Umfrage: Nutzen von E Roaming Konzepten bei E-Fahrzeugen

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Umfrage: Nutzen von E Roaming Konzepten bei E-Fahrzeugen

von olbea » 10. Dez 2015, 17:18

Also, habe mal mitgemacht. Das Szenario war irgendwie komisch.
Ich kann mir bei den Fragen nicht vorstellen, daß da was vernünftiges raus kommt.
Es gibt übrigens schon Abrechnungssysteme. EC und oder Kreditkarte funktionieren an jeder Tankstelle einwandfrei. Warum nicht an Stromtankstellen?
Solange es da nichts vernünftiges gibt, bleibe ich bei den SuC. Die sind verlässlich. :D
| Model S 70D, Deep Blue Metallic |

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von DLM2015 » 10. Dez 2015, 17:40

Hast mir mit deiner Teilnahme für die Auswertung mit Sicherheit geholfen, auch wenn es dir komisch vorkam ;)

von Healey » 10. Dez 2015, 18:09

@DLM2015
Weil ich nett bin habe ich die Umfrage begonnen und weil Du so nett bist, Dich der harten Kritik zu stellen, habe ich Sie durchgezogen. Währendessen ist mir mein Essen am Herd angebrannt. So in etwa ist auch mein Verhältnis zu dem abgefragten Konzept.
Was fange ich als Österreicher mit einem solchen Angebot an...nichts. Mich interessieren keine SMS, Ladekarten oder ähnliches....außer es würde europaweit mit einem Anbieter funktionieren. Relativ OK finde ich noch das Smatrics Angebot, eine Flat um 15 €, mit vielen Ladestationen in ganz Österreich. Diese 15 € verbrauche ich bei weitem nicht, aber es ist unkompliziert genug, trotz einer Karte.
Warum soll das Bezahlen komplizierter als einer Tankstelle sein?
LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 152.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 22.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von DLM2015 » 10. Dez 2015, 18:27

Danke für dein Feedback :)

Da es hier schon vielen so ergangen ist, dass Sie das Szenario "Status Quo" bekommen haben und sich fragen warum eine Abrechnung über Landkarte, SMS oder Vertag etc.. Dieses Szenario ist nur eins aus insgesamt drei Abgefragten und wird euch zufällig zugewiesen. Dieses soll im Endeffekt nur einen Referenzwert für die aktuelle Uneinheitlichkeit der Abrechnungkonzepte bilden, um darauf aufbauend die anderen beiden Szenerien besser auf einen möglichen positiven Akzeptanz Effekt untersuchen zu können.

Kompliziert in diesem Zusammenhang, dass der Strom nicht einheitlich abgerechnet wird ;)

von Oberfranke » 10. Dez 2015, 18:57

olbea hat geschrieben:Also, habe mal mitgemacht. Das Szenario war irgendwie komisch.
Ich kann mir bei den Fragen nicht vorstellen, daß da was vernünftiges raus kommt.
Es gibt übrigens schon Abrechnungssysteme. EC und oder Kreditkarte funktionieren an jeder Tankstelle einwandfrei. Warum nicht an Stromtankstellen?

Ein Problem sind an dieser Stelle vermutlich die vergleichsweise kleinen Beträge. Auch an vielen Tankstellen kann man erst ab einem bestimmten Mindestbetrag mit KK zahlen. Den würden viel Stromtanker (zumindest pro Ladevorgang) nicht erreichen.
Micropayment-Systeme könnten hier Abhilfe leisten, sind aber in DE noch nicht weit verbreitet.

Oliver
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
https://www.e-mops.de/ - Ladestationen mit Wau-Effekt!

von Codo der Dritte » 10. Dez 2015, 20:49

Lieber Timo,

eigentlich eine sehr schwache Vorstellung von Deiner Seite :o

Unvorbereitet was Elektromobilitaet und Tesla betrifft in die Hoehle des Loewen zu treten, verdient schon wieder Anerkennung :mrgreen:

Wuerdest Du eine Umfrage machen wieviel Tesla Besitzer an oeffentlichen Ladestationen laden, wuerdest Du sehen, dass der Grossteil hier im Forum sich die Elektronen beim Supercharger, Zuhause oder am Zielpunkt reinziehen. Du bekommst es nirgends schneller als am Supercharger warum soll ich mich mit anderen Anbietern herumschlagen, da nehme ich gerne ein paar Kilometer Umweg in kauf. Und solange kein europaweites Abrechnugssystem besteht ist es hier im Forum relativ uninteressant.
Bin schon einigermassen viel in Europa gefahren und musste noch nie auf eine oeffentliche Ladeseule zurueckgreiffen.

