Model S "nicht mit einem Abgasreinigungssystem nachrüstbar"

Auf der Webseite der Zulassungsstelle stolpere ich gerade beim Thema Umweltzone über den Passus zu Ausnahmegenehmigungen. Man bekommt eine solche Ausnahmegenehmigung unter anderem wenn man in der Umweltzone wohnt und nachweisen kann, „dass das Fahrzeug nicht mit einem Abgasreinigungssystem nachrüstbar ist“. Das sollte mit einem E-Auto doch machbar sein :slight_smile:
Hat das schon jemand probiert? :wink: Und bekomme ich dann stattdessen eine andere Plakette oder wie funktioniert das?

(ganz ernst ist mir das Thema nicht, ich muss ja auch durchaus mal in andere Städte - aber lustig wäre es schon um die Absurdität der Regelung aufzuzeigen)

nett.

Wenn ich ein Model S hätte und in Stuttgart oder anderswo mit Umweltzone wohnen würde, würde ich da mal einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung nach diesem Paragraphen bzw. dieser Ziffer der Verordnung stellen, damit sie merken, wie unzureichend diese Verwaltungsvorschrift ist und da dringend Nachbesserungsbedarf besteht. In jedem Fall müssten sie den Antrag irgendwie bearbeiten und antworten. :slight_smile:

Du brauchst keine Ausnahmegenehmigung, wenn das Fahrzeug schon eine grüne Plakette hat!

Berechtigter Einwand.

Aber die grüne Plakette kann ggf. entfallen, wenn Du eins der neuen E-Kennzeichen hast…

Ich würde keine grüne Plakette ran machen und dann ggf. klagen, wenn wirklich ein Strafzettel kommt.
Denke aber mal die Plaketten werden für E-Kennzeichen zukünftig nicht mehr nötig sein, das wäre für mich auch mehr Anreiz als Busspuren oder kostenloses Parken.

…aber auch dann braucht man keine Ausnahmegenehmigung!?
Die spielt nur eine Rolle bei roter oder gelber Plakette.

Ja, völlig korrekt. Voraussetzung für die Ausnahmegenehmigung dürfte sein, dass man sich eben nicht für die grüne qualifiziert und nicht, dass man sie nicht haben will :slight_smile:

Angeblich brauch man mit E Kennzeichen keine Emission Plakette!

… sagt wer?

eine plakette hat doch einen ganz profanen grund! wie soll die politesse oder sonstige öffentl. kontrolleure denn ohne plakette erkennen, um welchen fahrzeugtyp es sich handelt? ist das denn so schwer zu kapieren, dass das wissen um die stromer tesla, zoe, leaf, i-miev, e-up u.co (noch) nicht zur allgemeinildung gehört?

habe mich selbst anfangs über meine am roadster erforderliche euro 4 plakette gewundert/geärgert. als ich mal darüber nachgedacht habe, habe ichs geschnallt! (s.o.!)

ein einspruch gegen ein knöllchen wg. fehlender plakette geht garantiert nach hinten los! das knöllchen gibts nicht wg. nichteinhaltung der emissionen sondern wg. missachtung der kennzeichnungspflicht. (wer sein sauberes auto nicht zu erkennen gibt, darf sich über die konsequenzen dann auch nicht wundern!)

Die Stadt Dortmund gibt bei einem reinen Elektroauto gar keine Plakette aus, da es die Zuteilungsvoraussetzung nicht erfüllt:
Voraussetzung für eine Plakette ist gemäß der Definitionen ein Verbrennungsmotor.
Auf meine Frage bzgl. der „Umweltzone Ruhrgebiet“ wurde mir gesagt, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamt entsprechend geschult sind, um Elektroautos als solche zu erkennen.

Na, dann will ich mal so naiv sein und das glauben, jedoch halte ich mich nicht nur im Stadtgebiet von Dortmund auf.
Und da ich den Ausbildungsstand der Ordnungshüter anderer Städte nicht kenne und die Umweltzone Ruhrgebiet sehr viele Städte und somit Ordnungsämter und Polizeipräsidien umfasst, habe ich widerwillig die grüne Plakette geklebt.
Keine Ahnung, woher Tesla die mir besorgt hat, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Hauptsache, ich werde von den Ordnungshütern in Ruhe gelassen :wink:

Die grüne Plakette darf jede zur Abgasuntersuchung berechtigte Werkstatt ausgeben und auch der TÜV. Nicht nur die Zulassungsstelle. :wink:

Nein, das dachte mein lokales LRA vor Jahren auch mal und war immerhin so fit nachzuforschen. Fündig wurden sie dann beim TÜV, der ihnen anriet auch mal ganz hinten in ihren Dokunenten zur Plakettenvergabe nachzuschauen. Da stünde dann Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb erhalten Sie automatisch. Ich saß bei dem Telefonat und dem anschließenden Auffinden der Formulierung daneben.

Andere Ämter geben die Plakette auch aus, also sprich nochmals mit deiner Behörde.

Frank

Nicht nötig, ich habe ja eine bekommen:

Nach deiner Logik müsste die Plakette spätestens mit dem E-Nummernschild der Vergangenheit angehören. Aber offenbar ist es Politessen nicht zumutbar vorher auf das Nummernschild zu schauen.

Doch, ist es ihnen. Aber dem Bundestag war es unzumutbar gewesen, bestehende Gesetze zu ändern. Das Emobilitätsfördergesetz hatte zum Ziel, gerade keine anderen Gesetze ändern zu müssen. Lieber beschloss man ein neues. Darum gibts jetzt das E-Schild und darüber die dumme grüne Plakette. Das wird der millionenfache Beweis für das unermüdliche Wirken des Bundestages im Sinne von Bürokratieabbau und Lichten des Gesetzesdschungels.

Es ist der (theoretische Fall) eines PEHV denkbar, das zwar das E-Nummer7 aber nicht die 4er Plakette erhalten würde. :wink: Frank