Woher bekommt ihr euren Strom

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Woher/wie bekommt ihr euren Stom

Standard Stromanbieter, kein extra Ökostromtarif, ohne PV-Anlage, ohne BHKW
11
8%
Standard Stromanbieter, kein extra Ökostromtarif, ohne PV-Anlage, mit BHKW
2
1%
Standard Stromanbieter, kein extra Ökostromtarif, mit PV-Anlage, ohne BHKW
11
8%
Standard Stromanbieter, kein extra Ökostromtarif, mit PV-Anlage, mit BHKW
1
1%
Extra Ökostromtarif, keine PV-Anlage, kein BHKW
61
44%
Extra Ökostromtarif, keine PV-Anlage, mit BHKW
1
1%
Extra Ökostromtarif, mit PV-Anlage, kein BHKW
50
36%
Extra Ökostromtarif, mit PV-Anlage, mit BHKW
2
1%
sonstiges
1
1%

Abstimmungen insgesamt : 140

Woher bekommt ihr euren Strom

von KaJu74 » 2. Dez 2015, 19:22

Hallo

Ich dachte, wir hatten schon mal eine Umfrage, wer woher seinen Strom bezieht.

Finde sie aber nicht wieder, deshalb hier neu.

In den Kommentaren könnt ihr den anderen Usern mehr darüber erzählen.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
1500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Woher bekommt ihr euren Strom

von Kellergeist2 » 2. Dez 2015, 20:06

Extra Ökostromtarif, keine PV-Anlage, kein BHKW

Gewechselt von Stadtwerke Dortmund zu Stadtwerke Münster, da der zertifizierte (!) Ökostrom dort günstiger als der günstigste Tarif in Dortmund ist.
Abgesehen davon bieten die Stadtwerke Dortmund keinen zertifizierten Ökostrom.
Weiterer Grund für SWM: Kostenlose Ladekarte, mit der kostenlos an deren Säulen geladen werden kann.
Zufällig steht eine davon in dem Parkhaus bei meinem Arbeitgeber.

Mietwohnung, auf dem Dach ist zwar eine PV, jedoch finden wir Mieter davon nichts auf der Nebenkostenabrechnung, daher zähle ich die hier bei der Umfrage nicht.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von ensor » 2. Dez 2015, 21:35

Die Umfrage findest du hier. Wobei deine etwas detaillierter ist.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von KaJu74 » 2. Dez 2015, 21:49

Danke.

Habe sie gesucht und nicht gefunden.

Trusted User
Trusted User

von volker » 2. Dez 2015, 21:59

Habe abgestimmt. Heute beim Lesen in der Print-Ausgabe der ZEIT Nr 47 mal wieder die kalte Wut bekommen: E-Autos oder fossil schenkt sich nix, da gleich hohe Umweltbelastung. Tjaaa, wenn irgendwann mal Ökostrom, dann sieht's vielleicht besser aus... :evil:

Leserbrief ist raus. Außerdem wurde durch den Artikel mein Entschluss bestärkt, PV auszubauen und eine öffentliche Typ 2 anzubieten. Wie argumentiert ihr für den Fall "Dein EV fährt doch mit Kohlestrom/Graustrom?". Was anderes bleibt doch nicht übrig, als physikalisch nachzuweisen, dass die E-Auto-Ladung der Sonnenstromproduktion folgt, oder?

Und wenn man dann PV-Anlage und gesteuerte Typ2 Ladebox sein eigen nennt, ist das nächste Argument "ja mit dermaßen viel Geld kann man sich so 'nen Öko-Heiligenschein leisten, aber für Otto Normalverbraucher ist das außer Reichweite" - hat das schon jemand hören müssen?

Oh je, ich sprenge die Umfrage... :oops:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

von cko » 2. Dez 2015, 22:03

Ich habe eine 11,5 kW PV Anlage auf dem Dach meines Passivhauses, das damit zum Plusenergiehaus wird.
Strom beziehe ich von den Stadwerken Flensburg, Tarif Extra Öko. Ist billiger als der nicht-Öko Tarif meines örtlichen Anbieters.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
Trusted User
Trusted User

von KaJu74 » 2. Dez 2015, 22:19

volker hat geschrieben:Habe abgestimmt. Heute beim Lesen in der Print-Ausgabe der ZEIT Nr 47 mal wieder die kalte Wut bekommen: E-Autos oder fossil schenkt sich nix, da gleich hohe Umweltbelastung. Tjaaa, wenn irgendwann mal Ökostrom, dann sieht's vielleicht besser aus... :evil:

Leserbrief ist raus. Außerdem wurde durch den Artikel mein Entschluss bestärkt, PV auszubauen und eine öffentliche Typ 2 anzubieten. Wie argumentiert ihr für den Fall "Dein EV fährt doch mit Kohlestrom/Graustrom?". Was anderes bleibt doch nicht übrig, als physikalisch nachzuweisen, dass die E-Auto-Ladung der Sonnenstromproduktion folgt, oder?

