"Das Märchen von der Elektromobilität" jetzt in PHÖNIX !!

jetzt gerade (21:00h) in PHÖNIX: „Das Märchen von der Elektromobilität“

wird heute 15:15 und morgen am Samstag gegen 12 Uhr nochmals ausgestrahlt

Die können das meinetwegen im Stundentakt ausstrahlen aber bitte nur auf den Geräten in den Vorstandsetagen… bis es denen zum Hals wieder rauskommt.

Ich für meinen Teil kann diese lamentierenden und selbstbeweihräuchernden Vorstands-Vollpfosten (sorry für den Ausdruck) nicht mehr hören und die (gut recherchierten) Aussagen des Berichts kenne ich inzwischen zur Genüge.

Und wer nicht auf den nächsten Sendetermin warten will findet den Beitrag auch auf Youtube youtu.be/XQelhFzK3Po

Als „neutraler“ Schweizer muss ich sagen: Wirklich sehr guter Bericht. Sehenswert ! Und es entlarvt hat den fehlenden Willen der deutschen Automobilindustrie (und der Politiker).

schweizer sollen angeblich die „besseren deutschen“ sein… :wink:

Beser sicher nicht, aber in manchen Beziehungen halt ein wenig deutscher.

kann man nachvollziehen bei dem, was in D/EU so abgeht…

Hi,

mal sehen ob es in die (spärliche) Phoenix Mediathek kommt.

Da gibt es bei zdfmediathk.sourceforge.net/ das Programm MediathekView mit dem man (auch auf Linux Computern) ganz einfach die derzeit verfügbaren Beiträge der öffentlich rechtlichen Sender suchen, anschauen und zum späteren Anschauen runterladen kann. :wink:

Cheers Frank

Die-Story-im-Ersten-Das-Märchen-von-der…

Hm, die URL wird irgendwie nicht dargestellt oder „verstümmelt“ angezeigt.
Einfach in den Browser kopieren, sollte klappen.

Gruß Peter

[Mod Note: URL repariert. Gelang per clipboard aus der firefox Adressleiste.]

die Doku ist nicht zu empfehlen, da kriegt man ja richtig schlechte Laune, wenn man sieht, wofür unsere Steuern verschwendet werden… :frowning:
ich könnt jetzt jedenfalls kotzen… :frowning:

das erstaunliche ist, bei vielen der Punkte (vA Ladenetz) sieht man halt das Tesla bereits alle Probleme gelöst hat… OHNE Steuergelder zu brauchen.
Mir war wirklich gar nicht bewusst wieviel Geld der Staat in die E-Mobilität in Dtl schießt. Leider alles fehlgeleitet in zB die Akkufabrik von Daimler
die jetzt schliesst usw… Wenn man sich überlegt wie einfach das fördern der E-Mobilität mit einer einfachen und fairen CO2-Steuer gehen würde
kann man sich nur an den Kopf schlagen.

Ein richtiges Statement Richtung E-Mobilität und vA Umweltschutz wäre es, wenn unsere Regierung es endlich mal hinbekommt ein sinnvolles
Tempolimit einzuführen (ich würde 150 sinnvoll finden.)

Elon propagiert diese Co2 Steuer ja intensiv. Schon deshalb will man davon nix wissen.

im Prinzip ist es ja super sinnvoll wie die Grenzwerte für Verbrenner bei uns in der EU (?) festgelegt wurden. Diese sind ja auch relativ streng.
Das Problem ist, dass es so viele Schlupflöcher gibt, dass sich keiner wirklich dran halten muss. Die Berechnung bei Hybriden
ist eine Farce und die Abgasskandale bestätigen noch einmal wie schief das alles läuft.

Die Verbrauchs- und Abgaswerte dürfen einfach nicht solchen hypotethsichen Tests entspringen, sondern müssen auch wirklich
die in der Praxis auftretenden Werte sein. Dann könnte sich ein Verbraucher auch auf die Angaben verlassen…

Was mich immer ank…
Geld vom Staat zu bekommen ist ja OK, aber dann muss der Staat auch Ziele dafür setzen…
Wenn das Ziel erreicht wird, bleibt es ein Zuschuss, wenn es nicht erreicht wird, Geld zurück !!!

Frage mich echt, warum das nicht gemacht wird :frowning:
So wird einfach das Geld abgegrast, wenns nix wird ists auch egal… WIR habens ja versucht…

Warum sollte sich jemand dann denn anstrengen???

Grüße

Mario

+1
I WANT MY MONEY BACK (M.Thatcher)

Da verwechselst du einkaufen mit forschen :wink:
Oder fördern mit veruntreuen :imp:

Nee, ich forsche um etwas herauszubekommen :slight_smile:
Wenn ich nix herausbekomme, was den Zweck erfüllt, wofür ich den Zuschuss bekommen habe, muss ich die Förderung zurückzahlen…

Mit anderen Worten…
Wenn ich 5 Jahre an Batterien forsche um die Zelle z.B. in der Energiedichte zu verdoppeln, ohne die Lebensdauer zu verkürzen, und das dann trotz Millionen nicht schaffe, habe ich entweder zu wenig getan, oder irgendwie doch nicht mein Werk verstanden… oder beides??
Absicht oder nicht ???

Bestes Beispiel ist doch die Batteriefertigung von DB
Einfach rausgeschmissenes Geld… Andere haben das geschafft… warum die nicht ??

IMHO ist eine Förderung ohne ein Ziel zu haben rausgeschmissenes Geld…
Genauso, wie versuchen eine Flasche voll zu bekommen, wo unten der Boden fehlt !!!

Aber so lange Fördergelder rausgeschmissen werden, ohne festsetzen von Zielen , wird die Industrie uns immer weiter erzählen können, dass etwas nicht möglich ist :frowning:
Warum nur hat es denn ein windiger Milliardär mit seinen Leuten geschafft, ein E-Auto binnen 10 Jahren zu entwickeln, was unsere doch so tolle Industrie uns seit Jahrzehnten erzählt, dass soetwas nicht möglich ist…
Sogar jetzt sind die immer noch so drauf :frowning:

Grüße

Mario

Tja, stimmt leider, ein toller Bericht der aber schlechte Laune vertreibt.
Ob wohl Frau Merkel den Bericht kennt ?
Es kann und darf doch auch eigentlich nicht sein, das man so warnsinnig viel Geld ausgibt und dann
keine Erwartungen an Erfolge hat und diese auch nicht einfordert oder gar kontrolliert.

Aber gut für Tesla, werden wir eben in Deutschland bald viele Model 3 auf den Strassen sehen.
Da wir es ja noch nicht einmal auf die Reihe bekommen, genügend vernünftige Ladestationen zu
errichten, und die Autoindustrie sich lieber die Zahlen schönredet, werden diese eben auch, von Tesla
kommen. Ich glaube, ich werde mein vorhandenes Aktienpaket aufstocken ! :smiley:
Die vielen schicken neuen Tesla Fahrzeuge können dann ja in den freien Produktionswerken
unserer deutschen Autobauer zusammengebaut werden.

Ich fürchte, dass das Thema Elektromobilität in der großen Politik zur Zeit eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt.

macht musk nicht zum heiligen! auch er ist ein knallharter geschäftsmann und hat sich bereits mehrere milliarden steuervergünstigungen und subventionen reingeschruppt.
dies nur zur erinnerung, wenn hier mal wieder pauschales autobauer-bashing abgezogen wird…