Fahrtenbuch für Elektrofahrzeuge/ Tesla

Hi,

also wenn man einen Monat mehr in der Anstalt verharren muß, kommt man schon auf sonderbare Gedanken … einer davon ist,

was sollte man an Informationen in einem Fahrtenbuch führen, um sich als Anfänger ein Bild von der eigenen, werdenden Elektromobilität machen zu können und die daraus resultierende Lernkurve sehr effektiv gestalten zu können? Oder kurz, was muß, sollte ich mir beim Autofahren notieren, um ein Gefühl fürs Auto zu kriegen?

Ich pendle anfänglisch 30 km später 50km mit 5 bzw. 3 verschiedenen Routen, wenn ich denn mein blauses Gefährt unter den Allerwertesten bekomme.

An Parametern denke ich :

  • Anfang km
  • Ende km
  • gefahrene Km (das typische halt)

dann aber

  • Außentemperatur
  • Fahrbahneigenschaften
  • Wind
    SoC Anfang
    SoC Ende

was noch? Wie bekommt man die Ladevorgänge bei Langstrecken unter einem Hut?

Oder gibt es schon so etwas wie ein auf die Essenz reduziertes Fahrtenbuch für Teslafahrer und ich habe es in den Weiten des Forums noch nicht gefunden? Wenn ja, wo finde ich es, wenn nein, können wir als Forengemeinschaft die relevanten informationen gemeinsam sammeln und so etwas wie ein TFF-Fahrtenbuch als Grundlage erstellen?

Viele Grüße SB.

Schau Dir mal VisibleTesla an. Da kannst Du alle Daten (Ladestatistik, zurück gelegte Wege etc.) dann in eine Ecxel-Tabelle übernehmen.
visibletesla.com/Doc_v2/pages/Ge … arted.html
Findest zu diesem Programm einiges hier im Forum.

Einfach FAHREN! Ganz NORMAL! (fast ganz normal)
Wofür willst du dir Statistiken erstellen?
Ich glaube du wartest schon zu lange … :wink:

Aus steuerlicher Sicht wäre allerdings ein elektronisches Fahrtenbuch ganz gut, vielleicht implementiert.
Ansonsten könnte ich Travel Control als Fahrtenbuch empfehlen.

Hm, warum? Weil ich in Norwegen wohne und da die SuC-Dichte nicht annähernd so groß wie in Deutschland ist. Ich muß Situationen kalkulieren können, die in Deutschland wahrscheinlich kaum eintreffen werden. Beispiel:

Angenommen ich will von Bergen nach Oslo, da gibt es 4 Hauptstrecken zu fahren (2 Routen haben derzeit einen SuC), alle müssen über’s Gebirge, alle können kurzfristig, wegen Unwetter gesperrt werden. Also nach dem Motto ich fahre vollgefahren vom SuC in Bergen los und stelle mal so eben kurz fest das ich Gol nicht mehr erreichen kann, weil der RV7 gesperrt wurde wegen Sturm auf der Vidda. Da muß ich entweder warten, bis die Straße wieder freigegeben wird oder zurückfahren und eine andere Route wählen und es kommt nicht immer gleich eine kleine Schnarchlademöglichkeit unterwegs vorbei. Umwege sind hier auch mal locker mit 150km drin (3 von 4 möglichen Routen gesperrt).

Wenn ich ein tiefergehendes Verständnis erwerben kann, welche Fahrsituation wieviel Energie schluckt, dann kann ich mögliche Ladeziele/ Ziele besser kalkulieren. Ich habe nicht unbedingt range-anxiety aber das Wetter ist in den Bergen nicht berechenbar und da will ich eben mein Auto besser kennen, um entsprechend reagieren zu können.

Diese Erfahrung erwirbt man durch viel Autofahren, logisch, ich muß aber das schnellstmöglich lernen, da ich wenn alles so wie geplant über die Bühne läuft ich 14 Tage Zeit haben werde, mich mit meinem blauen Flitzer anzufreunden, bevor ich eine Langstrecke nach Deutschland über besagte Berge fahre. :wink:

Visible Tesla scheint nicht schlecht zu sein, jedoch nicht unbedingt ausreichend für meinen Fall. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße, SB.