Zulassungszahlen Europa

Quelle: ev-sales.blogspot.de/search/label/Europe

Mit Juli haben die Deutschen Hersteller die Führung übernommen.

Insbesondere der Volkswagenkonzern kann seine Führerschaft stark ausbauen.

Gruß SRAM

Danke für die Quelle. Mag sich jeder die Zahlen selbst ansehen und eine eigene Meinung bilden. Wir sind hier in einem Tesla-Forum, was interessiert uns VW und die Fahrzeugklasse von VW.

Im übrigen sehe da auf den ersten 4 Plätzen in 2015 die Fahrzeuge, die auch in 2014 auf den ersten 4 Plätzen waren. Warum verkauft sich ein „veralteter“ Nissan Leaf, Renault Zoe nach wie vor deutlich besser als die neueren e-Golf und BMW i3 ?

Warum ist das Model S auf Platz 4 überhaupt so weit oben ? Das erstaunt doch immer wieder, so auch Deine Quelle:

„Final mention for the good performance of the Tesla Model S, scoring for the first time a thousand-something result in a first month of the quarter (1.106 units, to be precise), rising 130% YoY, a significant result for a model that starts in the high 60.000’s of euros.“

Wenn ich mir die „Vergleichsliga“ zum Model S für Juli 2015 ansehe:

Platz 4 Tesla Model S: 1.106 Zulassungen
Platz 25 Porsche Panamera Plug-In: 31 Zulassungen
Platz 26 Mercedes S500e Plug-In: 36 Zulassungen.

Ich sehe bei diesen Zahlen keine Führung der deutschen Hersteller in der Oberklasse … Das ist für mich aber auch kein Wunder, wer will so einen jetzt schon veralteten Plug-In. Und Oberklasse BEV’s gibts leider bei deutschen Herstellern auf Sicht nicht.

ich bewunder dich echt wieviel Mühe du dir mit ihm gibst :sunglasses:

Auch wenn ihr SRAM nicht so gerne mögt, seine Zahlen sind schon relevant. Die Zahlen sind halt so, dass sie die Theorien vom Untergang und Inaktivität der Deutschen Automobilindustrie nicht wirklich richtig stützen. Vielmehr zeigen sie, dass zumindest VAG und BMW inzwischen zu einer veritablen Aufholjagd angesetzt haben. Klar, mit vielen PHEVs, aber das sind halt auch Elektrofahrzeuge (so wie bei BYD und Mitsubishi).

Natürlich schlägt sich Tesla mit 130% YoY extrem gut. Aber VAG toppt das derzeit noch. Klingt seltsam, ist aber so. VAG hat sich im laufenden Jahr auf die #2 der Elektrofahrzeughersteller vorgearbeitet (Platz #8 All-Time). Nur Nissan/Renault stehen noch (weit) vor ihnen (+15500). Auf Platz #3 ist BYD (-2900), auf #4 Tesla (-3600). Und BMW ist #6 (-13000). Und BYD wächst derzeit langsamer als VAG (aber schneller als Tesla).

VAG hat bis Juli schon 28480 Elektrofahrzeuge ausgeliefert, gegenüber nicht einmal 12000 im Vorjahr. Das ist ein Wachstum von 140% gegenüber dem Gesamtwert des Vorjahrs, aber nur wenn der häufig prophezeite Engpass in der Akkupack-Fertigung jetzt eintritt und man kein Fahrzeug mehr herstellt. Das dem wohl nicht so ist, wird es dieses Gesamtjahr dann noch mehr. Im Vorjahr hatte VAG im Juli übrigens nur 5.727 E-Fahrzeuge ausgeliefert und war auf Platz #10 der Gesamtwertung (Platz 12 All-Time). Das wäre dann ein Zuwachs von 397% YoY. Und der Passat GTE kommt erst diesen Winter, der Q7 e-Tron Anfang 2016, gefolgt vom R8 e-Tron und dem A4 e-Tron (Diesel PHEV) vielleicht noch 2016. Mindestens einer davon dürfte sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Noch eine interessante Wertung: Deutschland ist derzeit drittgrößtes Elektrofahrzeug-Herstellerland (#4 All-Time), nach China #1 und Japan #2, vor USA #4 und Frankreich #5. Die Abstände sind +7300 auf #2 und -3300 auf #4.

