Neuzulassungen 2015 in D: PKW mit Stecker Nr.1 der Alternat.

Hallo zusammen,

das Jahr ist noch nicht rum und wir haben noch einen Monat mit Neuzulassungen vor uns (Dezember), aber so langsam wird es Zeit, für das Jahr 2015 Bilanz in Sachen Elektroauto-Neuzulassungen zu ziehen.

Ich habe mir die KBA-Zahlen der alternativen Antriebe genauer angesehen und wir stehen kurz vor einem (kleinen) historischen Meilenstein für Autos mit Stecker, der einen gewissen „Wer-hätte-das-noch-vor-wenigen-Jahren-gedacht“-Moment mit sich bringt:

In 2015 werden erstmals PKW mit Stecker die Liste der alternativen Antriebe bei den Neuzulassungen anführen und damit nach Flüssiggas-, Erdgasfahrzeugen auch die Hybriden ohne Lademöglichkeit hinter sich lassen. Die folgende Kurve zeigt diese Entwicklung sehr schön. Einschränkungen bei der Interpretation sind natürlich (wie hier im Forum schon mal besprochen), dass bei den Neuzulassungen die nach Zulassung erfolgten Umrüstungen zu LPG/CNG nicht einfließen, aber auch diese dürften rückläufig sein. Gleichsam sind dies nur Zahlen für Neuzulassungen, d.h. Exporte von Tageszulassungen (wie neulich bei Kia) sind nicht herausgerechnet. Insgesamt überraschend finde ich dennoch, dass aktuell mehr Autos mit Stecker als „normale“ Hybride gekauft werden. Das Angebot lässt ja nach wie vor zu wünschen übrig, aber die Kurve zeigt, dass trotz der kleinen Auswahl an kaufbaren Elektroautos (ggü. der Fülle an Optionen mit Verbrennungsmotoren), ein großes Interesse beim Kunden da ist, das offenbar auch größer ist als für nicht-aufladbare Hybride. Bis zum Jahresende werden sich die Kurven kreuzen, denke ich.

alternative_antriebe_neuzulassungen_kba.jpg

Die Kategorien sind schön aussagekräftig! Für die „Stecker“-Fahrzeuge könnte man vielleicht noch eine andere Farbe (z.B. grün) nehmen, um den Unterschied zu der orangenen Kategorie deutlich werden zu lassen.

Okeydokey, hab’s auf grün geändert. :slight_smile:

Hier nun die kompletten Zahlen für 2015, also Zeitreihe von 2008-2015 komplett. Wie angekündigt, wir haben nun einen Paradigmenwechsel: Erstmals wurden in einem Jahr mehr elektrifizierte Autos mit Stecker zugelassen als Hybride ohne Stecker und deutlich mehr als Flüssiggas- und Erdgasfahrzeuge zusammen.

alternative_antriebe_2008-2015_neuzulassungen.jpg

Danke, ich finde es aber schade dass Plug in Hybride und reiner E-Antrieb zusammengewürfelt werden.
LGH

das KBA hat die Plug-In-Hybride unter Hybride subsummiert, aber ich denke, dass es auch mal wert ist, alle „aufladbaren“ PKW zu betrachten, also die man selbst mit Kabel aufladen kann. Sowas gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht käuflich zu erwerben und nun sind sie populärer als Hybride…das ist schon eine historische Entwicklung.

Genau! Und die einmal Stecker hatten, wollen danach wieder Stecker und dann am besten ohne Rüssel! :mrgreen:

So erfreulich die Nachricht ist, befürchte ich, dass die KIA Soul EVs, die später nach Norwegen gingen noch in den Zahlen sind?
[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.