Verbrennerverbot ab 2050?

Ich hatte es zunächst für einen Scherz gehalten.

Am Rande des Klimagipfels in Paris wird bekannt, dass Deutschland der ZEV-Allianz beigetreten ist. Diesel- und Benzinmotoren haben jetzt ein Ablaufdatum. 2050 ist Schluss.

Hier der der ganze Artikel

autozeitung.de/auto-news/zev … -bis-2050#

Das Verbot von Verbrennern in den Großstädten wie London und Peking kommt viel viel früher :slight_smile:. Die Verbrennertechnologie ist tod - nur die deutsche Automobilindustrie hat den Schuss nicht gehört…

Das ist viel zu spät. Reine Augenwischerei. Vermutlich kommt das eh vorher weil Benzin und Diesel zu teuer geworden sind. In 35 Jahren hat sich unser Energiehaushalt komplett umgekrempelt. Mit etwas Glück wird Strom bis dahin komplett dezentral produziert. Aber ja, wir werden sehen. So lange man Geld mit Öl verdienen kann wird es auch gefördert und verbrannt. Ganz egal wie viele EVs auf der Strasse sind. Der einzige Ausweg sind regenerative Energiequellen und Kernfusion.

Kernfusion ist genauso sehr ein Ausweg wie Auswandern zum Mars. Wird ungefähr zum selben Zeitpunkt massentauglich…

Was genau wird 2050 verboten? Reinrassige Verbrenner?

Also Hybrid darf fröhlich weiter abgasen??
(Der Kommentar von Toyota ging in diese Richtung)

Kommt vorher, aber nicht weil Benzin/Diesel zu teuer geworden sind. Im Gegenteil wird es aufgrund erneuerbaren Energien eine immer weiter sinkende Nachfrage geben, wenn das Angebot nicht sinkt, dann bedeutet das sinkende Preise.

beneidenswert wie ihr die zukunft voraussagen könnt. :mrgreen: hat mal jemand die lottozahlen für nä. samstag für mich?

42

Was ich mich vorige Woche schon nach Berichten zur OPEC Sitzung in Wien fragte: Die reden miteinander damit sie Förderquoten und -mengen festlegen. Ganz offen genannter Grund: Preisregulierung. (Teils um das Maximum zu verdienen, teils um Bewerber aus dem Markt zu dumpen.)

Das sind doch klare Preisabsprachen und somit in der EU (und nicht nur da) verboten (und in der Privatwirtschaft mit teils heftigen Strafen versehen).

Warum dürfen Staatsunternehmen das ungestraft? Noch dazu ganz offiziell?

Die sind nicht in der EU. Die dürfen machen was sie wollen.

Nachdem die Prognose für 2025 bereits + 5 Mio. verkaufte E-Autos im Jahr veranschlagt kann ich rechnerisch folgendes für möglich halten:

Bis 2035 (also in weiteren 10 Jahren) werden nur mehr E-Autos verkauft.

D.h. in wieder 10 Jahren ist der Weltbestand (Bis auf Oldtimer) umgestellt. (Also 2045)

+1 :laughing:

ich liebe diese Gesetzte die der nachfolgenden Generation etwas verbieten. Keine Schulden mehr ab xx, keine Verbrenner ab yy.
Damit kann man schön ablenken jetzt garnix zu tun.

Es ist ja nicht mal ein Gesetz sondern bloß eine Absichtserklärung.

Wie war das noch gleich mit derBegrenzung der CO2-Emissionen oder der Anzal der e-Autos ?

Ja stimmt eigentlich schon - denn die nächste Regierung kann alles wieder ändern - oder ggf. auch besser machen… So sind halt die Chancen und Risiken der Demokratie. Frank

Darf man auf seiner eigenen Straße (Weg) Verbrenner verbieten?

Auf Privatstraßen glaube ich schon. Habs aber noch nie gesehen.

Ich will der Erste sein.

Wieso sollte das nicht gehen - oder ist die Straße zwar auf privatem Grund aber öffentlich gewidmet?

Gruß Mathie

Tolle Idee, aber denk dran dass Du den Müll selbst bis an die nächste öffentliche Straße bringen musst.
Dass dich dann kaum noch jemand besuchen kann siehst Du wahrscheinlich eher als Vorteil :mrgreen: