Zulassungszahlen (KBA) September 2015

Nun bin ich aber gespannt wie es im September ausgegangen ist.

Mit 929 E- Autos ist der September wieder auf recht hohem Niveau… Zwar noch niedrig aber auf jeden Fall stabil in Richtung >1000.

Wie viele Teslas werden wohl dabei sein?

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Wann schmeißen die denn in der Markenübersicht endlich mal so tote Marken wie lancia raus und nehmen dafür Tesla auf ?? :unamused:

Ab 2016.

So wie es aussieht hat Tesla wohl einen neuen Quartalsrekord hingelegt. Mit 11.580 Autos ist man leicht über dem letzten Quartal.

Es ist zwar gut, dass der Absatz weiter steigt, aber ich habe inzwischen Zweifel, dass es übers Jahr 50.000 Autos werden. Im Q1-Bericht hieß es noch, das Jahresziel bliebe bei 55k. In Q2 hieß es dann 50-55k.

Ich drücke die Daumen, dass es wenigstens 50k werden!

Gruß Mathie

Die 50k klappen, denk an die Refferer-Link Aktion. Die Modelle gehen jetzt erst alle raus. Solange da nicht wieder ein Bahnstreik dazwischen kommt…[emoji6]

Dazu müssen in Q4 16843 Model S/X ausgeliefert werden. Das wären 45% mehr als Q3 :exclamation:

Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich vor allem da in Q4 noch ein Umbau in der Produktion kommt.
Wenigstens sind wir jetzt im Q3 endlich nahe der 1000 Fahrzeuge pro Monat die für die angekündigten 50k in einem Jahr notwendig gewesen wären.
11580 / 12 = 965 pro Woche

??? versteh ich nicht…

SRAM

Die Produktionsumterbrechung lag doch im Q3 oder kommt noch eine in Q4?

Da es jetzt zwei Produktionsstraßen geben soll, halte ich es noch nicht für ausgeschlossen, dass die 50k erreicht werden, aber die Steigerung müsste schon gewaltig sein. Ich habe meine Zweifel, dass der Hochlauf der Produktion des Model X so schnell stattfinden wird, gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass einige Leute, die nicht gerade jetzt ein neues Auto brauchen mit der Bestellung warten, bis sie Model S und Model X direkt bei einer Probefahrt vergleichen können.

Würde ich zumindest so machen, wenn ich jetzt höre, dass das Model X die Falcon Wings auch in der Tiefgarage bei 2m Deckenhöhe öffnen kann und der Preisunterschied lediglich irgendwas um 5k € betragen wird. Hatte das Model X für mich aufgrund der Falcon Wings und dem Unterzug über meinem Stellplatz gedanklich ausgeschlossen.

Ich hoffe weiterhin, dass die 50k erreicht werden, wäre aber eine positive Überraschung.

Gruß Mathie

+1
Und es geht ja um „Neuzulassungen“ :slight_smile:
Niemand weiss, wieviele MS jetzt bereits auf dem Schiff, Autotransporter, in Tillburg usw. stehen OHNE Zulassung !!

Und warum sollte man jetzt auch noch die Produktion umbauen… ist doch gerade erst passiert :slight_smile:

Grüße

Mario

Hoffentlich hatte ich mich hier geirrt und der Umbau ist bereits abgeschlossen. Das wäre natürlich das Beste!

Dazu gab es vor einigen Tagen im wallstreet-online Forum „Wann platzt die TESLA Blase“ auch entsprechende Spekulationen aber ebenfalls ohne belastbare Quellen.
…also abwarten

Der Umbau ist gemacht - jetzt geht es nur um den Production-Ramp von Model X. Wenn alles Zulieferer mitspielen, dann sollte durchaus funktionieren. Allgemein glaube ich, dass wir jetzt durchaus ne Steigerung sehen werden.

Meine Gruende das zu glauben sind:

  1. Die Referal-Aktion: Den vollen Effekt werden wir erst dieses Quartal sehen.
  2. Die Guidance wurde ohne den ueblichen „end-of-quarter-rush“ erreicht - d.h. ich gehe davon aus dass viel mehr Autos im Transit sind, als frueher
  3. Tillburg hat jetzt deutlich mehr Kapazitaet um die gestiegenen Bedrafe in Europa zu fuellen (Einweihung war vor ner Woche)
  4. Das Model X hat nicht nur viele Menschen vom Model S zum Model X „abgeworben“ sondern auch umgekehrt (Stichwort 2. Sitzreihe & Cargospace). Ich gehe auch davon aus, dass jetzt, wo es das Model X zu sehen gibt, ne Menge Menschen ueberlegen, ob es sich wirklich >1 Jahr lohnt zu warten oder ob man nicht einfach „schnelle“ nen Model S nimmt
  5. Model X Vorstellung hat Tesla wieder mehr Menschen bekannt gemacht - viele Menschen haben erst durch diese Vorstellung von Tesla erfahren
  6. Es gibt nen paar Maerkte, bei denen am Jahresende die Steuer geaendert wird (z.B. Daenemark) - ich gehe davon aus, dass Tesla wie wild nach DK Autos verkaufen wird.
  7. Ich glaube dass vielen umweltbewussten Menschen durch das VW-Debakel entgueltig klar geworden ist, dass ein „sauberer Verbrenner“ einfach nur eine Werbeluege ist. Wer konsequent ist, kauft ein E-Auto - das wird auch Tesla helfen.