Vielleicht ist es einfach der falsche Platz hier, fuer die Umfrage :lol:

LG
W

Land: anderes Land

von DLM2015 » 10. Dez 2015, 21:00

W geb ich dir vollkommen Recht, war ein sehr gewagtes Unterfangen mich hier anzumelden. Hab das auch gut zu spüren bekommen bisher, aber was einen nicht umhaut, macht einen ja nur stärker :D

von Codo der Dritte » 10. Dez 2015, 21:04

DLM2015 hat geschrieben:W geb ich dir vollkommen Recht, war ein sehr gewagtes Unterfangen mich hier anzumelden. Hab das auch gut zu spüren bekommen bisher, aber was einen nicht umhaut, macht einen ja nur stärker :D

Meine Anerkennung dafuer und viel Kraft fuer den Endspurt :mrgreen:

LG
W

Land: anderes Land

von Franko30 » 10. Dez 2015, 21:52

DLM2015 hat geschrieben:Im Grunde hast du recht, zu viele e roaming Anbieter fördern keineswegs die Akzeptanz geschweige denn das Problem der Flächendeckenden Verfügbarkeit. Doch da es zu E-roaming noch recht wenig fundierte Erkenntnisse gibt, habe ich mir eins davon rausgeguckt und mich schlussendlich für Intercharge entschieden. Grund lag insbesondere im dem Fakt, dass Intercharge zwei Konzepte der Abrechnung im Portfolio hat und man so super diese Varianten untereinander vergleichen kann.

Im übertragene Sinne untersuche ich damit auch deine angesprochene Abzocke der Roaming Anbieter, da intercharge direct es ja Versucht kundenfreundlich zu sein und den Kunden direkt vor Ort ohne jegliche Gebühren abrechen zu lassen. Wie an der Tankstelle beim Pkw

Nachdem ich die Umfrage auch bis zum Ende durchgestanden habe (Antworten waren ehrlich nur: würde intercharge nicht nutzen, sehe keinen Nutzen im Konzept, nicht kundenfreundlich).

Intercharge schafft es noch nicht einmal klar auf ihrer Website (oder in ihrer App) darzulegen wie und welche "Fahrstromanbieter" Vertragsdaten man in deren App eingeben kann. Ich hatte einen RWE Fahrstrom Vertrag dessen Daten da nicht funktioniert haben, nun einen BWE Vertrag ohne Grundgebühr, dessen Daten dort auch nicht funktionieren. The New Motion wird als Kooperationspartner geführt - aber die haben RFID Zugang, deren Daten kann die Intercharge App also auch nicht nutzen. Kundenfreundlichkeit ist also nur in der Idee des Intercharge Konzepts enthalten, aber mitnichten in der Umsetzung.

Und warum braucht man einen "Man in the Middle" der auch noch mitverdienen will? Eigentlich müssten alle großen Anbieter von Ladeinfrastruktur gesetzlich gezwungen werden, ohne Man in the Middle nutzbar zu sein.

Fazit: Ohne Vergleich des Aufwands und des Nutzens verschiedenster Anbieter des Zugangs zu Ladeinfrastruktur wird der Erkenntnisgewinn der Umfrage irgendwo um Null liegen.

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von pollux » 10. Dez 2015, 22:26

DLM2015 hat geschrieben:Doch warum könnt ihr mir dieses Fachwissen für meine Auswertung nicht zur Verfügung stellen?

Nun, dann stell ich Dir mal mein Fachwissen zur Verfügung.
Wenn jemand was verkaufen will, dann muss er es attraktiv einem möglichst großen Kundenkreis anbieten. Außerdem muss er das Zahlungsmittel, welches der Kunde hat auch annehmen. So funktioniert das Europaweit an jeder Tankstelle, Supermarkt, Kino, Hotel, Restaurant, Bergbahn, .......

Wenn das Produkt den falschen Anschluß, den falschen Standort, die falsche Leistung hat, oft zugeparkt oder defekt ist, ist es nicht attraktiv. Wenn ich zudem nicht bezahlen kann (was ja wohl Dein Thema ist) kann ich es, selbst wenn ich es trotz aller Widrigkeiten nutzen wollte dennoch nicht.
Bezahlen kann fast jeder europaweit mit Kreditkarte (oder Debit-Karte) oder auch Cash. Dass die Kreditkarte für kleine Beträge nicht geeignet wäre ist Unsinn. Das ist in Deutschland nur noch nicht so üblich wie z.B. In Skandinavien. Den ganzen Roaming-Quatsch können sich die Trittbrettfahrer, die nur als Dritter Mann zwischen Kunde und Anbieter stehen wollen gleich ganz sparen. Es wird sich nicht ein weiteres Zahlsystem durchsetzen wo mein Geld abgeschöpft werden kann. Jedenfalls nicht mit mir. Vielleicht zeigt die LSV ja hier mal ihre gute Seite und beendet diesen unseligen Spuk der RIFD Karten SMS und so weiter.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)

VorherigeNächste