Ich weiß, dass es einigen hier nicht passt. Aber das sind die Zahlen. Man sollte sich eigentlich darüber freuen, dass da jetzt langsam was geht, und dass Deutschland im Ranking aufholt. Oder eben nicht. Aber in Sachen E-Mobilität rennt VAG gerade ziemlich los. Natürlich noch nicht bei reinen BEVs (obwohl der e-Golf jetzt nicht ganz unerfolgreich ist), aber alles was die E-Mobilität voranbringt ist doch gut. Oder etwa nicht?

Quelle: ev-sales.blogspot.com.

Das hat mit das passt mir nicht nichts zu tun. SRAM neigt zu pauschalen Simplifizierungen die so natürlich einfachst auszuhebeln sind weil sie einfach zu simpel und platt sind. Du neigst dagegen dazu aus seinen Aussagen das Körnchen Wahrheit herauszukratzen was natürlich auch darin enthalten ist. Beide Arten dienen nicht wirklich der Diskussionskultur

Ein Fehler, zu glauben, Hybride seien echte Elektrofahrzeuge.

Aus dieses Sicht und Meinung, siehts im Moment düster aus für die Deutschen Autokonzerne.

Von dem her, alles Ansichtssache.

Ich gehe halt so ran, wie ich es in meinem Job mache… „was will er uns ggf. sagen, unter der Annahme, er ist ein intelligenter Mensch“. Naiv, ich weiß, aber hilfreich beim Beschleunigen und Beruhigen von Diskussionen. :wink:

Ich finde PHEVs übrigens auch nicht gut, aber sie sind halt eine Realität, und auf absehbare Zeit die einzige Alternative zu einem sündhaft teuren Tesla S/X, wenn man nicht viel mehr Fahrzeit Zeit investieren will. Mit R8, Q6 und Pajun sind ja auch nichts anderes als die Deutsche Antwort auf Teslas Oberklasse und werden ebenso überteuert sein. Mit Leaf 2, Bolt und ME wird das ganze Feld dann aber weiter. Aber da sind selbst bei Tesla ja noch drei bis vier Jahre hin. Ein Passat/Golf GTE / ELR / Volt 2 jetzt ist mir lieber als ein ME erst 2018 (in DE).

das kommentiere ich lieber nicht, aber ich verstehe deinen Ansatz :sunglasses:

Nun, das sehe ich etwas anders:

Wenn es mir gelingt, mit einem geringeren Gesamtgewicht der Antriebseinheit incl. aller notwendigen Energiespeicher UND geringeren Gesamtkosten ex. Steuerbelastungen mehr als 80% der Fahrten elektrisch abzudecken, habe ich denselben (oder sogar einen höheren) positiven volkswirtschaftlichen und ökologischen Impact.

Und das mit einer „unlimited“ Reichweite im Sinne dessen, was der Fahrer heute darunter versteht.

Gruß SRAM

@Naheris: Ich sehe leider keine veritable Aufholjagd. Man darf nicht platt auf die Stückzahlen der PHEV/BEV sehen, sondern man muss dies ins Verhältnis zur Gesamtstückzahl in diesem (eher unteren) Fahrzeugsegment setzen. Und wenn ich dann sehe wieviel % davon auf PHEV/BEV entfallen, dann liefern alle Hersteller in diesem Fahrzeugsegment eine bislang schwache Leistung ab. PHEV/BEV verkaufen sich in diesem Fahrzeugsegment nach wie vor schlecht. Die Gründe hierfür will ich nicht analysieren und diese können vielfältig sein, z.B. Reichweite dieser Fahrzeuge, Wintertauglichkeit, Preisgestaltung etc. Dies betrifft im übrigen ALLE Hersteller weltweit in diesem Fahrzeugsegment auf dem europäischen Markt.

Im oberen Fahrzeugsegment sieht es nach meinem Gefühl dagegen anders aus. Wenn man hier die Stückzahl (im wesentlichen Tesla) im Verhältnis zur Gesamtstückzahl setzt, dann ist ist Marktdurchdringung um ein Vielfaches höher. Tesla ist also im Verhältnis der Stückzahlen des jeweiligen Fahrzeugsegmentes wesentlich erfolgreicher, im Verhältnis zu den PHEV/BEV (letztere ja =0) anderer Hersteller des Fahrzeugsegmentes sowieso (siehe mein Beitrag).

