Hallo zusammen,
das Jahr ist noch nicht rum und wir haben noch einen Monat mit Neuzulassungen vor uns (Dezember), aber so langsam wird es Zeit, für das Jahr 2015 Bilanz in Sachen Elektroauto-Neuzulassungen zu ziehen.
Ich habe mir die KBA-Zahlen der alternativen Antriebe genauer angesehen und wir stehen kurz vor einem (kleinen) historischen Meilenstein für Autos mit Stecker, der einen gewissen „Wer-hätte-das-noch-vor-wenigen-Jahren-gedacht“-Moment mit sich bringt:
In 2015 werden erstmals PKW mit Stecker die Liste der alternativen Antriebe bei den Neuzulassungen anführen und damit nach Flüssiggas-, Erdgasfahrzeugen auch die Hybriden ohne Lademöglichkeit hinter sich lassen. Die folgende Kurve zeigt diese Entwicklung sehr schön. Einschränkungen bei der Interpretation sind natürlich (wie hier im Forum schon mal besprochen), dass bei den Neuzulassungen die nach Zulassung erfolgten Umrüstungen zu LPG/CNG nicht einfließen, aber auch diese dürften rückläufig sein. Gleichsam sind dies nur Zahlen für Neuzulassungen, d.h. Exporte von Tageszulassungen (wie neulich bei Kia) sind nicht herausgerechnet. Insgesamt überraschend finde ich dennoch, dass aktuell mehr Autos mit Stecker als „normale“ Hybride gekauft werden. Das Angebot lässt ja nach wie vor zu wünschen übrig, aber die Kurve zeigt, dass trotz der kleinen Auswahl an kaufbaren Elektroautos (ggü. der Fülle an Optionen mit Verbrennungsmotoren), ein großes Interesse beim Kunden da ist, das offenbar auch größer ist als für nicht-aufladbare Hybride. Bis zum Jahresende werden sich die Kurven kreuzen, denke ich.