Förderung der Elektromobilität in Deutschland

Ich würde hier gerne alle bundesweit vom Gesetzgeber und auch kommunal in den Großstädten für die nächste Zeit geplanten Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität in unserem Land sammeln.
Immerhin tut sich ja langsam was, man hätte es nicht für möglich gehalten.

Bundesweit

  • eigenes Nummernschild mit einem E im Kennzeichen für den „echten Erkennungseffekt“ (Quelle)
  • flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen an den Autobahnraststätten (Quelle)
  • bußgeldbewehrte Sanktionsmöglichkeit (bis hin zum Abschleppen) von Fremdparkern (Quelle)

Kommunal generell

  • kostenlose Parkplätze (Beschluss vom Bundeskabinett in 2014)
  • Nutzung der Busspuren (Beschluss vom Bundeskabinett in 2014)

Spezielle Förderung in den Großstädten

  • München: finanzielle Förderung (gewerblich genutzte Pkw mit 2.500 Euro, Lkw mit 4.000 Euro und E-Roller mit 500 Euro je Fahrzeug), Umstellung eigener Fuhrpark
  • Berlin: Elektrobusse auf einer Linie
  • Hamburg: 592 Ladeplätze, davon 70 mit Schnelladefunktion bis Mitte 2016 inklusive passender Handy-App

Hat noch jemand weitere Infos oder bleibt München die einzige Großstadt, die tatsächlich die Autos direkt fördert?

Ich glaube auch Aachen (Stawag), zumindest 2013 mit 500,00 € :slight_smile:

Städtespezifische Förderungen sind hier gelistet:

:arrow_right: Goingelectric - Förderung (Deutschland)

Was das hier angeht: Ich kann es nicht mehr lesen.

Vor allem ist mir unklar warum man sich für diese Entscheidung vorab mit der Autoindustrie treffen muss. Bei sowas müssten die ja glücklich sein über mehr Absatz/höheren Preisen mit Förderung. Insofern kann es nur darum gehen mit denen zu besprechen wie man ggf. ausländische Hersteller blockieren kann.

Bananenrepublik!

Frank

In der Liste des GE-Forums stehen überwiegend Städte. Kennt jemand eine Gemeinde, also quasi ein Dorf, die/das eine EV-Förderung anbietet?

jaja, tarnen und täuschen.
„… auf die Lange Bank schieben“ hat beim Reichstag in Regensburg schon funktioniert. Ist ja auch nachvollziehbar, dass die deutsche Automobilindustrie nicht bereits jetzt eine Elektro-Förderung haben will (die vl. noch dazu mit 2020 oder so befristet ist) und man selbst bis dahin kein brauchbares E-Fahrzeug im Portfolio hat. Da käme die Förderung ja zum Großteil direkt dem bösen Musk zugute, diesen Rattenfänger - fast 400.000 Reservierungen für Model 3, wie unanständig (grins).
Wenn der Porsche Mission E auf den Markt kommt, dann wird’s mit der Förderung schon klappen.

Die Liste scheint aber nicht aktuell gepflegt zu sein, oder?
München, mit der größten Förderung, fehlt komplett!?

zum bodenseeraum steht im aktuellen http://akzent-magazin.com folgendes zu lesen
bewegungsmelder.de/eBook/Akzent/ … 6_GB/#/10/
bewegungsmelder.de/eBook/Akzent/ … 6_GB/#/12/
.

Bundesweit gibt es auch noch für Unternehmen:

  • Abzug vom Listenpreis für 1 % Regel
  • Günstiger Kredit von der KfW für die Finanzierung (ab 1,25 % Zins)

Der Abzug gilt bis max 20kWh, darüber gibt es keinen Abzug und der KfW-Kredit ist nach EU-Recht keine Subvention, da hier am Zinssatz Geld verdient wird.

Ich habe zu dem Thema einen neuen Blog-Eintrag geschrieben:
tesla3.de/20160416_Alle_Infos_zu … deren.html

Im ersten Teil wird beschrieben wie es die anderen Länder machen, für den zweiten Teil gibt es dann hoffentlich bereits konkrete Informationen wie die Voraussetzungen für eine Förderung in Deutschland aussehen.

Ganz ehrlich: Was sollen diese ständigen Verlinkungen auf deinen eigenen Blog ?

Entweder du diskutierst hier mit und stellst hier ein, oder du machst deinen eigenen Blog und spielst dort allein weiter. Teslamag und andere, die hier auch im Forum aktiv sind, machen auch nicht ständig Eigenwerbung. Ich finde das nicht o.k.

+1
sehe ich auch so !

Sorry, ich dachte das interessiert vielleicht den einen oder anderen, normalerweise schreibe ich ja auch meine Meinung mit dazu :slight_smile:
Werde mich aber bessern und zukünftig nicht mehr im TFF-Forum auf neue Artikel hinweisen!

Ich wünschte die Förderung in München würde es auch für Privatpersonen geben.
Leider fördert man dort nur Ladeanschlüsse und das auch nur bis 20% und auch nur wenn man Typ2-Stecker anbietet, also keinen normalen Ladeanschluss mit Starkstrom-Steckdose.
Bin daher gespannt was Ende des Monats verlautbart wird.

Ich finde das an der Stelle legitim. Er macht keine Werbung im Allgemeinen für seinen Blog, sondern verlinkt auf einen konkreten und bereits bestehenden Blogeintrag. Das reinkopieren des Eintrages in diesen Blog wäre redundant, die Einträge aktuell zu halten mehrfache Arbeit.
Ich denke, wenn er den Artikel z.B. Bei Wikipedia eingestellt und dann hier verlinkt hätte, dann hätte sich niemand beschwert :wink:

Das freut mich natürlich, wenn es jemand auch anders sieht :slight_smile:
Mein Blog ist immerhin nicht dazu da um Ruhm oder Geld abzugreifen, er bleibt dauerhaft werbefrei, sammelt keine Spenden und dient einzig und alleine der Information über die Elektromobilität.
Aber ich denke ich schreibe zukünftig trotzdem lieber einen Hinweis ohne direkte Verlinkung, nicht dass da Mißverständnisse entstehen, das möchte ich einfach nicht.
Und der Wunsch, dass mehr im Thema diskutiert wird, den kann ich durchaus nachvollziehen, selbst wenn man das vielleicht etwas freundlicher formulieren kann :wink:
Es ist letztendlich ein zusammen hier und kein gegeneinander! Insofern auf gute Diskussionen, an das Thema aber jetzt einen Haken dran.

Setzt deinen Link in die Signatur und diskutiere hier im Forum, es werden genügt Leute den Link anklicken. :wink:

Ich finde das vollkommen OK, solange es on topic ist
(was ja in diesem Fall gegeben ist).

Es ist doch auch ein Riesenunterschied, ob hier jemand
Reklame für seinen gewinnorientierten Betrieb macht oder
ob jemand dafür wirbt, dass er ehrenamtlich
unserer gemeinsamen Sache dient.