Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von Montblanc Carrera » 19. Nov 2015, 08:39

Snuups hat geschrieben:
LaoKi hat geschrieben:All die guten Ideen sehe ich heute schon bei "Container auf der Bahn". Da müsste nur der Service besser werden.
Und die beste Wahl sind für mich regionale Produkte und weniger Transport.


Der Service ist bei der bahn nicht das Problem. Die europäischen Bahnen sind untereinander nicht kompatibel. Es gibt keine überregionale Organisation. Die Preise sind total überrissen. Es fehlt an allen Ecken Infrastruktur. Die Infrastruktur ist viel zu teuer im Aufbau und unterhalt. Die Bahn hat prinzipbedingte Limitierungen die nicht überwindbar sind in der heutigen Konfiguration.

Elektrische LKW würden die Bahn ziemlich obsolet machen. Umweltfreundlich, sieht man mal von den paar Tonnen Bremsstaub ab, ist wohl der einzige Pluspunkt beim Güterverkehr auf der Schiene.

Jein,
kompatibel sind die europäischen Bahnen schon (Ausnahme Spanien Spurweite, UK Lichtraumprofil, ex UdSSR Spurweite und Kupplung) und bis 2006 gab es ja für den Güterverkehr die RIV,
allerdings hat man in Europa mittels der "Marktöffnung" und des sogenannten "Wettbewerb auf der Schiene" zwar den Wettbewerb der Bahnen auf ihren eigenen Bahnen aufgezwungen,
dieser Wettbewerb findet aber fast ausschließlich um Ganzzüge statt, der Einzelwaggon und Stückgutverkehr ist dadurch fast völlig zum erliegen gekommen.
Hinzu kommt zumindest in Deutschland ein enormer Raubbau an der Infrastruktur und Investitionstau (seit Beginn des 1.Wk) und eine Benachteiligung des Bahnverkehrs der seine Infrastruktur komplett selbst vorhalten und finanzieren muß gegenüber dem Straßenverkehr.

Zu letzterem eine kleine Anekdote,
vor dem zweiten Weltkrieg untersuchte unsere städtische Kleinbahn eine Elektrifizierung, bzw. Umstellung auf den Straßenverkehr,
das damalige Ergebnis war, eine Umstellung auf Straßenverkehr wäre am günstigsten, aber nur weil man die Straßen nicht auf eigene Kosten instand halten müsste.
Da man damals davon ausging, daß dies nicht so bleiben würde, hat man mit der Umstellung auf Diesel-Bahnfahrzeuge begonnen.
Heute gibt es noch Nachfolgeunternehmen,
ein öffentliches Busunternehmen für den ÖPV und ein LKW Spedition mit kleinem Umschlagbahnhof, der Bahnverkehr wurde allerdings in den 60er komplett eingestellt.
 
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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von Talkredius » 19. Nov 2015, 23:10

Snuups hat geschrieben:
Elektrische LKW würden die Bahn ziemlich obsolet machen..


Lol:

Das Problem der Bahn sind deren Vorstandsvorsitzenden :

Wo kam Herr Grube noch mal her ?
Und wo ist Herr Mehdorn noch mal hingegangen ?

Anders herum, was wäre, wenn Elon die DB mal für 4 Jahre übernehmen würde ?
Trotz osteuropäischen Hungerlöhner und derzeitig billigem Diesel hätten selbst die Verbrenner LKWs gegen die Bahn keine Chance, und die elektrischen OberleitungsLKWs würden noch vor der Straßenzulassung im Museum verschwinden.
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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von Snuups » 20. Nov 2015, 01:38

Die Bahn hat prinzipielle Nachteile. Eines davon ist, das es kein offenes System ist. Die ganze Privatisierung war auch ein einziger Fehler. In CH ist man glücklicherweise diesen Fehler nur zur Hälfte gegangen.

Elon würde die Bahn komplett abreissen und die Trassen für ein höchst effizientes aber auch voll autonomes System nutze und einsetzen. Also auch wieder einen Strasse, aber halt weltweit einheitlich mit allem Zipp und Zapp auf maximal Kapazität ausgelegt für Güter und Personen.
Liebe Grüsse
Snuups

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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von einstern » 20. Nov 2015, 11:31

Snuups hat geschrieben:Elon würde die Bahn komplett abreissen und die Trassen für ein höchst effizientes aber auch voll autonomes System nutze und einsetzen. Also auch wieder einen Strasse, aber halt weltweit einheitlich mit allem Zipp und Zapp auf maximal Kapazität ausgelegt für Güter und Personen.

Ich würde sie auch ersetzen. Bessere Ideen gibt es ja. Aber anscheinend reicht gesunder Menschenverstand nicht aus, sondern es bedarf Visionäre. Bin gespannt, wer das in D sein sollte.
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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von reniswiss » 22. Nov 2015, 00:11

Elon würde abreissen und mit Hyperloop ersetzen 8-)
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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von LaoKi » 22. Nov 2015, 12:49

Wo gibt es denn weniger Rollwiderstand als bei Eisen auf Schienen?
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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von pollux » 22. Nov 2015, 22:49

LaoKi hat geschrieben:Wo gibt es denn weniger Rollwiderstand als bei Eisen auf Schienen?

Schweben?
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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von Snuups » 23. Nov 2015, 01:05

LaoKi hat geschrieben:Wo gibt es denn weniger Rollwiderstand als bei Eisen auf Schienen?


Der geringe Rollwiderstand gehört nicht zu den Vorteilen der Eisenbahn.
Liebe Grüsse
Snuups

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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von Montblanc Carrera » 23. Nov 2015, 14:34

Snuups hat geschrieben:
LaoKi hat geschrieben:Wo gibt es denn weniger Rollwiderstand als bei Eisen auf Schienen?


Der geringe Rollwiderstand gehört nicht zu den Vorteilen der Eisenbahn.

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Re: Oberleitungs-Strom LKW vor dem Praxistest.

von egn » 23. Nov 2015, 16:03

Der geringe Rollwiderstand hat zwar beim Energieverbrauch einen Vorteil, hat aber auf der anderen Seite wiederum den Nachteil dass die Strecken nur sehr geringe Steigungen/Gefälle haben dürfen. Dies erfordert gegenüber Straßenfahrzeugen einen sehr aufwändigen Bau von Strecken durch das Gelände. Man braucht schon in Mittelgebirgen viel Tunnel und Brücken.

Der Vergleich hinsichtlich des Energieverbrauchs pro Passagier braucht ein Elektroauto nicht mehr zu scheuen. Es gibt eine Zahl von etwa 2,3 l Benzin pro Passagier für den ICE. Besetzt mit einem Passagier braucht der Tesla etwa gleich viel, ab zwei ist er deutlich effizienter als die Bahn.

Im Vergleich zum Elektro-LKW wird es wohl auch nicht viel anders sein. Man sollte auch bedenken, dass schienengebundene Fahrzeuge im Vehältnis zur Nutzlast auch nicht gerade leicht sind. Dies kompensiert zumindest einen Teil des geringeren Rollwiderstands.
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