Kreisel beliefert deutsche Hersteller?

Da bin ich mal gespannt was kommt:

[url]http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Muehlviertler-Batterie-Brueder-auf-dem-Radar-der-Autokonzerne%3Bart15%2C2051759[/url]

BMW dürfte es nicht sein, also VW oder Merzedes. Mein Tip ist Merzedes, nachdem man dort mit Tesla nicht weiter macht.

2016 soll doch der neue Smart als E-Auto kommen oder stehen noch weitere deutsche Fahrzeuge an?

Viele Grüße

Ankündigungen sind mir nicht bekannt. Aber vielleicht kommt ja Ford plötzlich mit einer Überraschung um die Ecke.

Der neue Smart ist aber auch mein Tipp.

Gruß Mathie

Der zusammen mit Renault entwickelt wurde und daher den Renault-Motor aus dem Zoe R240 bekommen dürfte. Der wurde ja extra komplett neu konstruiert, um ihn kleiner zu machen. Für den Zoe wär das nicht nötig gewesen, da passt ja auch der größere alte Motor rein.

Ganz genau! Der Smart ist ja auch als Verbrenner schon quasi ein Renault. Dennoch gut, wenn der endlich (wieder) als Elektroauto kommt.

Würde mich sehr freuen, allein der Glaube daran fehlt :wink:

Viele Grüße

Es könnte auch ein Nutzfahrzeug sein. Und nichts hält die Batterietechnik von Kreisel davon ab, in einem PHEV eingebaut zu werden. Da kommen ja recht viele…

Wie die Vorredner schon gesagt haben, wird der neue Smart mit Renault Antriebsstrang (Motor aus Zoe 240) aufgebaut werden. Die Batterie kommt von der Daimler-Tochter Accumotive.

Wer es mir nicht glaubt, ich hab für euch eine Quelle gesucht:
ecomento.tv/2015/09/22/naechster … ult-motor/

Warum eigentlich das Fragezeichen im Titel?
Es ist doch gar kein Gerücht sondern eine definitive Aussage!

Kreisel ist viel zu klein, um als Zulieferer bei irgendeinem der Volumenhersteller zu fungieren. Es wird eine Nischenanwendung sein.

Sicherlich! Aber behandeln die Volumenhersteller die Elektrofahrzeuge nicht als Nischenprodukt?

Gruß Mathie

100-1000 Fahrzeuge sind noch nicht einmal eine Nische. Kreisel mach Einzelanfertigungen. Da geht es wohl eher um Prototypen – die nie in Serie gehen.

Denke schon, daß Kreisel Motoren und Akkus an z.B. VW für Caddy, T5, oder MB für Sprinter, Vito etc. liefern könnte.

Da bei denen die Endpreise dann eh so hoch sind, werden auch keine riesigen Stückzahlen dabei raus kommen. Leider.

Will Kreisel nicht bevorzugt die Technologie liefern und die Herstellung Anderen überlassen? Stand doch so im Artikel, oder nicht?

so habe ich es auch verstanden :wink:

Wenn mal wieder ein Premiumhersteller vollmundig ein Elektroauto mit 500 Kilometer Reichweite ankündigt, kann Kreisel dazu beitragen einige Prototypen herzustellen. Damit ist dann die Glaubwürdigkeit gewahrt. Eine Großserienfertigung ist von vielen Premiumherstellern sowieso nicht vor 2025 gewünscht.

Kreisel - neue High-Performance Batterie Technologie mit 18min. Ladezeit und aktiver Einzelzellenkühlung


Foto: Kreisel Electric

[…] Mit 4,1 kg/kWh und 1,95 dm3/kWh ist das von Kreisel Electric erhältliche Batteriemodul das leichteste am Markt und verfügt optional sowohl über eine aktive Heizung als auch Kühlung. Das Einbauvolumen bleibt auch mit dem Kreisel Thermo-Management exakt gleich. Die Ladeleistung konnte auf bis zu 235 kW erhöht werden, was einer Ladezeit auf 80 % der Batteriekapazität (bei 85 kWh) von nur 18 min. entspricht. […]

elektroautor.com/high-perfor … e-kreisel/

Ein mobiler Range Extender mit 25 kwh zum einsetzen in den vorderen Kofferraum beim Model S und X sollte Kreisel sich mal überlegen.So einen REX könnte man auf Mietbasis am Supercharger anbieten. Wenn Kreisel so weiter macht wird ein großer Konzern den Laden schlucken,was schade wäre.

Bei 4,1 kg/kWh wird dieser REX aber nicht sehr mobil sein… und dabei weiß ich noch nicht einmal, wieviel Gewicht man überhaupt im Frunk zuladen darf.

Foto: Kreisel Electric<< Computersimulation würde es wohl besser treffen.