Parkendes Testfahrzeug BMW i8 abgebrannt

Ich habe heute morgen in der Nähe des Oktoberfestes im Vorbeifahren ein abgebranntes „BMW-Hybrid-Testfahrzeug“ gesehen, soweit für mich beim kurzen Blick erkennbar, war es ein i8, der in einer Parklücke stand und schon gelöscht war (Polizei war noch vor Ort). Vom Heck des Fahrzeugs ab der Hinterachse war nichts mehr zu sehen, nur ein Haufen Asche samt Löschpulver (oder Schaum?) lag hinter dem Restfahrzeug auf der Straße. Vorne war der i8 relativ unversehrt.
Die Batterie kann wohl nicht gebrannt haben, denn die ist nicht im Heck verbaut, soweit ich weiß.
Vor gut drei Jahren gab es ja mal eine Brandserie von geparkten BMWs, die spontan nach längeren Parken Feuer gefangen haben.

Bin mal gespannt, ob man da in diesem Fall noch aus irgendeiner Quelle mehr erfährt …

Kann auch Brandstiftung sein!
Was leider sehr häufig ist!

Soweit ich weiß ist beim i8 die Batterie im Mitteltunnel untergebracht.

Vorne sitzt der Elektromotor und hinten der… Verbrenner.

würde doch passen :laughing:

Selbsterfüllende Prophezeiung halt…

… works as designed :unamused:

Facebook Feuerwehr München

Feuerwehr München
15 Std. ·
Hoher Sachschaden bei PKW-Brand
Samstag, 3. Oktober 2015, 5.52 Uhr
Lagerhausstraße
Heute Morgen wurde der Feuerwehr gemeldet, dass ein PKW bei der Zufahrt zur Großmarkthalle brennt. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache einen Feuerschein erkennen. Bei Eintreffen der Feuerwehrleute fanden sie einen am Fahrbahnrand geparkten BMW vor der in Flammen stand. Durch die starke Wärmeentwicklung wurde ein dahinter geparkter Opel ebenfalls beschädigt. Mit einem Schaumrohr löschten die Beamten das Fahrzeug ab. Bei dem Feuer ist ein Sachschaden von über 100.000 Euro entstanden. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen.
(kiß)

Hier auch beim Focus
[url]http://www.focus.de/regional/muenchen/braende-ueber-100-000-euro-schaden-durch-pkw-brand_id_4989685.html[/url]

Mir scheint, BMW interveniert schon kräftig. Nirgend wo steht, um was für ein Fahrzeug es sich handelte. Max steht da BMW im Text. Der Opel dahinter wird da eher genannt.

Mit diesen Suchbegriffen bei google bekomme ich im Moment die meisten Treffer: großmarkthalle pkw brand münchen

Es nervt, dass in diesem Forum ständig so getan wird, als ob unsere Medien fremdgesteuert seien.
Der Murks in der AMS war nicht zu entschuldigen ich habe darum nach 30 Jahren mein Abo gekündigt. Aber, wie man sieht, berichten die mittlerweile euphorisch über das MS. Da wird dann komischerweise nicht behauptet, Tesla besticht die Presse.
Das nötige Umdenken dauert bei jedem - auch bei Presseleuten - die auch nur aus Fleisch und Blut sind. Ich bin selbst so ein bestochener Lügenbaron und fuhr früher Porsche mit extra Sportauspuff. Habe dazugelernt und fahre S. Nun steinigt mich. :wink:

Na wenn’s doch einfach stimmt?!

faz.net/aktuell/wirtschaft/v … 32133.html

Geht mir auch so… der Sportauspuff am per Gewindefahrwerk tiefergelegten Lantis, eine geile Zeit war es!
Aber man kommt irgendwann doch zu der Einsicht, dass der Selbstmord unserer Gesellschaft per Giftgas und die hohe Lärmbelastung keine gute Idee sind.
Bei dem einen dauert es halt länger als bei dem anderen um dies zu lernen, dumm geboren in einer Generation der Verbrennerfahrzeuge sind wir alle.
Die Presse schreibt halt ohne große Prüfung irgendwelche Berichte ab, deshalb die oft verheerende inhaltliche Qualität.
Letztendlich ist es auch egal ob beim i8 der Motor, die Batterie oder der Verbrenner abgefackelt sind, solange BMW darauf für die Zukunft die richtigen Schlüsse zieht.

Das machen sie … Elektrozeug raus. V8 rein auf z8 umtaufen. Fertig.
Die fördergelder für die i8 karosse haben sich bezahlt gemacht

Und bei der ganzen Info-Sucherei: Immerhin scheint niemand zu Schaden gekommen zu sein. Wenn dies so zutrifft, ist dies auch erwähnenswert. Alles andere, ob technischer Defekt oder perfide Brandstiftung - all das wird sich aufklären lassen.

Ich glaube man kann BMW alles mögliche vorwerfen, aber sicher nicht dass sie zuwenig eigenes Geld in das Thema Elektromobilität gesteckt haben.
Man müsste halt jetzt ohne Verzögerung den nächsten Schritt gehen, d.h. die Reichweite vom i3 verdoppeln und einen schicken i5 für 50-60k rausbringen, als Konkurrenz zum Model S. Auch auf eine bezahlbare Elektro-C1 warte ich schon lange!
Zudem hätte ich mir bei dem starken Einfluß vom BMW in die bayerische Politik erwartet, dass man es wenigstens innerhalb Bayerns schafft ein wegweisendes Ladenetz zu etablieren. Das alles würde sicher keine existenzgefährdenden Investitionen erfordern und wäre ein Schritt in die Richtung in die es früher oder später gehen wird!

Mit einer fremdgesteuerten Medienlandschaft dürfte es aber doch so einen Artikel garnicht geben, denn das wäre doch nie aufgeflogen, oder? :laughing:

Ich wüsste gerne, warum wir dieses Begebenheit im TFF diskutieren sollen. Und dann noch unter „Elektromobilität“, wieso hier?

Hat jemand etwas inhaltlich sinnvolles dazu zu schreiben? Stand der Ermittlungen, Ergebnis.

Ansonsten würde ich den Thread schließen.

Vielleicht, weil es kein BMWi-Forum gibt :wink:

Im Ernst, da die letzten Beiträge z.T. in eine seltsame Richtung gingen, schließen wir hier.