NZZ: Das E-Auto elektrisiert die Kunden gar nicht

Disruptive Innovation wird am Schluss als notwendig geschildert um die E-Mobilität voranzutreiben.

Da hätten sie ja ausführlich auf die Supercharger eingehen können…

Frank

Ja, sie hätten auf die SuperCharger eingehen können.
Aber ansonsten stimmt der Artikel ganz gut.
Es braucht einen „Habenwollen“ Effekt. Tesla hat den (zumindest für mich) aber für die meisten ist das Model S/X absolut ausserhalb der Reichweite.
Und das was sich die Mehrheit leisten kann, will keiner. Besonders weil es keine guten Lösungen sind die angeboten werden.
Das mit der Ladeinfrastruktur stimmt wohl, nach allem was ich gelesen habe, auch.

Die meisten Leute sind übrigens begeistert, wenn ich denen Erzähle, daß ich einen Tesla gekauft habe. Interesse ist also da, es fehlt nur an guten bezahlbaren Lösungen.
Und jetzt überlege ich, was wir machen könnten um das zu verbessern.

…warten auf das Model 3.

War gestern den ganzen Tag auf E-Fahrzeug-Präsentation im Rahmen der „Waiblinger Energietage“. Das hatte eher den Charakter eines Straßenfestes im Gewerbegebiet, sehr gemischtes Publikum war unterwegs. Fast alle haben die E-Autos positiv aufgenommen, an der Praxistauglichkeit hat keiner Zweifel gemeldet. Es bleibt der Preis als größtes Hindernis, sowohl für Neuwagen wie für Gebrauchte.

Ist das so? ich dachte, wir sehen eine Stagnation bei den Hybriden, aber bei den reinen E-Autos 40-60% Anstieg über’s Jahr.

Hier steht blanker Unsinn. Hybride verkaufen sich nicht, gesucht ist etwas neues wie der Prius - ein Hybrid. Die BMWi Modell sind rein elektrisch - aber nicht der i8.
Der Autor verbiegt die Fakten, um dem Artikel eine künstliche Richtung zu geben. Nur leider in diesem Punkt schlecht untermauert.

Nach meiner Beobachtung in vielen Gesprächen hier in der Gegend auf Festen und anderen Veranstaltungen würde ich sagen, dass das Interesse an E-Autos deutlich zugenommen hat. Zwar ist noch nicht richtig der Kaufwille da, aber vereinzelt denkt man schon irgendwie darüber nach. Da stimmt der Artikel der Zeitung mit meinen Beobachtung eben nicht über ein

Das Elektroauto elektrisiert schon.

Jeder mit dem ich bisher ins Gespräch kam
empfindet den Model S als zukunftsweisende Lösung.

Nur beim Preis zuckten die meisten. Einen habe ich gefragt was er maximal für so ein Auto zahlen würde. Antwort, zwischen 50 und 60.000 Eur.
Fazit
Model 3 muss es richten.

HM, da lag das S60 schon fast dran :wink:

Jeder der fragte, sagte… Doch nicht sooo teuer :wink:

Gruss

Mario

Warum bin ich seit einem Jahr hier im Forum?
NUR wegen des Habenwollens eines Model S (Danke nochmals an Frank fürs Fahrenlassen!). Es reichten einige Videos, um aus „ich habe kein Auto, brauche in der Stadt auch keines und werde wohl erst mit Kindern eines haben müssen“ einen „ich kann es mir zwar nicht leisten, und etwas groß ist es schon, aber mein Traumauto ist es dennoch und haben will ich es auch“ zu machen.

Die ganze Theorie mit Elektro vs Verbrenner, WTW und Akkulebensdauer kam erst danach.

Nein, über eine Anschaffung eines E-Autos denkt kaum einer nach.
Wieso auch, gibt ja keine gescheiten Fahrzeuge!

Nur Tesla ist wirklich interessant.

Es müssen bessere und viel mehr Modelle auf den Markt. Dann wird’s schnell kippen.

Ist das jetzt Zufall? „Iaa 2015 wir sind kein bisschen elektrisiert“

handelsblatt.com/auto/nachri … l=facebook

Aua. Soviel würde ich für ein Explosionsauto nicht bezahlen.

Sehe ich auch so. Mein Vater will noch 2-3 Jährchen warten - er hofft auf ein taugliches Produkt aus Europa… :laughing: Naja, wenn das endlich mal kommen würde… :blush:

Ich rechne den Leuten immer die Gesamtkosten über 3 & 8 Jahre vor. All inclusive. Es ist der Preis eines neuen Sharan oder 3er BMW. A4 ist mindestens so teuer. Und wenn ich sehe wieviele von denen in der Schweiz rumfahren, dann ist noch vieles möglich.
Ich mach den Vergleich mit einem 85D.