebühr und Kennzeichen gekostet, jetzt halt 7 Stellen plus „E“. Im entsprechenden Thread berichten aber noch mehrere Kollegen von gleichen Erfahrungen in ihren Städten - wahrscheinlich ist Leipzig da sogar „Mainstream“. :open_mouth:

Laut Thread-Ersteller ist 7 Stellen plus „E“ in Leipzig nicht möglich:

Gruß Alfred

Danke für die Nachlese.
Genau: 7+E wird verweigert. 6+E wird gefordert!
Noch ein Foto. … zwei „falsche“ und ein richtiges.

Vor 3 Monaten war ich in Leipzig meine Schwester besuchen. Ich wollte an der Ladesäule neues Rathaus laden. Laden nur mit Ladekarte SWL . Ich habe dann die Hotline angerufen. Die hatten keine Möglichkeit mir die Säule freizuschalten. Ich habe den Tesla dann brav auf den Parkplatz daneben geparkt. Als wir aus der Stadt zurückkamen waren beide Ladeparkplätze von Verbrennern zugeparkt.
Gerade habe ganz aktuell das Problem mit dem Laden in Halle. Mein Bruder will am Woende Freunde in Halle besuchen. An allen Ladesäulen laden nur mit der Karte der EVH. Also wenn jemand da aushelfen kann wäre ich dankbar.

Grüße

Uli

Kurze Suche bei goingelectric nach Typ 2, 22kW, barrierefrei, 24/7, Funktion bestätigt findet

eine RWE Säule am Flughafen Leipzig/Halle
goingelectric.de/stromtankst … ng-11/703/

eine RWE in Halle, Magdeburger Straße
goingelectric.de/stromtankst … sse-51/43/

BMW Niederlassung Leipzig, Zwickauer Straße
goingelectric.de/stromtankst … e-55/6541/
(komisch, da steht was von ChargeNow Karte)

Ist bei den Ladesäulen der Stadtwerke Münster ähnlich:
Freischaltung nur mit einer Ladekarte der Stadtwerke Münster möglich.
Ladeverbund? Roaming? Fehlanzeige!
Einzige Alternative: Freischaltung per SMS für pauschal 9,90 € je Ladevorgang (unabhängig von Dauer und kWh)
Das Verfahren laut deren Webseite ist jedoch sehr kompliziert, da es eine Kombination aus anrufen, SMS-Erhalt und telefonische Übermittlung einer TAN besteht.

Für 9,90 € ein Model S vollladen - finde ich preiswert! :smiley:

Duckundwech

Für einen fast leeren Tesla-Akku ist das wirklich ein Schnäppchen, für einen Smart ED oder BMW i3, welcher aus dem Umland kommt, ist das schon ein happiger Preis.

Die RWE Säule in Halle gibt es zwar ist aber nicht nutzbar da dauerhaft zugeparkt von Fahrzeugen der Stadtwerke. Habe ich ein halbes dutzend mal probiert… Ist ein Trauerspiel…

Wir waren im August im Westin Leipzig. Die hatten eine 22kW Säule direkt vor dem Hotel. Allerdings mit Porsche Logo darauf und nicht für Gäste gedacht. An der Rezeption erfuhr ich von der Lademöglichkeit nur 150 Meter entfernt am Bahnhof. Mehrere 22kW Säulen, nur über Karte der Stadtwerke freizuschalten und bei vier Versuchen mit Verbrennern blockiert.

Sowohl das Hotel, wie auch die Stadt verhindern massiv die Entwicklung der E-Mobilität.

Radisson Blue in Leipzig vor zwei Jahren auch. Keine Lademöglichkeit. Beschwert vor Ort. Hat nichts gebracht. Man sehe leider keine Möglichkeit. Habe dann am Naturkundemuseum geladen. Mit 22 KW. Lade Karte von Stadtwerke Leipzig und Pinnummer war notwendig. Der Parkplatz war nur deswegen frei, weil ich sehr früh da war.

Als regelmäßiger Leipzig-Besucher kann ich die Feststellung nur unterstreichen: die Stadt ist elektromobiles Brachland. Entweder keine Ladesäule in der Nähe, oder zugeparkt. Ich ende immer nach meinen Terminen im Stadtgebiet am SuC an der A9 (auch nicht schlecht, aber die 1/2 Stunde würde ich mir gerne sparen).

Was das proprietäre Ladenetz der Stadtwerke Leipzig angeht gab es im November Besserung. Die Ladesäulen lassen sich jetzt per TNM, PlugSurfing etc. freischalten (habe ich noch nicht testen können). Hier ein Schreiben, welches ich als SWL-Ladekartennutzer dazu erhalten habe:

@Stefan_M: ich würde das Schreiben gerne mit unterzeichnen, Du bekommst eine PM

Danke für Deine Nachricht!

TNM funktioniert leider noch nicht. An keinem Punkt!
Plugsurfing läuft, aber nicht jeder Anhänger.
Die lokalen Nutzer testen fleißig. Nach der Umstellungsphase werden wir Roaming im Goingelectric zum Nachtrag vorschlagen.

Mit dem aktuellen Schreiben versuchen wir aber unsere größten Probleme auf die Agenda zu bringen…


Nochmal zur Illustration ein paar Bilder aus Leipzig:

Schützenswerte Infrastruktur.
Und solche die nach Meinung der Stadt keinen Schutz verdient.



…falls man es schlecht erkennt: ein Parkscheinautomat und zwei ehemalige Ladesäulen. Bilder von Oktober bis heute.

haben schon zweimal im Penta Hotel an deren Typ2 3,7kw Amtron Boxen in der Tiefgarage geladen. Zwar nicht sehr schnell, aber für eine Übernacht-Ladung ausreichend. (siehe auch going-electric) Die Leute im Hotel freuen sich jedesmal, wenn sie einen Tesla freischalten dürfen :smiley:

Es gibt sie also… die Plätze an denen Stromer in Leipzig willkommen sind. [emoji4]
Nur eben leider nicht im öffentlichen Bereich. [emoji22]

Aktion verlängert bis Neujahr! Was soll der Brief über die Feiertage im Rathaus herumliegen. Startbeitrag editiert.
Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum.

Wir stehen aktuell bei 50 Unterstützern. Klingt nicht viel, aber private Nutzer sind hier echte Mangelware und es sind eine ganze Reihe Autohäuser, lokale Unternehmer und Interessenverbände dabei. Deshalb hoffe ich, dass sich auch noch weitere anschließen…