Und das ist das was allen Herstellern (nicht nur den deutschen) Sorge bereiten könnte/sollte: Ein relativ neuer Marktteilnehmer (=Tesla) grast den Oberklasse-Markt sehr erfolgreich ab, die bisherigen Marktteilnehmer sind dort nicht erfolgreich (siehe Zulassungszahlen Panamera Plug-In, S-Klasse Plug-In).

Der andere Marktbereich (=Nicht-Oberklasse) wird zwar versucht zu bearbeiten (eGolf, BMW i3 etc.), aber man ist dort im Verhältnis zu Verbrennern nicht sonderlich erfolgreich. Dies führt logischerweise nicht gerade dazu diesen Bereich massiv auszubauen und fortzuentwickeln, was zur Folge haben kann, dass auch hier plötzlich ein/mehrere neue Marktteilnehmer eintreten die ein Produkt in den Markt bringen dass sowohl den Verbrennern als auch den bisherigen PHEV/BEV gnadenlos überlegen ist (in welcher Form auch immer, Reichweite, Preis etc./o.ä.). So ein Marktteilnehmer muss/wird gar nicht Tesla sein, denn Tesla versucht von oben in den Markt zu kommen. Es könnten z.B. Elektronikkonzerne wie Samsung, Apple etc. sein.

Deswegen mache ich mir nach wie vor Sorgen um die etablierten Hersteller, egal aus welchem Land. Zumal es weitere Faktoren gibt, die so oder so zu einem massiven Umbruch führen werden, z.B. wird der Nicht-Oberklasse-Markt auf Sicht zumindest in Europa schrumpfen, z.B. in Folge DriveNow, Car2Go etc. Die Hersteller tun sich damit eigentlich selbst keinen Gefallen weil sie z.B. statt 10 Fahrzeuge verkaufen nur noch 1 Fahrzeug vermieten können.

Zahlen sind wie Menschen: Wenn man die lange genug quält, erzählen sie einem alles was man hören will.

@Bangser: Volle Zustimmung !

Zu Volkswagen im übrigen heute auf Focus: „Marktanteil von VW stürzt auf niedrigsten Wert seit Jahren“, siehe hier:

[url]http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/eigenzulassungen-und-rabattdruck-vw-hat-den-schlechtesten-martkanteil-seit-fast-drei-jahren_id_4924219.html[/url]

Was ist mit den zahlen, wenn man die Antriebsart komplett aussen vor lässt?

Also alle Oberklasse Fahrzeuge miteinander vergleicht.

Wo steht Tesla da?

werte selber aus: kfz-auskunft.de/kfz/zulassun … 2015_2.php

…wenn ich das tue, bricht gleich wieder Geschrei aus.

gruss SRAM

-1

LG
W

Die Führerschaft beim Dauerparken eingestaubter Unverkaufter, oder was … ? So voll war es noch nie auf den umliegenden Wiesen, ausser vor dem letzten Hochwasser.

In Dresden?
Viele Phaetons!

Auslieferungslager in Glauchau. Da steht von jedem was. Die Phaetons sind Dauerladenhüter.

Bei mir will sich die Seite nicht öffnen, deshalb die Frage: handelt es sich um Verkaufszahlen oder um Zulassungszahlen? Und wieviel Prozent davon sind Eigenzulassungen? Und wieviele sind Verkäufe an die ‚urban Mobility Tochter‘? (Keine Ahnung, ob das bei WV existiert. Ich meine sowas wie Car2Go oder DriveNow). Bei BMW wird’s durch die Lieferung der 800 DriveNow-i3 nach Berlin im den nächsten Monaten ebenfalls ein ‚Zulassungs-Fest‘ geben - mit der Realität im Bezug auf Kundenkaufverhalten hat das aber auch gar nichts zu tun.

Bei was habe die die Führung übernommen?
Schön dass PHEV in der gleichen Liste vorkommen wie reine eFahrzeuge, aber das ist keine Rangierung.
Wenn schon, dann bitte separat auflisten.

Meine Meinung: bei den PHEV führend zu sein finde ich kein Herausstellungsmerkmal. Das Marketing funktioniert und die Leute kaufen das unterlegene Konzept.
Ist auch eine Strategie, ist aber nicht revolutionär. Tja, Marktwirtschaft halt. Schauen wir einfach mal zu. Immerhin, die PHEV Käufer sind schon mal geimpft und erwerben irgendwann ein reines eFahrzeug wenn es erschwinglich wird.