Artikel "Folge dem Strom" in der F.A.S vom 1.11.15

Heute ist ein guter Artikel über die Elektromobilität in Europa und Deutschland zu finden. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung auf Seite 70, in der Rubrik Reise.
Es geht darum, ob man mit Elektroautos in den Urlaub fahren kann. Dabei gibt es ein Vergleich zwischen eGolf, i3 und Tesla. Das Ergebnis ist natürlich absehbar und wird realistisch diskutiert.
Ich habe die Seite mal aus der E-Paper Version als Screenshot beigefügt. Ich hoffe, man kann es lesen.
Gruß
Björn

Sorry, aber ich kann ja als Neumitglied noch keine Anhänge anfügen.

Sollte jetzt gehen. Willkommen im TFF Forum.

Herzlichen Dank!

So, jetzt auch mit Anhang.

[emoji106]

schöner Artikel … aber sind die wirklich gefahren? An einem Superchager holt man nicht sein eigenes Kabel raus und „Stöpselt es in eine der 5 oder 6 Ladesäulen“ :wink:

Und kein Wort darüber warum er nicht an der Haushaltssteckdose laden konnte, habe ich noch nicht erlebt, dass das nicht funktionierte. Außerdem, die Hotline hätte sicher den Tipp gegeben mal den Stecker zu drehen.

Er schreibt auch, dass 2016 ein günstigeres Model X folgt …[emoji13][emoji16]

Schutzleiter und Erde zusammengeklemmt?

Gruß Mathie

Ja, das mit dem eigenen Kabel am Supercharger ist bei mir auch eher wie ein Bericht aus zweiter Hand angekommen. :imp:

In Belgien gibt es IT-Netze, an denen der europäische UMC nicht funktioniert. Der misst den Widerstand zwischen N und PE, geht auf rot wenn ihm das Ergebnis nicht passt. Man muss ein UMC Exemplar für Norwegen oder Belgien auftreiben, der lässt sich davon nicht stören.

Gibt es jetzt einen extra Belgien UMC oder bekommen die den "norwegischen „For IT GRID use only (Norway)“ den sie ja dann gemäß Beschriftung in TT-Netzen (die, vermute ich, auch in Belgien häufiger sind) nicht nutzen dürften…
So ganz durchdacht scheint mir dieses Konzept mit der Erdungsprüfung nicht zu sein…

Weiß ich nicht, aber der norwegische UMC darf sehr wohl im Rest von Europa eingesetzt werden. Auch in Norwegen gibt es TT-Netze.

Wie geschrieben, laut Handbuch steht auf den norwegischen UMCs „FOR IT GRID USE ONLY“.

Bei der Gelegenheit

wenn dem so ist, wäre dies auch an der JuiceBox nicht auszusetzen, oder? :nerd:

Ja, die norwegischen UMCs… Es ist richtig, dass dort IT Grid use only draufsteht. Andererseits werden aber nur diese UMCs in Norwegen verkauft bzw. beim Auto mitgeliefert, und die meisten Steckdosen in Norwegen sind an einem TN Netz. Neubauten sowieso. Und: auf dem UMC steht auch 3ph 380-440V 16A, was es aber nur in TN ( oder TT) Netzen gibt.

Wirklich :question: Ich glaube, ich muss jetzt gleich einen bestellen… :laughing: :unamused:

Ansonsten: Guter, fairer Artikel.

Das Bild mit den „max. 770km“ ist natürlich auch irreführend, das mit dem günstigeren Model X hatte ja schon jemand hier moniert.
Ansonsten aber ein schöner Artikel, würde mir mehr davon wünschen und die Presse sollte ihre Aufgabe wahrnehmen die Verbrecher in Brüssel und Co. mal richtig hart ran zu nehmen für die Verschleppung des Gesundheitsschutzes in unseren Großstädten.
Die dreiste Verarsche von Total mit den absichtlich kaputten Ladestationen sollte eigentlich mit einer typischen TFF-Mail beantwortet werden :wink:

In die Hose gekniffen ist da nur der E-Golf mit seiner realistischen 120 km-Angabe :mrgreen:
300 km beim i3 sind ja ebenso praxisfern, wie die 770 km beim Model S.

Was ist denn dieses IT Grid , und dieses T N und TT?