Mercedes E-GLC könnte 2019 kommen

Wir lieben Ankündigungen
[url]Mercedes E-GLC könnte 2019 kommen

Wieder mal ein harter Ankündigungs-Wettbewerb: Mercedes 2019 gegen Audi 2018 gegen BMW 2020 gegen Volvo 2019 gegen Porsche „irgendwann“
Wer wird gewinnen und als Erster seine Prognose verschieben? :laughing:

Warum eigentlich SUV? währe es nicht erst einmal sinnvoller beliebtere Autokarosserieformen zu bringen? Oder sind SUV tatsächlich so beliebt? Aber auch hier, was man nicht kaufen kann gibt es auch nicht.

Der Cayenne ist z.B. der am meisten verkaufte Porsche…

SUVs sind der Renner überhaupt. Daraus sind dann auch erst diese Verschnitte wie A6 allroad, A4 allroad und letzlich Knaller wie Polo Cross entstanden. Keine Ahnung, was dahinter steckt, aber es scheint sich zu verkaufen.
Die Limousine an sich, also ohne Kombi usw ist ja mittlerweile eher verpönt…

Ich vermute das liegt daran, dass die sich immer noch nicht trauen eine völlig eigenständige E-Plattform zu planen.
Und bei den „Hybrid- Verbrenner-Wurschtelplattformen“ ist es bei den SUV- Versionen billiger da eine Kleinserie an rein Elektrischen reinzubringen, weil die am meisten Platz haben und eh schon auf höheres Fahrzeuggewicht hinkonstruiert sind.

Naja, Limousine ist nicht gerade eine praktische Bauform. Die ist bei mir noch deutlich hinter dem SUV. Klar, für Leute die nie viel zu transportieren haben mag das aufgehen, aber Familie ohne Zweitwagen? Da muss schon ein Kombi her. Zumal Kombis deutlich bessere Wiederverkaufspreise erzielen. (In Europa)

Der erste Audi A6 Allroad kam 1999 raus, hatte optional ein Untersetzungsgetriebe und lag deutlich höher als der A6. Ein tolles Fahrzeug - angesiedelt zwischen Familienkombi und echtem Geländewagen und nicht nur reine Optik-Retusche. Der kam vor dem echten SUV-Hype. Er hatte schon 1999 die automatische Niveauabsenkung bei höheren Geschwindigkeiten, die auch Model S nutzt. Erst die 2. Generation war dann bloß noch ein A6 mit dicken Plastikradkästen.

Der C5. Ok, den kannte ich noch nicht - da war ich 10 :blush: …Danke fürs erweitern, das war noch Vorsprung durch Technik.
Mir wurde das ganze erst durch die späteren Modelle mit der üppigen Plastik-Einparkhilfe bekannt.

Vorher - in 2017 - kommt der GLC mit Brennstoffzelle: carscoops.com/2015/11/hydrog … ll-on.html
Wenn der Verbrennungsmotor erstmal verbannt wurde - vielleicht klappt dann ja auch der letzte Schritt hin zur Batterie bis 2019 :sunglasses:

Laut einem neuen Bericht ist der Marktstart der Brennstoffzelle bei Mercedes au 2018 verschoben worden. Artikel auf Englisch: [url]http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/mercedes-benz-glc-get-hydrogen-fuel-cell-power-2017[/url].

Mehr Infos (inkl… Reichweite „min. 400 km“ und Startpreis "knapp unter 50.000€) zum GLA: [url]Mercedes ELC (2018): Vorschau - AUTO BILD.

Und ein Artikel zum eGLA mit identischer Reichweite: [url]Mercedes ELA (2020): Vorschau - AUTO BILD.

Bei dem Autobild-Link ist übrigens auch eine Bilderserie zu sehen was alles geplant ist. Wenn das nur annähernd so kommt, dann geht es wirklich voran, und glücklicherweise auch bei den deutschen Herstellern.

Bei den deutschen Autoherstellern arbeiten mehr Leute an Ankündigungen als an Autos

Also keiner vor 2018. Wir haben derzeit 2015. Also mindestens zweieinhalb Jahre noch. Ich komme weiterhin aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

Bis dahin läuft bei Tesla nicht nur seit Jahren das Model S und Model X - sondern vermutlich kommt dann auch das Model 3 heraus. Wenn ich es richtig überblicke, dann gibt es von den einheimischen Herstellern im selbsternannten Leitmarkt der Elektromobilität für diese Klasse noch nicht mal eine Ankündigung, oder?

Ciao,
Gerhard

Mein Leasingvertrag läuft Ende 2017 aus. Pech für die deutschen Hersteller, dass es bis dahin wohl noch keine ernst zu nehmende Alternative zu Tesla gibt.