Jetzt auch Rabatt bei BMW, bis 5130 € sparen beim i3.

Innovationsprämie nennt BMW seinen Ausstattungs-Rabatt der bis zu 5130 € betragen kann. Einige andere E-Autohersteller habe ja ebenfalls mit Rabatten begonnen,
BMW zieht jetzt nach.Bei Tesla sind die Autos durch drei? Preiserhöhungen ca.10.000-12.000 Euro teurer geworden, begründet wurde diese Preiserhöhungen mit währungsbedingten Schwankungen.

autocrunch.de/bmw-i3-noch-bi … ger/19119/

Da steht auch: "Dieser Rabatt schließt allerdings nur Sonderausstattungspakete ein, für die sich der Kunde entscheiden muss. Interessenten an einem Standardmodell vom BMW i3 profitieren demnach nicht von einem Rabatt. "

Somit kann man sich das eine oder andere von den völlig überteuerten Extras beim i3 zubuchen, um an die Grundausstattung von den anderen E-Autos näher ran zu kommen.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht: BMW zieht bei den „Rabatten anderer Hersteller“ nach, Tesla macht wechselkursbedingte Preiserhöhungen. :question: Ja, und?

Fakt ist Tesla wird seit einiger Zeit ca. 10-12 % teurer, andere E-Autos teils 15% günstiger. Die Gründe bei Tesla sollen wechselkursbedingt sein, in Holland
wird das Model S aus Baugruppen zusammengeschraubt, der Grund dafür sind Kosteneinsparungen da es dann als in der EU gefertigt gilt, oder sehe ich das falsch?
Die Akkus bei Tesla sollen doch jedes Jahr günstiger werden, seit 2012 müsste sich dieser Effekt doch bald auswirken?

Du kennst das Gesetz von Angebot und Nachfrage? Du kennst Teslas Kalkulation? Dort sitzt mit Sicherheit auch jemand, der genau ausrechnet, ob eine Preissenkung, Preiserhöhung oder Preisbeibehaltung für Tesla wie für Musks nicht mehr vollständig maßgebliche Wünsche das Beste ist. BMW hat kalkuliert, dass sie mit Preissenkungen besser fahren, Tesla hat kalkuliert, dass Preiserhöhungen oder -beibehaltung das Optimum darstellen.

Ich glaube der eigentliche Grund ist viel einfacher - im Vergleich zu Leaf, Soul EV oder selbst Zoe ist i3 vollkommen überteuert…

Vielleicht heißt das auch, dass ein überarbeiteter i3 vor der Tür steht? Beim Leaf und Zoe gibt / gab es ja auch Rabatt, bevor die neuen auf den Markt kamen.

Ich habe gehört dass es Anfang 2016 Neuigkeiten bzgl i3 geben könnte…

Das auto ist toll, daran muss man nichts machen, nur die Batterie ist eben viel zu klein. Nutze ihn regelmässig als Drive-Now kunde. Von mir aus könnten sie die anderen autos abschaffen.

Das es eine Verison mit deutlich grösserer Batteir geben soll ist ja schon länger in der Gerüchteküche. Hoffe, Anfang 2016 kommt da mehr als nur eine Ankündigung…Mein Traum wäre ja ein I3 mit 30-35 kw Batterie. Angesichts des „neuen“ LEAFs und des E- Soul ja schon fast ein muss…

Ja das wäre sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung! Aber ohne vernünftige Ladeinfrastruktur wird der I3 mit welcher Batteriekapazität auch immer nur ein Zweit-, bzw. Drittwagen bleiben - leider. Auch BMW hat bislang nicht verstanden, dass SLAM und CCS nicht der erforderliche Durchbruch in der Ladeinfrastruktur sein werden.

Und by the way: ein vernünftige ausgestatteter I3 liegt zwischen 45 und 48tsd … Mann kann ihn sogar über 50tsd konfigurieren - und kriegt verglichen mit dem S70 doch nur ein nicht vollwertiges Auto.