Tesla in China an Ladestandards beteiligt

[url]http://www.automobil-produktion.de/2015/10/tesla-hilft-chinesischer-regierung-bei-standards-fuer-ladenetz/[/url]
Wenn es Tesla in China gelingt, den dortigen Ladestandard zu beeinflussen, könnte die ein großer Vorteil sein!

Hi !

Und zwar umgekehrt in Richtung deutsche Autohersteller !

Es wird ja in China nicht auf CCS2 hinauslaufen - HARRRRRR…

Welche Absatzmärkte sind denn die wichtigsten für Audi, Daimler und Co. ?

Man wird sich GERADE bei den E-Cars (keine Kennzeichen-Lotterie etc.pp.) sehr an China ausrichten. Dann müßten die Deutschen ggf. einen weiteren Standard im Heimatland bedienen.

Wenn sich Tesla weitestgehend mit seinem Vorgehen in China durchsetzen könnte, dann würde das das SuC Netz in DE festigen. Die Deutschen würden dann für China etwas bauen müssen, was ggf. hier am SuC-Netz auch gut funktionieren würde…

Also das ist ja mal spannend …

:wink:

Mal gucken was draus wird ?

Die Chinesen haben ohnehin die Deutsche Kehrtwendung beim Typ2 nicht mitgemacht. In D war früher die Buchse am Fahrzeug (so ist noch unsere A-Klasse E-Cell), jetzt ist der Stift am Fahrzeug. Bei den Chinesen bleib es Typ 2 mit Buchse am Fahrzeug.

Bei Schnellladestandards sitzt der Lader i.d.R. extern und es wird eine DC Spannung bedient. Die Kommunikationsprotokolle können verschieden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chinesen das knowhow von Tesla abholen, allerdings sind die SUC eigentlich nicht sehr kompliziert aufgebaut. Auf jeden Fall spannend, ich hoffe es entsteht ein vernünftiger und offener Standard.

Ralf

Ich finde es eigentlich schon besser, wenn die Kontaktstifte im Fahrzeug und die Buchse am Kabel ist. Denn die Buchse ist doch das, was am ehesten ausleiert. Da kann man dann leichter das Kabel tauschen als die Buchse im Auto. Oder sehe ich das falsch?

@ensor, richtig, deshalb hat man in D auch Stecker und Buchse gedreht.

Bei Facebook auf der Seite von Wendy Wu war schon ein Bild eines Chinesischen Schnellladers zu sehen, den den Superchargern ähnelt.

mE sollte auch in D Buchse- Buchse kommen,
nur die Franzosen wollten Buchse Richtung fahrzeug und Stecker an
der Ladestation , was aber bei Smart Grid Funktionen eh hinfällig wird.
Von daher haben die Chinesen zur richtigen Zeit gepennt. :wink:

Laut meiner Nachforschungen hat Tesla in China den Typ2 Stecker am SuC wie wir in Europa!

Da BMW auch schon im Boot ist, wird es spannend CCS vs. SuC

Und im Netz findet sich das hier (Ober AC unten DC)
ImageUploadedByTapatalk1444372410.272020.jpg

Weiß einer wie es sonnst in China mit Strom aus sieht? Da soll ja ein völliges Durcheinander geben

Teilweise Nema Standard teilweise Schuko ähnlich? Und wie sieht es mit Drehstrom aus?


Eben deshalb wäre es sinnvoll das weniger belastete (bei SUC ist das die Fahrzeugseite) und besser geschützte Seite mit den Weibchen (Buchsen) zu versehen.

Wieso wäre? Es ist doch bei den Teslas sowohl in Europa als auch in CN so, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Gruß Mathie

Nein bei uns sitzt das „Männchen“ im Fahrzeug und das „Weibchen“ ist die UMC/SuC-Buchse.

Aber ich verstehe nicht wieso eine Buchse (Weibchen) mehr ausleiert als ein Stecker (Männchen)!?
Und warum ist die Fahrzeugseite das weniger belastete Teil?

Moin!
So ein Stahlstift hat ein längere Leben als eine Anzahl von kleinen Federelementen.

Das Fahrzeug sollte weniger Steckzyklen haben als der SUC Stecker.

Edith ergänzt, gemeint sind kürzere Steckintervalle beim SuC.

:blush: Tatsächlich, bin jetzt extra in die Tiefgarage gegangen, um mir den „Stecker“ am UMC anzuschauen, Auto ist gerade unterwegs. Und nach 4 Monaten sehe ich das erste mal, dass der „Stecker“ in Wirklichkeit lauter Buchsen enthält…

Vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass das Laden so unkompliziert ist, dass ich mich nie näher mit der Bauform beschäftigt habe.

Gruß Mathie