Und wenn man dann PV-Anlage und gesteuerte Typ2 Ladebox sein eigen nennt, ist das nächste Argument "ja mit dermaßen viel Geld kann man sich so 'nen Öko-Heiligenschein leisten, aber für Otto Normalverbraucher ist das außer Reichweite" - hat das schon jemand hören müssen?

Oh je, ich sprenge die Umfrage... :oops:

Passt gut hier rein.

Die gleichen Aussagen habe ich auch schon öfters um die Ohren gehauen bekommen.

Gut finde ich auch:
"Was soll der Mensch machen, der im 4.ten Stock wohnt und keinen festen Parkplatz hat."

Trusted User
Trusted User

von Mathie » 2. Dez 2015, 22:36

KaJu74 hat geschrieben:"Was soll der Mensch machen, der im 4.ten Stock wohnt und keinen festen Parkplatz hat."

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang die Aussage getroffen wird. Als Argument jetzt noch nicht auf BEV umzusteigen je nach Umständen Valide, da verbreitet tatsächlich noch öffentliche Infrastruktur fehlt.

Als Argument dafür, dass die Elektromobilität auch in Zukunft nicht massentauglich wird natürlich Unsinn. Es ist heutzutage schon wesentlich leichter an Strom zu kommen als es für Bertha Benz war an Benzin zu kommen.

Achso, um zurück zum Thema zu kommen, nutzen in der Firma und Privat Ökostrom. Heizung und Kühlung über Erdwärme mit gasbetriebener Wärmepumpe. Derzeit bekommen die von uns entwickelten Wohnbauprojekte BHKWs verpasst, da in Berlin die Nutzung von Erdwärme leider unnötig kompliziert ist.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

von Volker.Berlin » 2. Dez 2015, 22:43

volker hat geschrieben:Wie argumentiert ihr für den Fall "Dein EV fährt doch mit Kohlestrom/Graustrom?".

Eigentlich recht einfach. Ich lasse den Ball liegen, und spiele einen andere zurück. :) Ungefähr so:

"Ja, da hast Du einen Punkt. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst mit Graustrom Elektroautos unterm Strich schon klimafreundlicher sind als Verbrenner. Und das Schöne ist ja, dass jede Verbesserung im Strommix auch zugleich eine Verbesserung der CO2-Bilanz meines Elektroautos bedeutet -- vergleichbare Verbesserungen sind in der bestehenden Flotte von Verbrennern nicht vorstellbar.

Aber wir brauchen da gar nicht zu streiten. Nehmen wir einfach an, Elektroautos hätten keine bessere CO2-Bilanz als Verbrenner. Einigen wir uns einfach darauf, dass die CO2-Bilanz von Elektroautos jedenfalls nicht wesentlich schlechter ist, als die von Verbrennern. Es gibt genug andere Gründe, ein Elektroauto zu fahren, die absolut unstrittig sind:

Ganz offensichtlich gewinnt die Lebensqualität in den Städten, und zwar für Anwohner ebenso wie Passanten, Touristen, etc. Wenn die Stadt leiser und sauberer wird, ist es attraktiver, sich draußen aufzuhalten und mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub und Stickoxiden sind allgemein bekannt und ein ernstes Problem. Selbst wenn der Dreck derselbe sein sollte (was er nicht ist), ist schon viel gewonnen, wenn wir ihn nicht dort in die Luft blasen, wo die meisten Menschen leben. Meine Vision ist: Wenn endlich alle Leute, die meinen, auch in der Stadt dringend ein Auto zu brauchen, auf Elektroautos umgestiegen sind, dann kann ich meinen täglich Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad erst richtig genießen!

Und sieh Dir mal an, wo das Öl her kommt. Wir haben uns angewöhnt, wegzuschauen, weil wir verinnerlicht haben, dass es ohne Öl nicht geht. Da machen wir Kompromisse, die wir sonst nie machen würden. Die Ölförderung geht einher mit gigantischen Umweltkatastrophen und ethischen Katastrophen, und alles was wir dagegen tun können, ist, beide Augen zuzudrücken. Oder nimm die Außenpolitik: Versuch mal, Dir vorzustellen, wie der Nahe Osten heute aussähe, wenn unserer Außenpolitik nicht die Hände gebunden wären durch unsere Abhängigkeit vom Öl... Jeder kleine Schritt in Richtung Unabhängigkeit hilft und ist extrem wichtig!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bed ... f%C3%A4lle
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/o ... -1.2293186
(... beliebig fortzusetzen ...)

Siehe dazu auch ganz aktuell :arrow: Wer Öl verbraucht, fördert Terror...
Moderator
Moderator

von Volker.Berlin » 2. Dez 2015, 22:55

Zum Thema: Seit Jahren (Jahrzehnten?) EWS-Kunde. Allerdings entfremdet sich die EWS mit ihrer (Nicht-)Haltung zum Elektroauto immer mehr von mir, so dass ich mich schon langsam nach Alternativen umsehe.

Ich lebe tatsächlich im dritten Stock in einer Mietwohnung. BHKW oder PV sind leider keine Optionen, aber ich investiere in Genossenschaften, die solche Anlagen in größerem Stil betreiben.
Moderator
Moderator

Nächste