Aufruf: Es ist kühler als zuletzt - Reifendruck prüfen

Werte Kollegen,

es ist kühler als zuletzt (bei uns ca. 20 Grad weniger), und Ihr wisst ja - zur Tanke kommen wir eigentlich nicht mehr.

Habe 4 Mal 5 Zehntel verloren und nachgefüllt, also bitte checken / nachfüllen!

Und nein, das TPMS hat bei mir (noch) nicht gemeckert…

Grüße,

mmm

Danke für den Hinweis. Die TPMS werden mit der aktuellen Software nicht absolut ausgelesen. So können diese nur relative Differenzen untereinander wiedergeben.

Da der Druck mit steigender Reifentemperatur ebenfalls steigt, halte ich das mit den Drücken und den Umgebungstemperaturen so:

  • messen erst nach frühestens 1 Stunde Stillstand und im Schatten (Reifentemperatur entspricht der Umgebungstemperatur)
  • Referenzdruck bei 20 Grad Celsius:
    19" 245/45R19 / 45 psi / 3.1 bar
    21" 245/35R21 / 42 psi / 2.9 bar
  • pro 10 Grad Celsius Temperaturdifferenz um 0.1 bar korrigieren

bei Umgebungstemperatur von 10 Grad Celsius:
3.0 bar bei 19" resp. 2.8 bar bei 21"
bei Umgebungstemperatur von 0 Grad Celsius:
2.9 bar bei 19" resp. 2.7 bar bei 21"

Da ich gemäss diesen Regeln bei der Tankstelle nie „kalte“ Reifen habe, installierte ich zuhause einen Kompressor mit entsprechend geeichtem Messer/Füller. Vom Alligator (alligator-ventilfabrik.de) gibt es ein Modell das sich parallel dazu ideal fürs Fahrrad eignet (Schrader & Presta).
ImageUploadedByTapatalk1441862485.611069.jpg

Also pro Reifen 0.5 bar? Das kann aber nicht nur Resultat des kälteren Wetters sein.

Bei mir waren es 0,1 Bar und das Reifendrucksystem hat gemeckert…

Meine Antwort:

Geht für Fahrräder und Autos gleich gut und schnell…

pro 1 grad celsius verändert sich der druck in gasen (auch luft) nur um 1/273 bar! (Avogadro´sches gesetz)

deshalb sollte es prakt. keine rolle spielen, ob ein reifen 20 oder 30 grad kälter oder wärmer geworden ist. selbst ein 30 grad wärmerer reifen würde nur einen druckanstieg von 0,1 bar erfahren.

(oder habe ich vom paukstoff der thermodynamik damals etwas übersehen/vergessen?)

Habe so eine Pumpe für unsere Rennräder. Auf die Idee die für die Autos zu verwenden bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich mal ausprobieren.

Das gilt für 1 bar Ausgangsdruck. Hast du 3,0 bar in den Reifen, so sind das bei 27,3° Temperaturänderung schon 0,3 bar.

@snooper77:
Kommt mir auch deutlich zu viel vor - sollte es nicht 1 Zehntel pro 10 Grad sein? Fahrschule ist schon etwas her…
Muss mir wieder angewöhnen, etwas öfter zu kontrollieren - und die Manometer dürften von Tanke zu Tanke etwas unterschiedlich sein.

Dann nehme ich mir wohl doch ein Ding für zu Hause, danke Leto und StromAir!

Moment - ich war im SeC dazwischen - ich habe extra gesagt „lasst meinen Reifendruck in Ruhe“ - aber wer weiss…

Ja, ungefährt. Druck ist proportional zur Temperatur in Kelvin. Von 25°C auf 15°C ist in Kelvin ein Faktor (273.15 + 15) / (273.15 + 25) = 0.9665. Das heisst, dass der Druck, der vielleicht vorher bei 3.1 bar war, nun bei 3.1 * 0.9665 = 2.996 bar ist, oder ca. 0.1 bar weniger.

Das ist genau der Wert der Hersteller Nokian auf seiner Internet Seite angibt - bei denen im Norden ganz wichtig, weil zwischen Garage und Aussen gerne mal 30 Grad Unterschied sein können…

Ok - ich gehe nochmal grade raus, nachmessen. Fahre ja immer 3,5 rundum auf 19 Zoll - Aber Verlust hatte ich noch nie. Reifen sind die letzten Jahre so dicht und gut geworden, dass man sich kaum noch drum kümmern muss…

Wieso erniedrigst Du den Druck, wenn es kalt ist, und erhöhst ihn, wenn es warm ist? :confused:
So zu „korrigieren“ ist doch völlig verkehrt.
Du solltest bei angepasstem (kaltem) Reifen beim „Korrigieren“ immer genau so viel Luft nachfüllen oder ablassen, dass genau der Solldruck erreicht wird.

Er beschreibt den niedrigeren Druck bei niedrigeren Temperaturen.

Meiner hat letzte Woche gemeldet, dass vorne links der Druck tief ist. Ich habe die Reifen abkühlen lassen und dann gemessen. Losgelöst von der Zuverlässigkeit der Messstation: Alle 4 Reifen waren auf etwa 2.2 bar unten :unamused: ! (Ich gestehe, ich hatte seit dem Radwechsel im April noch nie den Druck kontrolliert.)