Umfrage für Umfrageersteller

Bei der Anzahl und der Qualität der Umfragen, mit der wir E-Auto-Fahrer seit Jahren „wissenschaftlich“ untersucht werden, stellt sich jeder von uns die Frage: Soll ich da jetzt schon wieder mit machen :question:

Um dieser Entscheidung eine besser Grundlage als das reine Bauchgefühl (will ich den 20-EUR-Gutschein von Amazon?) zu geben, entwerfe ich gerade einen Fragebogen, der sich an alle Umfrage-Ersteller zum Thema „Elektromobilität“ richten soll und bitte um eure tatkräftige und kreative Unterstützung. Angesichts der in diesem Forum versammelten Fachkompetenz bin ich mir sicher, so einen hohen wissenschaftlichen Standard zu erreichen.
:smiley:

Ziel soll sein, diesen Fragebogen zukünftig von den Umfrageerstellern ausfüllen zu lassen, um anhand der Antworten dann über die eigen Teilnahme zu entscheiden.

Folgende Fragen habe ich aktuell erarbeitet:

Was ist die Motivation für Ihre Umfrage?
[ ] mein Prof meinte, ich soll mal was machen in der Richtung, er hat dafür noch Kohle übrig
[ ] ich werde / mein Auftraggeber wird euch beweisen, dass ihr alle besserverdienende Öko-Spinner seid!
[ ] ich habe / mein Auftraggeber hat die ultimative Lösung bzw. DEN neuen Standard für ALLE Probleme entwickelt und das soll hier belegt werden
[ ] ich brauche das Geld

Wird Ihre Umfrage durch öffentliche Forschungsmittel finanziell unterstütz?
[ ] ja

Wird Ihre Umfrage von einem Unternehmen finanziell unterstütz?
[ ] Automobilhersteller
[ ] Energieversorger
[ ] Anbieter eines Abrechnungssystems
[ ] Fast-Food-Kette auf der Suche nach einer neuen Kundengruppe
[ ] keines, das ich hier nennen dürfte

Wie lange haben Sie sich mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt, bevor Sie Ihre Umfrage gestartet haben?
[ ] < 1 Woche (länger bin ich nicht beauftragt)
[ ] < 1 Monat (mein Chef meinte, das muss reichen, ich soll endlich Ergebnisse liefern)
[ ] < 3 Monate (die Zeit für meine Studi-Arbeit läuft ab!!!)
[ ] eine gefühlte Ewigkeit
[ ] muss das sein?

Besitzen Sie selbst ein Elektroauto? Wenn ja, wie lange?
[ ] nein, zu teuer
[ ] ja, zumindest will ich das eigentlich. Aber die Reichweite langt leider noch nicht für die Fahrt in meinen Südspanien-Urlaub, zu dem ich meinen Opa aus Nord-Finnland abholen muss
[ ] < 1 Monat (also immer mal wieder geliehen, äh getestet auf der ECarTec)
[ ] < 1/2 Jahr (so lange steht es zumindest in der Firmen-Tiefgarage)
[ ] < 1 Jahr (aber vollkommend unzufrieden damit! Ich sag nur SPALTMAßE!)
[ ] > 1 Jahr (und noch nie etwas anderes gefahren)

Dieses Elektroauto ist das ferngesteuertes Spielzeugauto aus Ihrer Jugend.
[ ] ja
[ ] nein

Haben Sie schon einmal an einer öffentlichen Ladesäule ein Elektroauto geladen?
[ ] Wie geht das?
[ ] 1 x (mit Unterstützung durch einen authorisierten Techniker)
[ ] zig male und dabei per SMS, RFID-Chip, EC-Karte, Telefonanruf und/oder Tritt gegen die Säule den Ladevorgang gestartet
[ ] sorry, keine Zeit mehr, muss weiter zum nächsten Supercharger

Was ist für Sie ein „Schnell-Ladesystem“?
[ ] klaro, 2,7 kW. Alles andere verkraften die Akkus ja nicht.
[ ] 7,4 kW, auch wenn’s schief klingt
[ ] 11 kW (braucht man das?) Option streichen
[ ] 22 kW (wird ja vielleicht mal Standard bei den E-Autos. In 2022, oder so)
[ ] > 22 kW (könnte es ja ggf. mal in der Zukunft geben)
[ ] > 100 kW (halte ich aber für technisch nicht möglich)

Wieviele Apps / Ladekarten / Verträge / Zutrittssysteme für Ladesäulen sind Ihnen bekannt?
[ ] 1: meine, das ist die allerbeste!
[ ] 1: die Karte meines Stadtwerks, weiter kommt eh kein E-Auto

Weitere Vorschläge?

Habe sehr gelacht :slight_smile:

Großes Kino!

Tolle Idee, ich hau mich weg :smiley:

SAUBER.
Macht fertig was euch fertig macht oder wie war der Spruch noch mal :wink:

Danke :laughing:

Frage nach dem Einzugsgebiet könnte noch passen. Allerdings kann ich das nicht so schön formulieren. Mein Versuch:

Welches geografische Gebiet will der Auftraggeber abdecken?
[ ] Das Land, das die Forschungsgelder locker macht
[ ] Mehrere Staaten, sofern sie denselben Energieversorger haben
[ ] Europaweit (bedingt ein Handy mit deutscher Nummer)
[ ] das ist unwichtig

Klasse !!

Auch in meinem Forum schlagen die Umfragen regelmäßig auf. Ich fordere immer mal die Ergebnisse ein, für das Einstellen der Umfrage im Forum. In einigen wenigen Fällen, vermutlich wenn nicht die Industrie beauftragt hat, hat es geklappt mit den Ergebnissen.

Ralf

Super Idee aus aktuellem Anlass!

Noch eine Ergänzung:

Haben Sie Ihren Fragenogen selbst bereits ausgefüllt?
[ ] Nein, dazu habe ich keine Zeit
[ ] Nein, ich lass mich gerne vom Feedback überraschen
[ ] Ja, aber bei Frage 5 bin ich nicht weiter gekommen
[ ] Ja, kam auch genau raus was ich eh erwartet habe
[ ] Ja, ich meine Familie und Freunde und danach optimiert

Sehr schön ich wollt auch schon mal vorschlagen, dass in Zukunft nur noch Umfragen beantwortet werden, wenn zuvor eine Umfrage von uns beantwortet wird. Das könnte ja schon fast die Basis dafür sein.
LGH

Gute Idee.

+100
:mrgreen: rofl :mrgreen:
ihr seid super :laughing:

7,4 kW schief [emoji1]

is nicht schief, die Quersumme ergibt auch 11 kW. :wink: