Sueddeutsche: Mennekes - Ein Stecker wie ein Tempo-Taschent

Ein kleiner Artikel zur Geschichte des Typ2 Steckers für die dies interessiert:
sueddeutsche.de/auto/elektro … -1.2630508

Danke!

Kleine Ungenauigkeit: „Das japanische System gilt aber als zu schwach, seine Ladekapazität ist zu gering. Der von Mennekes entwickelte „Typ 2“ ist weit leistungsstärker“

Tatsächlich kann Typ1 sogar größere Stromstärken transportieren. Typ1 ist seit 2009 für 80A Wechselstrom spezifiziert, Typ2 nur bis 63A. Typ1 hat aber nur eine Phase, da es in Japan und Amerika nicht mehr gibt. Die Japaner haben aus schmaleren Kontakten trotzdem mehr herausgeholt. Dass die Deutschen nun Typ2 verbauen aber nur eine Phase 16A (oder gegen Aufpreis bei BMW 32A) nutzen, ist Ironie der Geschichte. Das wäre auch mit dem kleineren Typ1-Design gegangen.

Sehr schöner Artikel, ich hätte dann nur noch gerne von Herrn Mennekes, die genaue Geschichte warum es dann noch zu CCS kam. Da sieht man, dass sich Tesla eigentlich genau an die Vorgaben gehalten hat, abgesehen von der zusätzlichen Nutzung von Pins beim Supercharger. Zu der Zeit als das Model S auf den Markt kam bzw. entwickelt wurde war von CCS ja noch nicht die Rede…soweit ich mich erinnern kann. Es hätte nichts dagegen gesprochen diesen Standard zu belassen, zumal die deutschen E - Autos sowieso weit davon entfernt sind die Ladegeschwindigkeit des SUC’s zu können. Offensichtlich diente das Ganze nur um Tesla zu ärgern.
LGH

wenn es nach Mennekes gegangen wäre, hätte es dabei bleiben können, DC mid und DC high waren ja vorgesehen.
Aber es gibt noch andere Hersteller in D ( Phoenix zB) :wink: , und irgendwann muss es auch mal Ladeleistungen über 200-250 kW geben.
Ob dafür Typ 2 alleine, selbst bei Tesla, noch ausreicht, ist fraglich.

Richtig, aber CCS ist schon mal nicht die Antwort mit den maximal möglichen 120 kW.

noch nicht, m.E. wird aber bei CCS mehr als 120 kW möglich werden.

Hast du dazu eine Quelle?

Quelle: [url]SAE J1772 - Wikipedia

Laut dieser Quelle: 90 kW ist bereits spezifiziert, 240 kW ist die Zielzahl für Level 3.

Edit: Hier auch auf Deutsch:
[url]SAE J1772 – Wikipedia

Danke!

Richtig. DC mid ist sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden. DC high entspricht unserem heutigen CCS. Siehe dazu auch:
:arrow_right: DC-Laden: CCS vs. Typ 2 (Tesla), technische Diskussion