Elektrischer REWE-LKW in Berlin

Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

Wo war denn der Lieferwagen von Rewe unterwegs? Aus meinem Büro in Mitte sehe ich nur regelmäßig Verbrenner, die Rußwolken ausstoßen und dabei dafür werben Zeit und Benzin mit dem Rewe-Lieferservice zu sparen. Wenn die irgendwann auch hier mit Elektro-LKW ausliefern, lasse ich mir den Wochenendeinkauf dann auch gerne liefern!

Gruß Mathie

Es war tief in Mitte: Chausseestraße Ecke Torstraße.

Muss wohl der hier gewesen sein: verkehrsrundschau.de/elektro … 09991.html
(via electrive.net)

Gute Sache. Gerade in Innenstädten hat Dieselruss nichts zu suchen.

Leider werden eLKWs in Ballungsgebieten nicht gefördert bzw. Diesel-LWKs für ihre lokalen Emissionen nicht bestraft.

Wir brauchen eine Verschärfung der Umweltzonen bis hin zu rein lokalem emissionsfreien Verkehr, das bedingt natürlich ein Ausschluß von reinen Verbrenner dort, mit den ganzen sozialen Benachteiligungen der dortigen Bevölkerung, die auf ihr altes gebrauchtes Auto angewiesen sind.

Den LKW von Lidl sah ich im März in Marzahn zu meinem Stammlidl fahren.
Mein Vater sieht den LKW öfter da er am Hauptlager ? öfter vorbei fährt.

Zero Emission ab 3.5 t benachteiligt diese Leute nicht.

warum denn nicht ab 1.0t dann blieben die Kleinwagen auch außen vor.

Kennst Du noch Kleinwagen unter einer Tonne? Das wird ja leer schon knapp!

Gruß Mathie

Der Golf I wog noch um die 750kg

Was beladen auch schon über 1t wäre.

Gruß Mathie

Der A2 1.2 nur 900kg inklusive Fahrer :smiley:

Belade wäre auch der über 1t. Und auf die Idee eine Gewichtsbeschränkung aus Umweltschutzgründen auf das tatsächliche Gewicht einzuführen wird ja hoffentlich niemand kommen, denn das würde dann dazu führen, dass Autos aus Umweltschutzgründen nur halb beladen werden dürfen! :astonished:

Gruß Mathie

Halb beladen gilt nicht, es gilt ja immer nur das zulässige Gesamtgewicht.

Autos sollten schon auch Sicherheitsgründen immer leichter werden. Aber ich fürchte mit der Elektrifizierung passiert eher das Gegenteil.

Das käme auf die Beschilderung an, wenn man das Durchfahrt-Verboten-Schild verwendet Unt es mit dem Zusatzschild X t darunter einschränkt, hast Du recht. Wenn man das Schild mit der Gewichtsangabe im Kreis verwendet, dann gilt das tatsächliche Gewicht und wenn man eine neue Regel mit einen neuen Schild erfindet, dann gilt diese Regel.

Ich wollte aber gerade darauf hinaus, dass eine Begrenzung aus Umweltschutzgründen allenfalls das zulässige Gesamtgewicht betreffen sollte, weil sonst zwei teilbeladene Fährten zulässig sein könnte, wo eine vollbeladene Fährt unzulässig wäre.

Und wenn man auf 1t zulässiges Gesamtgewicht ginge, wäre selbst der von Eberhard angeführte Golf I drüber. Da gäbe es vielleicht noch die Piaggio APE, da müsste ich aber nachschauen.

Gruß Mathie

Oh ja, die Städte wieder mit 2 Takt Motoren füllen. Gäbe es dann auch eine Renaissance vom Trabbi?

haben die eine grüne Plakette?

H-Kennzeichen sind meines Wissens von der Plakettenpflicht ausgenommen. Damit wären Trabbis tatsächlich eine Option. Mir ging es aber darum, dass die von Dir vorgeschlagen Grenze von 1t kaum sinnvoll sein würde.

Die Reduzierung der Luftbelastung in den Städten ist wichtig, aber leider nicht so einfach durchzuführen. Die von mir favorisierte Besteuerung nach CO2 würde da auch nicht helfen, da die Emission von NOx, Feinstaub etc nicht proportional zur CO2-Emission oder zu irgendeinem einfach zu besteuerndem Gut wie Brennstoff ist. Auch die Steuer ans Fahrzeug zu binden ist schwierig, da die Produktion von Schadstoffen bei Verbrennern stark von der individuellen Fahrweise abhängt.

Sofortiger bzw. kurzfristiger Umstieg auf ZE ist nicht möglich, ohne dass unser Leben völlig umgekrempelt wird. Öffentlicher Verkehr läuft zwar schon teilweise elektrisch, aber die Kapazitäten reichen bei weitem nicht, um kurzfristig auf privaten Verkehr in den Ballungsräumen zu verzichten und derzeit wäre es unmöglich genug Energiespeicher zu produzieren um auch nur 10% der Neuzulassungen als ZEV herzustellen. Also werden wir wohl noch eine ganze Zeit mit der Luftverschmutzung in den Städten leben müssen. Wichtigbwäre es, jetzt die Weichen zu stellen, dass es in Zukunft besser wird.

Eine Idee, die ich habe, wäre z.B. Im Baurecht festlegen, dass jeder neu errichtete Parkplatz für die Installation von Lademöglichkeiten vorgerüstet werden muss. Bieten wir als Projektentwickler beispielsweise bei unseren Projekten schon seit Jahren unseren Käufern aktiv an, sind damit aber noch die Ausnahme.

Gruß Mathie

Wie viele Kunden nehmen das Angebot an und welcher Anteil der Parkplätze wird dann tatsächlich vorbereitet?

Dann geht das wohl nur über eine Citymaut wie in London. Wer von außerhalb in die Stadt fahren möchte anstatt Bus und Bahn zu nutzen muss abhängig von der Fahrzeug- und Emissionsklasse eine Abgabe bezahlen. Dies gilt auch für den Lieferverkehr
efahrzeuge sind davon ausgenommen bzw. werden sogar bezuschusst (Ladesäulen ala Amsterdam, Investitionszuschuss etc.)
Da der Gegenweert weniger Luftverschmitzung ist, handelt es sich hier nicht mal um subvention.

eFahrzeuge