Kalifornien und die Folgen von zu wenig Ladesäulen

Ein interessanter Artikel aus Kalifornien über Probleme beim Laden dort. Das könnte u.A. erklären, warum Tesla ihre Mailing-Kampagne zur SuC-Nutzung v.a. mal in Kalifornien zentriert hat. Ob’s überspitzt ist darf jeder selber entscheiden, oder jemand aus Kalifornien der es weis klärt uns auf. :wink:

[url]http://www.nytimes.com/2015/10/11/science/in-california-electric-cars-outpace-plugs-and-sparks-fly.html[/url]

„Probleme mit Ladesäulen“ gibt es in Zentralafrika, Tibet und Feuerland. Ein Thread mit problemorientierten Titel, in Anlehnung an ähnlich orientierte Pressemeldungen, durch viele Diskussionsbeiträge vielleicht auch noch google-gewaltig weit vorn. Also auf meiner Wunschliste steht das nicht. Überdenke bitte mal den Titel.

Angpasst. Okay so?

Danke. Ich denke da an die Zaungäste und Leser, die nicht so in tief in der Materie stecken.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man andere ladende Autos absteckt? Soweit ich weiss ist Chademo der einzige Stecker der von selber entriegelt nachdem vollgeladen wurde. Alle anderen bleiben auch nach Volladung verriegelt und sind nur durch den Fahrer entriegelbar.

J1772 typ1 ohne Schloss lässt sich während des Ladens wohl auch entriegeln

Ja, deshalb hatte ich mir für den Nissan Leaf ein kleines Vorhänge Schloß geholt, das genau durch das dafür vorgesehene Loch im Typ1 Stecker des Ladekabels passte. Mit dem Schloß drin konnte die Taste zum Entriegeln nicht mehr gedrückt/bewegt werden.

Bei einem Typ1 auf Typ2 Kabel sendet das drücken der Taste übrigens das Signal zum Entriegeln an die Ladesäule.

Frank

Ja in der Tat ist das eben sehr sehr schwer mit den EVs. Denn auch in Stuttgart wird langsam die Ladekapazität stellenweise knapp. Ich hatte gestern zwar auch mal Energie gebraucht als wir in Stuttgart ankamen mit rund 10% Kapazität jedoch hätte ich nicht zwingend mit dem Schuko laden müssen. Habe ich aber Lust nach dem Laden vom einen Ende der Stadt bei Regen zum Auto zu laufen und umzuparken? Nein, und daher sind eben viele viele Stecker notwendig und nicht zur ein paar wenige! Sicher man braucht die Typ 2 aber für einen 4-6h Aufenthalt reicht auch 13-16A.

Ach habt ihrs gut in Stuttgart. Von der Masse an betriebsbereiten & 24/7 allgemein zugänglichen Ladesäulen hier in Nürnberg

sind noch vier wegen ausschließlicher Nutzung durch Hotelgäste bzw. für VW- bzw. BMW-Fahrzeugbesitzer abzuziehen. Satte 6 Ladesäulen bleiben übrig…

@Trabbisachse: kein Problem. Hab’s schon richtig verstanden. :slight_smile:

@Sprümeise: Darf man in Nürnberg als fremdes Fabrikat echt nicht bei VW und BMW laden? Würde mich bei dem VW-Händler bei Euch nicht wundern, aber BMW? Wow. In Augsburg scheint man da wohl weniger Probleme zu haben, zumindest bei meinem (derzeit nicht-) VW-Händler stehen häufiger fremde Fabrikate rum und laden.

es geht um diese beiden in der Karte angezeigten Händlersäulen
[url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog
[url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog
für erste braucht’s eine VAG-only Charge&Fuel-Card, für die zweite muss es wohl schon ein BMW sein („Testladevorgang wurde untersagt“).
Bei der anderen Nürnberger BMW Niederlassung in der Witschelstraße „dürfen nur noch BMW’s laden, die auch in dieser Niederlassung gekauft wurden“.

„Strom“ ist in Nürnberg etwas ganz und gar Ungewöhnliches. Gerade hat man sich erst an die Dampfeisenbahn von 1835 gewöhnt.

Na Klasse. Nürnberg ist echt so ein Fleckchen Erde. Schade eigentlich. Passt aber gut zu meiner einzigen (und ziemlich schlechten) Erfahrung mit besagtem Händler (…). Da war ich vor vielen Jahren einmal zu einer kleinen Inspektion, als ich ein Projekt in Nürnberg hatte (und noch meinen Audi). :wink:

Hier in Augsburg sind beide Wallboxen (Typ-2, angeschlagen) immer unter Strom. Aber ich weiß nicht, was die Leisten. Vermutlich nicht mehr als 11kW, wenn überhaupt… (sind nicht bei GE eingetragen).