Schnellladestation 25 * 360 kW

Schnelladestation in Peking mit 25 * 360 kW

Hammer!

In Summe unvorstellbare 9.450 kW :open_mouth:

Da muß ich doch glatt mal die RESPEKT Kelle rausholen.

Das war auch mein erster Gedanke.
Oft sind Ladestationen so designed, dass die Summenleistung geringer ausfällt. Möglich dass die Busse zuerst mit 300kW+ laden und dann abfallen.

Trotzdem - ein Kracher.

Die haben ganze Buslinien ersetzt. Also kein Politiker-Vorzeigtempel. Und ich habe den Eindruck, die wollen die Technik weiter ausrollen. Anscheinend muss die Luft nur dick genug sein, um Handlungsalternativen zu realisieren.

Und ich hoffe, dass wir in unseren Städten nicht erst auf so dicke Luft wie in Peking warten müssen, bevor sich hier ein breites Umdenken etabliert.

Manche unserer Städte stellen auf E-Busse um, weil es sich wirtschaftlich lohnt. Siehe Vortrag von Lars Thomsen auf der eRUDA 2015. Das scheint immer noch der kräftigste Treiber zu sein.

Die Chinesen sollte man nicht unterschätzen. Hier ein interessanter Artikel:

welt.de/wirtschaft/article14 … -Welt.html

Geht das den über die CCS Combo2 oder will China die LSV einfach ignorieren. Hierzulande dürfen die Busse dann gesetzeskonform über Nacht mit max. 50kW geladen werden.

Da China weder in Europa und schon gar nicht in Deutschland liegt, ist die LSV genauso interessant für China, wie für uns der Sack Reis…

Bei meinem letzten Besuch in China konnte ich kaum noch Roller mit Verbrenner sehen, fast ausschließlich Elektroroller, dort tut sich schon was (ist allerdings auch nötig).

Das wird aber auch schwierig, denn der „öffentlich zugängliche“ CCS-Schnellladeort auf dem Betriebshof der Busgesellschaft muss leider diskriminierungsfrei dem eGolf-Fahrer angeboten werden, der gegenüber wohnt und immer 10 Minuten vor dem E-Bus nach Hause kommt. Danke, LSV. :slight_smile:

Schöne Sache in China. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass sich E-Busse auch bei uns demnächst stärker durchsetzen könnten. In Berlin hat man offenbar eine der Kinderkrankheiten ausgemerzt und ist wieder unterwegs. Da muss nur noch der Kaufpreis runter…

tagesspiegel.de/berlin/elekt … 34294.html

Und in der Schaufensterregion Berlin feiert man sich dafür, die kürzeste gefundene Buslinie mit 3 Bussen von Montag bis Samstag 6-21 Uhr elektrisch zu bedienen. Geladen wird mit 200kW - ein einziger Bus gleichzeitig.

China hatte wegen der Luftwerte, die Zulassung von VerbrennerMoppeds verboten :slight_smile:
Das kam von einen auf den anderen Tag… Danach nur noch EV Roller :slight_smile: Die haben ja auch die Hersteller dazu…

Wenn die das gleiche bei Autos machen, wie seinerzeit mit den Rollern, ist zeitgleich bei fast allen deutschen Autoherstellern das Licht aus !!!
Die sind sich dem garnicht bewusst…
Wir sind Exportweltmeister und der Chinesische Markt ist der wichtigste für deutsche Autos…

Deshalb sehe ich auch China als Schlüsselfigur bei der E-Mobilität !

Grüße

Mario

Die Deutschen Autos in China werden aber v.a. in China von Chinesen zusammengebaut. Wenn Chinas Regierung die Verbrenner dort verbietet, dann ist erst einmal für die Chinesen in den entsprechenden Fabriken (die nicht nur Deutsche Autos herstellen) schluss. Und diese Fabriken gehören meist zu 50% den Herstellern in China, welche auch die ganzen Hybriden und weniger reinen BEVs bauen. Die würde es dann auch treffen.

Darum wird es ziemlich sicher klar kommunizierte Übergangsfristen geben.

Aber Schlüsselfigur ist Schlüsselfigur…
Die Chinesen werden uns noch zeigen was so alles möglich ist :slight_smile:
Beim Verbrenner sind die Chinesen abgeschlagen und stecken da nicht mehr die Manpower rein…
Wenn das weiter so in Peking geht, wovon ich ausgehe, sind spätestens 2020 die MegaStädte wie Peking Verbrennerfrei :slight_smile:
Und das sind nur noch 4 Jahre… das ist bald wie ein Schalter umlegen.

Aber ich kann mich auch irren…

Aber worum es hier im Thread eigentlich geht…

25x360kw !
Da treibts den deutschen Ingenieuren das Pipi in die Augen :slight_smile:
Sowas geht doch garnicht…

Grüße

Mario

Ja, da bin ich mir Dir einer Meinung. China wird vorgeben. Aber eben nicht von einem Tag auf den Anderen. :wink: Aber man darf auch nicht vergessen, dass der PHEV-Anteil in China auch sehr groß ist. Die E-Fahrzeuge dort sind bei weitem nicht alle BEVs.

Zum Laden selber kann man doch nur sagen: würden wir in Deutschland oder irgendwo sonst so viele E-Busse einsetzen, dann ginge das hier (oder dort) auch ganz flott. Nur haben wir halt Testbetriebe mit drei Bussen die nur tagsüber fahren. Dagegen sind Chinesische Metropolen rund um die Uhr wach (war zumindest bei meinen Besuchen so). Da fahren Busse dauernd und haben wenig Zeit zum Laden.

Irgend jemand ist immer der Erste. Beim Kat war es ja auch LA, die im Smog erstickten. Nur die Not macht Erfinderisch so wie es sich darstellt…

Es geht in erster Linie aber nicht um Arbeitsplätze. Die sind nur eine Gestaltungsmaßnahme realer Firmenpolitik. Aber zuerst muss mal eine Firma da sein - oder überleben.

Wenn die Chinesen also eine Firma dicht machen, dann hat VW nicht das Problem, dass plötzlich viele chinesische Arbeitsplätze wegfallen. VW hat ein eigenes Existenzproblem. Markt, Auftritt, Produktionskanäle müssen (teilweise) neu definiert werden. Kann ein Durchhänger werden - im besten Fall. Oder das nächste #chinagate.

Sind es nicht 4 Busse ?

Die Busse fahren aber schon seit Monaten nicht mehr. Das ist eben Berlin

Meine gelesen zu haben, dass einer immer in Reserve gehalten wird.