Pump the Movie

Wer hat den Film schon gesehen?
pumpthemovie.com/get-it-now/

Ich finde ihn nicht so schlecht, bin aber nicht sicher ob wirklich alles stimmt was da erzählt wird.

Wer weiss folgendes:

  • Sind Ethanol und Methanol tatsächlich besser fürs Auto als Benzin?
  • Ist die Sorge dass Nahrungsmittelproduktion verdrängt und verteuert wird tatsächlich „nur“ eine findige Lüge von Big Oil?

Tesla und Musk werden mehrmals sehr positiv erwähnt. In nicht allzu ferner Zukunft wird wohl sowieso alles elektrisch werden, auch wenn man die Wahl hat. Das glaube ich weil:

  • Pflanzen nur ca. 1-2% der Sonnenenergie aufnehmen und Biomasse produzieren können (gegenüber 10-20% bei Solarpanels)
  • Die ganze Industrie welche für die Produktion von Ethanol/Methanol nötig ist sich gegenüber elektrischen Strom/Batterien wohl jetzt schon nicht mehr rechnet

Zum Thema Ethanol:

Ich habe vor Jahren mal meinen Saab umrüsten lassen auf E85 Tauglichkeit.
Die damals propagierten Vorteile: sauberere Verbrennung, dadurch weniger Ablagerungen im Motorgehäuse.
Auf Ethanol laufende Motoren sollen von innen blitzblank sein.
Mehr Leistung gab es auch durch, ich meine eine höhere Verdichtung von Ethanol
Das Argument das dafür Nahrungsmittel verbraucht werden, gab es damals auch schon.
Habe ich für mich nicht verifiziert bekommen

Wir produzieren heute schon mehr Lebensmittel als benötigt werden. Wir leisten uns sogar den Luxus statt Brotweizen Futterweizen als Kraftfutter für die Mast unsere Schlachtviecher anzubauen. Das kümmert keinen.
Eine Tonne Pellets, hergestellt aus billigem Abfallholz zum Heizen kostet den Verbraucher zur Zeit rund €250 je Tonne, Tendenz steigend (zahle selbst rund €4,40 für einen 15kg Sack). Der Bauer bekommt für eine Tonne Brotweizen nur rund €150,–
Warum sollte er mehr produzieren, am besten er baut stattdessen Holzpellets an (in Form einer Umtriebsplantage mit schnellwachsenden Bäumen wie Pappel oder Weide), das würde ihm bringt mehr bringen.

Mich kotzt diese Diskussion Tank oder Teller als sowas verlogen an. Der Bauer soll sich auf eigene Kosten ethisch korrekt verhalten, der deutsche Verbraucher schert sich einen Dreck um Ethik und schmeißt jedes Jahr 18,4 Mio t Lebensmittel in den Müll.

Quelle: WWF/Spiegel Online:
spiegel.de/wissenschaft/natu … 39485.html

Naja, es geht eben nicht alleine um den Bauern in Deutschland, der 150 EUR für Weizen kriegt. Sondern (und das ganz besonders!) um die Bauern in tropischen Zonen. Dort wird oft illegal Regenwald abgeholzt, damit man Ölpalmen pflanzen kann (für Tank oder Teller - ganz egal). Das ist nicht gut - ich denke da sind wir uns einig.
Wenn nun der Bedarfsdruck nach Ölen und Fetten durch „Tank“ auch noch steigt, kann man sich denken, was passiert.

E85 habe ich ein paar Jahre im Alltag aus verschiedenen Gründen gefahren. u.a. kaum noch Ruß, was man selbe im Auspuff sieht. Es ist auch wenn es in der Herstellung nicht sehr effektiv ist, ist es ein nachwachsender Rohstoff im gegensatz zum Erdöl. Leider haben einige Tankstellen es wohl aufgrund von Nachfrage aus dem Programm genommen.
Nachteilig ist gerade bei kleinen Tanks, der erhöhte Bedarf(20%-30%) und die damit schwindene Reichweite.

Das es genug „alternative Fakten“ von den „Big Oil“ und seinen Anhängern gibt sollte ja jedem EV Fahrer klar sein.

Den Film werde ich mir mal anschauen.

Viele schmeissen auch Biodiesel und E85 in einen Topf wenn es um Palmenöl, und die damit verbundenen Plantagen geht. Ethanol wird ja durch Gärung gewonnen und deshalb dient meist Weizen oder Mais als Grundstoff. Also kein Palmenöl.

Stimmt. Mir gings nicht um das konkrete Beispiel an Ethanol. Mir gings um den Bedarfsdruck generell. Wenn man potentielle Nahrungsmittel verbrennt, braucht man davon mehr.

Leider ist das Palmöl (oder auch Raps und Soja) aber in Biodiesel enthalten:

Quelle: agrana.at/fileadmin/inhalte/ … praech.pdf

Obwohl „abholzen“ der bestmögliche Fall ist, oft wird er einfach angezündet.

Es geht auch noch etwas anderes, die Drycell. Man produziert mit Hilfe der Lichtmaschine Strom, um dann Wasser in Echtzeit zu spalten. Der Wasserstoff wird dann dem Verbrenner über den Luftfilter zugeführt und sorgt im Brennraum für eine bessere Verbrennung. Außerdem regelt der Sprit Mengenregler dann den Benzinverbrauch herunter. Unterm Strich verbraucht man dann weniger Benzin, dafür zusätzlich Wasser.
wasserstattsprit.info

Kannst Du mal vorrechnen, warum man da weniger Benzin verbraucht?
Aus meiner Sicht geht der Benzinverbrauch hoch, weil ja die Lichtmaschine mehr Strom produzieren muss und daher eine höhere Last am Benzinmotor darstellt. Da weder die Lichtmaschine noch die Elektrolyse 100% Wirkungsgrad haben, wir dieser Mehrverbrauch nur zum Teil durch die Wasserstoff Verbrennung ausgeglichen.
Abgesehen davon reden wir hier auch insgesamt von Größenordnungen, die überhaupt nicht ins Gewicht fallen, da die Lichtmaschine nur einen kleinen Bruchteil der Benzinmotorleistung in Strom verwandeln kann.

Wikipedia hat den Wirkungsgrad der Wasserstoffelektrolyse in der Erzeugerkette bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit geschmeichelten 19% überschlagen.

Die herrlich nüchterne Zusammenfassung für diese Wasserstoffwundergeneratoren (für den, der in Physik nicht aufgepasst hat):

Aber wer weiß?
Diese selbstbeeinflussenden Phänomene kenne ich ja auch. Bilde ich mir doch bis heute noch ein, mein <150km E-Auto wäre für meine Zwecke alltagstauglich. Dabei wissen alle möglichen Leute aus meinem Umfeld, dass das gar nicht möglich sein kann :wink: