ZDF heuteplus: Tesla und Audi: E-Konzept im Vergleich

Hi

Kennt ihr schon das Video?

zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … -Vergleich

Der zweite Teil, derzeit nur bei Facebook und noch nicht bei ZDF heuteplus, ist aber die absolute Härte, aber seht selbst:

facebook.com/heuteplus/vide … nref=story

tja, das muss man als CEO eines Großunternehmens oder als Spitzenpolitiker eben können: reden, ohne was zu sagen; auf konkrete Fragen mit Gelabere antworten, so dass der Fragesteller froh ist, wenn die Antwort endlich beendet ist - und dabei auch noch schlau und allwissend und vor allem siegessicher gucken.
Immerhin: Stadler hat was von 2 Mio. Fahrzeugen bis 2020 gefaselt. Da hat er wohl entweder einen Aussetzer gehabt oder PHEV (mehrfach) mit eingerechnet…

Karsten! Das geht so nicht!
Du kannst mich doch nicht ohne ernsthafte Warnung diesen Link anklicken lassen :unamused:

Ich schmeiß jetzt den Tesla weg und warte auf Audi… „An dem wird der Tesla sich dran reiben, glauben sie´s mir… das wird ein Pfundsprodukt“

Das ist wirklich die Härte… was labert der für einen Mist!

Wie konnten solche Beiträge denn bitte durch die „Qualitätskontrolle“ bei ZDF rutschen?

Schön, dass er auch erwähnt, dass die Ladung schneller ist als der Mensch. Ich hatte in Deutschland fast ausnahmslos Ladungen, bei denen mich die Meldung nervte, die Ladung würde für die Weiterfahrt reichen. Entweder war das Sandwich grad erst ausgepackt, oder die Mails noch nicht fertig bearbeitet oder man quatschte sich fest. :slight_smile:

Ja ein Armutszeugnis. Interessant auch die Kommentare auf Facebook. Früher haben ja alle sich über E-Fahrzeuge und Tesla totgelacht, jetzt kritisieren sie Audi.

Ich hätte das , wenn ich ehrlich bin, vor einem halben Jahr, als ich noch V8 Kompressor fuhr, auch nicht gedacht (und hatte mich trotzdem für Tesla entschieden, dachte damals, die „Ladeweile“ nehme ich in kauf).
Inzwischen stimme ich dir voll und ganz zu: Der Wagen ist immer schon fertig und das Handy meldet sich in der Hosentausche („die Energie reicht für die Weiterfahrt aus“), wenn ich gerade vom WC komme und mitten im Entscheidungsprozess zwischen Burger, Restaurant oder doch nur kurz den Tankstellenshop besuchen feststeckte.
Wenn man es drauf anlegt, könne man die Supercharger jedenfalls fast immer schneller verlassen, als man es am Ende tut. Ich find´s super. Größere Fahrten bleiben mit den Pausen angenehmer zu fahren, und relevant länger dauert das trotzdem nicht.

:exclamation: :bulb:

Saugut, dass er zugibt Verbrenner sind Auslaufmodelle für Schwellenländer. Das ist also der Zukunftsmarkt von Audi. :laughing:

Demnach sind wir auch schon Schwellenland, denn er sagte, es gäbe in Schwellenländern Menschen, die sich kein Auto für 70-80Tsd. leisten können. Ich behaupte mal, das ist in D die Mehrheit.

Spaß beiseite, er verdrängt, dass die Akkupreise dramatisch sinken werden und wir in 5 Jahren auf einem anderen Preisniveau landen.

Der Moderator ist schon gut, legt den Finger tief in die Wunde. Und das vom ZDF.

Hauptsache man macht nun endlich ernst.

Es ist einfach traurig. Einerseits hoffe ich auf den Bestand vieler Deutscher Arbeitsplätze andererseits ist es mir ein Vergnügen zu sehen wie Tesla es den „noch“ großen zeigt.
So ein Geschwafel habe ich selten gehört. Hochmut kommt vor dem Fall.

Klasse Videos:
Im Ersten kommen genau die Thesen die auch hier im Forum kommen (Ladezeit ist schnell rum, die Dinger gibt es schon). Und das zweite stellt genau die richtigen Fragen.

Einfach erbärmlich, was die deutsche Autoindustrie zur Zeit abliefert …

Das Gefasel vom Audi-Chef passt da 1a ins Bild - auf das „Pfundprodukt“ bin ich gespannt, vor allem auf die Preispolitik und die Bezugsquelle für die Akkus, die sie für 2 Mio. Elektrofahrzeuge benötigen :wink:

Gruß Peter

Jeder, dem an Arbeitsplätzen wirklich etwas liegt, sollte die Entwicklung alternativer Antriebe nur umso energischer betreiben.

So meinte ich es auch. Ich hoffe das die deutschen aufwachen und auf den fast abgefahren Zug noch aufspringen.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Je früher und intensiver die deutschen Konzernlenker es von den Reportern unter die Nase gerieben bekommen, was für einen Jammerspiel sie abliefern, desto besser!

Was sie grundsätzlich nach wie vor nicht begriffen haben: Es geht nicht allein ums Auto…sondern darum, Batterie (-produktion), Auto und Ladenetz sinnvoll unter einen Hut zu bekommen. Das einzige, was Audi (noch) rettet ist die Tatsache, das der Automobilmarkt viel träger ist als der Handymarkt…

Aua, das tut wirklich weh. Der Interviewer stellt feine Fragen. :slight_smile:

„Wir müssen jetzt noch an der Ladeinfrastruktur deutlich zulegen. Das werden wir nicht alleine schaffen.“ Nachdem im Bericht vorher erklärt wurde, dass das vielen Zuschauern sicherlich unbekannte Unternehmen Tesla eine solche Ladeinfrastruktur eben doch schon alleine geschaffen hat. Ohne die prall gefüllten Kassen.

Ich habe ja irgendwie noch die Hoffnung, dass es sich bei dem ganzen Schauspiel eigentlich nur um eine Taktik handelt, um staatliche Eingriffe zu provozieren, so dass z.B. die etablierten Hersteller beim Ladenetz nicht selbst tief in die Tasche greifen müssen und man ggü. Tesla leichter wieder konkurrenzfähig werden kann, weil man die Ladeinfrastruktur-Kosten nicht irgendwo (zumindest teilweise) in den Verkaufspreis oder den Betrieb der deutschen Autos einkalkulieren muss.

Und dass der Rest einfach nur eine Durchhalteparole ist, während im Hintergrund fieberhaft an einem ähnlichen vernünftigen Konzept gearbeitet wird. Man sollte sich ja auch nicht unbedingt vor die Kameras stellen und sagen „Tesla hat alles richtig gemacht, ab sofort verfolgen wir die gleiche Strategie!“. Obwohl ich das irgendwie auch anerkennenswert fände, aber wenn ich etwas für eine brauchbare Außendarstellungs-Aussage halte, sehen es andere Menschen meist als sicheren Selbstmord („das darfst du auf keinen Fall sagen!“). :smiley:

Die Ladeinfrastruktur wird ja von dritter Seite errichtet: das Bundesverkehrsministerium bezahlt 400 Schnelllade-Stationen bei Tank&Rast. Zusätzlich lobt das Wirtschaftsministerium mit SLAM weitere Fördergelder für Schnellladesäulen aus. CCS mit 50kW ist immer dabei, und wenn die Verantwortlichen nicht völlig auf den Kopf gefallen sind, wird jeder Ladepunkt für 200kW Leistung vorgerüstet.

Die Threads zum diskutieren dazu:
Dobrindt will 400 Schnellader
SLAM - Schneller einfach Strom tanken

Ich finde beide Clips gelungen.Im ersten die aktuelle Bestandsaufnahme, und sehr schön den persönlichen Eindruck geschildert. Mit einem kleinen (Pflicht?)Fehler am Ende, das das Model S schon für knapp 76.000 zu haben ist - nicht für 100.000 €

Aber der zweite ist ja wirklich der Burner :smiling_imp: Der Stadler hat 200 Puls wenn er „der Tesslr“ sagt. :smiley:
Einfach toll wie solch ein kleiner „Wicht“, wie Tesla immer dargestellt wird, den großen Unternehmen die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Ich frage mich ob die ganzen „Spoilerchen“ beheizt sind damit sie im Winter auch noch funktionieren. Ah Halt! Die werden ja von der Induktionsspule selbstständig abgetaut und Eisfrei gehalten.
Auch die schicken LED Rücklicht Blinkeranimationen sind ganz fantastisch damit kann der Premiumkunde per APP spielen und seine Kinder unterhalten wenn, man:
a) man einfach warten muß vor DER einen 150kw Säule weil der E-Golf zwei Minuten früher da war.
oder b) man 2 Stunden wartet bis der 95kWh Akku voll ist weil die Säule nur 50kW Leistung abgibt und das Upgrade auf 150 kW erst in 12 Monaten eingbaut wird
oder c) man auf die Reparatur DER einen Ladesäule wartet. Man kann ja auch zum Supercharger rübergehen und zusehen wie immer drei bis sechs Model S/X laden und wieder wegfahren…

Soetwas vom ZDF - ich bin überrascht. :open_mouth: Offensichtlich hat der Reporter keinen festen Arbeitsvertrag beim ZDF.

Ich bin erst überrascht, wenn er nicht nur bei Facebook kommt, sondern in den Abendnachrichten in einem Beitrag.

Jetzt übertreibst du aber. Das ist doch kein Beitrag in den Nachrichten wert. Ein Sendung im 21° Format wäre schon echt Top. Aber in den Nachrichten hat ein Q7 der 2018 vielleicht bestellbar ist nichts verloren.