Zulassungszahlen (KBA) Oktober 2015

So, die ersten Zahlen sind draußen:

1686 neue E-Auto-Zulassungen im Oktober. Das ist einiges mehr als die 929 im September trotz Quartalsanfang. Leider gibt es erst die zusammenfassende Pressemitteilung. Aber Lancia ist wie im September wieder die Marke die am Meisten verliert. Ohne zu viel Häme ausbreiten zu wollen bin ich echt gespannt auf die Markenliste für nächstes Jahr.

Und wieder ein Zulassungsrekord! Jetzt bin ich echt auf die MS-Zahlen gespannt :slight_smile:

In der Tat - zwar immer noch von einer kleinen Basis aber ich hoffe, dass der andauernde Skandal um VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat + Opel(?) jetzt vielleicht doch den ein oder anderen ueberzeugt auf E-Autos umzustellen.

Und Volvo. :cry:

Vielleicht auch viele ZOE Nachlieferungen

Wow! Das ist echt absoluter Rekord. Also haben wir erstmals in einem Monat mehr als 2.000 PKW (über 2.750 sogar) mit Stecker auf die Straßen gebracht. Damit sieht es so aus, als wenn wir das Jahr mit etwas über 11.000 neuzugelassenen Elektroautos (+33%) und ca. 10.000 Plug-In Hybriden (Verdopplung ggü. 2014!) beenden könnten. Wenn alles gut geht, werden sogar erstmals mehr PKW mit Stecker als Hybride ohne Stecker zugelassen. Die Erd- und Flüssiggasfahrzeuge sind ja schon seit Anfang des Jahres abgeschlagen weit hinter E-Autos. Wer hätte das noch vor 3-4 Jahren gedacht?

Du bist ja euphorisch! Würde mich freuen, aber im Moment ist es doch sehr schwierig, zu unterscheiden, ob wir einen Trend haben, oder einen Peak, oder einen Ausreißer…

Erste Zahlen gibt es bereits!
In Europa bislang in 9 Länder im Oktober 674 MS verkauft[emoji106][emoji1]
teslamotorsclub.com/showwiki … el+S+sales

Naja, ich hätte mir einen Anstieg bei EVs um die 50%-100% für 2015 erhofft, aber +33% und die +100% bei PHEVs ist auch nicht schlecht. Wenn man das nicht monatsbasiert, sondern über die Jahre betrachtet, ist der Trend ganz klar. Die EVs sind heute dort wo die Hybriden insgesamt vor 5 Jahren sind. Hier meine Grafik mit einer aktualisierten Extrapolation der Zahlen für 2015:

Die Zahl der Hybride allgemein (überwiegend ohne Stromladeanschluss) interessieren hier nicht so.

Hier die Neuzulassungszahlen der Plug-In Hybride laut KBA:
2013: 1.385
2014: 4.527 (von 01-10: 3.455)
2015 (01-10): 8.562

Woher hast du die Zahl?
Ich dachte in meinen 1686 sind alle reinen EV+Hybride drin?

Nö - die plug-in Hybride wie Outlander oder E-Tron, usw., sind in den Hybriden subsummiert. Laut Pressemeldung sind es etwas über 156% mehr als im Vorjahresmonat. Darauf aufbauend habe ich einfach mal den Taschenrechner rausgeholt und komme auf 1113 PHEVs zusätzlich zu den 1686 EVs => 2799 PKW mit Stecker im Oktober neu zugelassen.

Danke. Mit dem Chart wollte ich die alternativen Antriebe (also alles außer Diesel und Benziner) aufzeigen, um auch Trends aufzuzeigen. Einige Leute denken z.B. es würden mehr Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge verkauft als Stromer. Dem ist ganz eindeutig nicht so. Die PHEVs kann ich ab dem nächsten Monat gerne separat zeichnen.

Wobei Flüssiggas so ein Ding ist, da man hier auch sehr viel nachrüstet bzw. nachrüstete. Die Serienfahrzeuge mit LPG sind ja nicht ganz so häufig gestreut.

Elektroauto-Umrüstungen gibt es auch. Lass’ uns daher am besten gleich bei den Neuzulassungen bleiben. :wink:

Aus irgendeinem Grund glaube ich ja nicht, dass diese Umrüstung ganz so häufig sind wie die auf Flüssiggas…

Stimmt, übrigens auch BMW i3 mit REX.

Im Oktober 2014 waren es 402 Plug-In Hybride, +156,5% ergeben 1.031 Fahrzeuge.
Aktuelle Zulassungszahlen sind auch immer hier im Nachbarforum zu finden.

@Spürmeise: Danke! Hatte da irgendwo 435 im Vorjahresmonat gelesen.

Also insgesamt 2.717 neue PKW mit Stecker im Oktober zugelassen.

Zu den Tesla Model S Neuzulassungen im Oktober wage ich schon einmal eine begründete Prognose: ~135 Stück. Die Berechnungsmethode hatte ich ja schon im September-Thread dargelegt. Übrigens wäre das eine Verzehnfachung gegenüber dem Vorjahresmonat - nur zur Erinnerung, falls der Eine oder andere vergessen hat, wo die Neuzulassungen von Tesla letztes Jahr waren.

Da es kein geileres Auto als die Tesla Fahrzeuge gibt, würde ich nicht von einem Ausreißer sprechen.
Jeder dem man dieses Auto näher bringt, der hat schon ein Sparschwein dafür angelegt.
Niemand mit einem reinen Gewissen wird weiterhin den Giftgasterrorismus auf unseren Straßen und die mordenden Banden in Nahost mit Geld versorgen, wenn er eine Alternative hat die in jeder Hinsicht mehr Spaß macht und attraktiver ist. Oder?

@hitch-hiker: Wenn du das nicht ironisch meinst, +100. Es ist tatsächlich so, dass die Leute, die ich kenne, nach den Probefahrten sehr ähnlich zu deiner Beschreibung reagieren.