Tesla Fighter jetzt auch von Daimler mit bis zu 500km Reichw

Langsam wird es unheimlich: überall E-Autos die es Tesla „zeigen“ möchten. :smiley:

ecomento.tv/2015/09/07/mercedes- … eichweite/

Bei solchen Artikeln stehlt mir immer ein schelmisches Grinsen ins Gesicht: alle geben mehr oder weniger direkt zu, dass es Tesla war und ist, was sie zu der Innovation nötigt. Schön so, die Rechnung von Elon & Co. geht auf!

Ist doch schön wenn die alle mit solchen Fahrzeugen kommen. Konkurrenz belebt das Geschäft, die Produkte werden wegen Wettbewerbs immer besser und die Elektromobilität kommt dann noch mehr in Gang.

Find ich nicht unheimlich. Eher selbstverständlich. Dass sowas angekündigt wird, meine ich. Was dann wann wirklich zu kaufen ist, mit welchen Leistungsdaten und zu welchem Preis, werden wir ja sehen. Ich würde mich freuen (keine Häme dabei), aber glauben tue ich solche Ankündigungen erstmal nicht.

Wurde denn auch schon angekündigt, wie ich mit dem Auto von Tarifa zum Nordkapp komme?

So ein Auto zu bauen dürfte für Daimler / Audi etc. eigentlich kein großes Problem sein…

Naja, dass eine B-Klasse ED irgendwann einmal mit 500km Reichweite kommt, dürfte eigentlich sicher sein. Die haben ja nicht gesagt wann. Sie könnten den B-Klasse ED auch abkündigen, durch einen PHEV ersetzen und 2030 dann neu als BEV auflegen. :wink:

Und von Tarifa zum Nordkapp wirst Du es genauso schaffen wie die Teslas. Sehr langsam dort, wo es nur langsame Säulen gibt, und schnell wo es Schnelllader geben wird. Die Frage ist doch nur, welchen Standard wird Mercedes unterstützen? Gehören die zum CCS-Konsortium?

konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft und lässt die preise sinken. schon vergessen?

In dem Artikel ist schon die Saat des Zweifels. Der Hinweis, da man schon die nächsten Jahre Hybrid Modelle herausbringt, kann man ja kaum mit EV zusätzlich rechnen.

Dennoch

  1. tolle Mercedes-Werbung, auch für Tesla :wink:
  2. mal sehen was rauskommt - die Hoffnung stirbt nie.

Solange aus den Ankündigungen keine Tatsachen werden, bleibt das immer eine gute Werbung für Tesla. Derzeit ist Tesla wohl das einzige EV was man sinnvoll als erstes Fahrzeug einsetzen kann. Natürlich ist es für die Masse viel zu teuer. Das werden aber auch die Ankündigungen von Audi und Mercedes sein.

Wenn Tesla dann das Modell 3 vorstellt, wenn das Spielchen wieder von vorne an. Dann allerdings mit dem Problem, dass Tesla deutlich günstigere Akkus verbauen kann, dank der Giga Factory.

Der größte Vorteil ist das Ladenetz.

Möchte nicht wissen wie es 2017/2018 aussieht wenn das Model 3 startet.

Das ist in etwas mehr als 2 Jahren. :wink:

Ob bis dahin die Konkurrenz etwas macht oder einfach abwartet ?

Die Mitbewerber sehen da den Staat in der Pflicht. Was Tesla macht ist ungeheuerlich und wirtschaftlich nicht Nachvollziehbar. Schließlich liegt es auch nicht den Fahrzeugherstellern, Straßen zu bauen. Genauso wie das Tankstellennetz ebenfalls nicht deren Problem ist. Sonst müsste man ja fahrzeuggerechte Anlagen zur Verfügung stellen. In Teslas Fall wäre das alles gratis.

Der Staat hat aber auch keine fossilen Tankstellen gebaut.

Auch E-Tankstellen werden von Unternehmen errichtet.

So gesehen ist der Ansatz von Tesla nicht ganz falsch.

Was fehlt sind vielleicht Kooperationen.

Dennoch sind solche Artikel nützlich. Auch wenn sie zunächst mal Ankündigungen sind. Der deutsche Michel liest dann, dass Elektroautos durchaus große Reichweite haben. Dass das in ein paar Jahren erst möglich ist, wird dann wohl vergessen sein. Also zum Durchbruch der Elektromobilität ist das insofern nützlich

Teslas Ansatz ist ganz und gar nicht falsch. Sie schaffen Tatsachen, andere warten ab. Am Ende müssen einige nachziehen. Eine Europäische Kooperation kann ich mir durchaus vorstellen. Das macht es für alle einfacher. Aber so lange das Model 3 kein Hit wird tut sich nichts. Ist auch nicht nötig. Gemeinsam haben die ein dichtes Ladenetz in unter einem Jahr ‚up and ready‘ :unamused:

Edit
Smiley vergessen. Natürlich ist das pure Utopie.

Ah ja, bei Lieferzeiten von 3 Monaten bei Bestellung eines Schnellladers und Genehmigungszeiten, die sich in manchen Ländern eher in Jahren bemessen, wird das ganz sicher so schnell gehen. Tesla ist auch nur zum Spaß seit 2 Jahren dabei, die SuCs zu bauen und erst in halb Europa vertreten. Eigentlich wäre das viel, viel schneller gegangen.

Ich glaube er meinte das sarkastisch in Bezug auf die deutschen Hersteller bzw. wenn er doch Tesla meinte, hat er den Aufbau innerhalb eines Jahres angesprochen. :wink:

Tesla mit anderen Hersteller die SuC teilen :confused: ? Glaube eher nicht. Wenn das Modell 3 kommt, wird das Gedrängel an den SuC schon groß
genug. Und wenn dann noch die fetten langsamlader von Mercedes, VW, ect. die SuC blockieren, werden die Tesla-Fahrer nicht amüsiert sein.

Wenn Mercedes und Co. für jedes verkaufte Elektroauto tausende Euro überweisen, ist ja Geld zum Ausbau da. Tesla profitiert von jahrelanger Erfahrung, eingespielten Teams und Kontakten zu Verwaltung und Immobilienbesitzern. Zudem haben sie bei der Produktion der Supercharger den Vorteil der großen Masse. Sie verbauen in den SuCs die gleichen Ladegeräte wie in den Fahrzeugen, also Geräte, die 2017, 2018 zu hunderttausenden gefertigt werden. Die Schnelllader, die ABB oder Evtec verkaufen, werden mehr oder weniger in Manufakturbauweise einzeln gefertigt. Die verkauften Stückzahlen sind pro Jahr eher drei- als vierstellig. Trotzdem würden sich die CEO der deutschen Hersteller eher in den Fuß schießen, als ihre Fahrzeuge am SuC laden zu lassen.

Hinzu kommt, deren Ladenetzwerk steht jedem offen.

Die wird es vermutlich auch bald nicht mehr geben. Oder ganz neue Modelle werden entwickelt. Das gelbe vom Ei scheinen die ja nicht zu sein.

Dann muss jemand jeden deutschen Hersteller in den Fuss schiessen, dann kann’s los gehen mit deutscher Elektromobilität. (Laufen ist dann eh erst mal gestrichen) :mrgreen:

Na, ich weiß nicht!
Die Autokonzerne gehen laufend tiefgreifende Kooperationen ein, wo man sich als Außenstehender fragt ob so etwas wie langfristige Strategie oder gar Ehre überhaupt etwas zählt. Scheinbar wird oft nur gehandelt nach kurz und mittelfristigen Marketingvorteilen wobei dann der „Erbsen zählende“ Controller aus der dritten Reihe die eigentliche Entscheidungsgewalt hat.
Mich würde überhaupt nicht wundern wenn von einem Autokonzern der heute klar CCS favorisiert und von „Teslafightern“ faselt schwupps morgen ein Model rausbringt mit Ladefähigkeit an Tesla Superchargern.