Erfolg von Tesla wie ein Schneepflug

„Der Erfolg von Tesla hat wie ein Schneepflug gearbeitet. Das macht uns auch bei der Bereitschaft der Kunden, so ein Fahrzeug zu fahren, den Weg frei.“
Siegfried Pint, sueddeutsche.de/auto/zukunft … -1.2776468
(via electrive.net)

Klingt als wäre Elon auf dem richtigen Weg, seine selbst gewählte Mission zu erfüllen… :slight_smile:

sehr guter Artikel, klingt wirklich so.
Vor 1-2 Jahren hätten entsprechende Personen dort, solche Aussagen für Phantastereien und Zukunftsmusik abgetan.

Das ist dann allerdings doch wieder eher ernüchternd: "2025 soll allerdings schon ein Viertel des gesamten Absatzvolumens aus e-tron-Modellen bestehen: Bis dahin soll es auch etwas kleinere Fahrzeuge mit einem Ladestecker geben. In der Größe eines Audi A4 oder Q5 zum Beispiel, die rein elektrisch um die 50 000 Euro kosten könnten."

das entspricht dann aber auch dem generellen Zeitversatz von 5-7 Jahren zwischen Vorlage Tesla und nachziehen VAG

Es ist aber auch so, dass „Jahre hinterher“ zu sein, für sich genommen nicht schlimm sein muss.
Steve Jobs war mit den LISA-Ideen Jahre nach Xerox zugange, das iPad kam über 10 Jahre nach den ersten brauchbaren Tabletts.
Bill Gates war das freie Interwebs jahrelang suspekt und er wollte die Leute mit MSN-Portalen beglücken.
Google war viele Jahre nach den ersten gut funktionierenden Suchmaschinen am Start.
Und diese Beispiele sind nur aus der dramatisch disruptiven IT-Welt.

Bei VAG deutet aber nichts darauf hin, dass man nach Jahren des Abwartens disruptiv innovative Kracher präsentieren würde… Das zeigen ja schon die mageren Planzahlen von 25% E-Tron Anteil in 10 Jahren. Darunter fallen dann auch alle halbgaren Plugin-Hybride.

Das man nach 2020 mit 48Volt rein elektrisch in 30er Zonen fahren kann finde ich irgendwie keine rosigen Aussichten. Das kann ja mein selbstgebautes E-Bike heute schon besser :laughing:

Porsche wird dann wahrscheinlich einen neuen 1600V Sportwagen ankündigen, mit dem man dann aber noch bis 2030 auf ganz tolle neue Vorreiter-CCS-Säulen eines Herstellers X warten muss :laughing:

OS Electric hat die schon gesehen, Tesla muss sich warm anziehen (bzw dick isolieren). :slight_smile:

Mit Peltier Elementen :mrgreen:

Naja, schauen wir mal, was dann von VAG wirklich kommen wird: bislang haben die ja noch nicht wirklich viel geliefert… Und wenn beim eGrolf (wie hier im Forum geposted) ab und an das Laempchen aufglueht, dass man doch bitte den Oelwechsel machen soll, sagt dass ueber Audi, Volkswagen & Co. ja schon einiges aus.

Ich wuerde mir das anders wuenschen. Allein, mir fehlt der Glaube. (und ganz ab davon: es gibt schlicht nicht genug Batterien um einen nennenswerten Teil der VAG Autos zu elektrifizieren)