Auf der andern Seite gibt es Effekte, die ich fuer hinderlich halte:

  1. Die wirtschaftliche Situation in China wird Tesla dort nicht helfen
  2. Norwegen zeigt besorgniserregende Trends
  3. UK nicht ganz so gut, wie angenommen
  4. Es ist mir unklar, ab wann in den USA ein Saettigung von Schluesselmaerkten eintreten wird. Allerdings glaube ich, dass das Model X hier viel reissen wird.

Fuer die naechsten 6 Monate sehe ich viel Gutes: wir sollten immer im Hinterkopf behalten, dass der Porsche Cayenne aus einer 20k Autos pro Jahre Firma eine >100k Autos pro Jahr Firma gemacht hat. Ich habe keinen Grund fuer Tesla was anderes zu erwarten.

Dann bist du ja genauso masochistisch veranlagt wie ich, dass du den Mist liest was da die Hardcore Teslashorties zusammenfantasieren. :smiley:
Früher habe ich da auch noch geschrieben aber gegen den ihre Faktenresistenz kommt man einfach nicht an.
Aber es ist lustig was die schon für Totalverluste angesammelt haben mit einer Put-Option nach der anderen. :wink:

Ich rechne damit, dass das Model X noch nicht zu 100% FVS Quality hat.
Die machen noch CI und zwar von der ganz vorsichtigen Sorte. Daher wird in Q4 nur ein geringer Mengenbeitrag vom X zu erwarten sein. Hoffentlich bekommen die das Ding schnell in Griff und starten dann in 16Q1 mit dem X voll durch.

Einige Investoren mögen das vielleicht nicht. Die möchten JETZT das Feuerwerk sehen und Planerfüllung gemeldet haben. Wem das alles nicht passt, der soll doch von Bord springen. Andere werden sich freuen, die Aktien aufzulesen. Denn die Story stimmt. Was juckt da ein Quartal an Delay?

Ah dann bist du der Helmut aus dem wo Forum? Freut mich :slight_smile:
Naja masochistisch würde ich nicht sagen: Ich finde es gut und wichtig auch mal andere Meinungen zu sehen. Das öffnet doch oft die eigene Denkweise bringt einen auf andere Gedanken. Dort gibt es tatsächlich den ein oder anderen Unverbesserlichen, aber die Sicht von Investoren sollte bei Tesla tatsächlich etwas kritischer sein als die der Besitzer und Fans. Ich bin beides und versuche mich daher auch mit beidem zu befassen. Und natürlich ist Tesla bei der heutigen Bewertung eine gewaltigte Wette auf die Zukunft, die hoffentlich eintritt aber alleine den Zahlen nach für Aussenstehende nicht wahrscheinlich ist.

Meine Gedanken sind ähnlich wie deine. Habe halt Angst die negativen Aspekte beim Invest in Tesla zu übersehen.
Das Problem ist aber, dass man beim wallstreet online Forum keinerlei wertvolle Fakten über Tesla bekommt. Besonders enttäuscht mich die BWL-Kompetenz und systematische Analyse und Bewertung. Gerade dabei hätte ich mehr erhofft. Das läuft aber leider auch auf Kindergartenniveau.
Und die dauernd wiedergekäuten, hysterischen Beschimpfungen von Elon Musk sind einfach nur amüsant.
Und der dauernde Wasserstoff-Spam nervt nur.

Was ich mir wünschen würde wäre eine nüchterne Diskussion über wie du auch sagst „gewaltige Wette auf die Zukunft“ die Tesla zweifelsfrei ist bei der Marktkapitalisierung und den nackten Finanzkennzahlen in der Gegenwart.
Gruß Helmut

Dann rechnen wir noch mal gaaaaaanz langsam.
1 Quartal besitzt 13 Wochen.
1.000 Autos pro Woche bedeutet 13.000 Autos pro Quartal.

Ein Jahr hat 52 Wochen.
1.000 Autos pro Woche bedeutet 52.000 Autos im Jahr.

Q3 2015 wurden 11.580 Autos ausgeliefert, also nahe dran an den 1.000 Fahrzeugen pro Woche.

War das langsam genug?

Ersetze „Monat“ durch „Woche“ - dann kommt das raus, was Du meinst :wink:

Ciao,
Gerhard

Außer, dass Du in der zweiten Zeile einmal versehentlich Woche statt Quartal geschrieben hast und in der letzten Zeile Monat statt Woche sind noch ein paar sachliche Fehler drin.

Ein Quartal hat etwa 13 Wochen, das Jahr meist 52 Wochen und einen Tag.

In Q3 wurden 11.580 Fahrzeuge ausgeliefert, nicht produziert. Die Produktionszahlen kenne ich nicht, diese könnten sich aber von den Auslieferungen unterscheiden, da es einen kurzen Produktionsstopp in Q3 gab und die Lieferwege und Zeiten teilweise recht lang sind.

Gruß Mathie