Neues Heizkonzept (nicht nur) für Elektroautos

Das Fraunhofer Institut hat das Prinzip der Heizung überdacht und stellt auf der IAA eine effizientere Heizmethode mittels Heizfolien anstatt Heizdrähten vor. Der Artikel erklärt wie das geht.
[url]https://idw-online.de/de/news636780[/url]

Das ist doch Unfug. Die braucht 3x mehr Energie als eine Wärmepumpen Heizung. Welches EV hat keine Wärmepumpen Heizung?

Twizzy und Twike mal ausgenommen, mangels Heizung.

Der i3, zumindest nicht serienmäßig und in jedem Fall nicht mit Rex :wink:

Und eine Wärmepumpe kann immer die gesamte Heizkraft erbringen?

Auf die Gefahr hin jetzt blöd dazustehen, aber wie ist das mit dem Model S? Heizt der wirklich mit der Wärmepumpen der Klimaanlage? Da der Mehrverbrauch durch Heizung deutlich höher sein soll als durch Kühlung, würde ich nicht davon ausgehen. Habe meinen allerdings erst seit Juni, deshalb keine eigenen Erfahrungen mit der Heizung.

Gruß Mathie

Das ist nur eine Frage der Auslegung. Der Wirkungsgrad geht zwar bei großer Spreizung zwischen Innen- und Außentemperatur in den Keller, liegt aber immer noch über 1, was bei einer konventionellen Elektroheizung das Maximum ist.

Gruß Mathie

Der Vorteil ist der große Strahlungsanteil der sehr schnell für Oberflächenwärme bei den Insassen sorgt, ohne dass der ganze Fahrgastraum warm werden muss. Das bringt energetisch, erst recht auf Kurzstrecke, sehr viel.

Moderne Heizanlagen funktionieren nur noch auf dem Prinzip Wärmepumpe. Regenerative Brennstoffe stossen leider viele Giftstoffe in die Luft. Sonderlich umweltfreundlich sind Pelletheizungen nämlich nicht.

Derzeit gibt es nichts effizienteres als die Wärmepumpe.

Auf der anderen Hand, eine Sitzheizung kann den Job auf kurzen Strecken auch gut erfüllen. Wenn der Innenraum nicht feucht ist geht das super, ganz ohne Heizung.

Soviel ich weiß, gibt es nur für den Kia Soul EV und e-Golf eine Wärmepumpe, bei letzterem auch nur gegen einen saftigen Aufpreis. Alle anderen heizen konventionell. Das ist jedenfalls mein Wissensstand. Ich kann mich irren, da ich bislang nur Model S und Soul gefahren bin.

EDIT:
Auch Renault Zoe, Nissan Leaf (ab der zweiten Generation), Nissan eNV-200 und BMW i3 (aber nur die Version ohne REX) haben eine Wärmepumpe. Doch mehr als ich dachte. Danke an AQQU für den Hinweis.

Nicht immer gleich alles schlechtreden, was neu ist! :wink:

Ich halte das für eine gute Sache und so eine Folienheizung muss natürlich zusätzlich zu der normalen Heizung installiert werden. Steht aus so im Artikel: für Kurzstrecken.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man damit z.B. nur den Fahrer mit wenigen Watt auf Kurzstrecke „beheizen“ kann ohne den gesamten Innenraum zu erwärmen.

Zusätzlich zur Sitzheizung geht das sicher gut. Es spart auch das Vorheizen im Stand. Allerdings bei Minustemperaturen ist Vorheizen schon aus Sicherheitsgründen ratsam.

Den BMW i3 gibt es auch mit einer Wärmepumpe, der Kia Soul ev nutzt die individuelle Fahrerzonen-Klimatisierung, bedeutet: Heizungs- und Lüftungssystem auf Beifahrerseite und Rücksitz sind dabei ausgeschaltet. So sparen Sie Strom und steigern die Kilometerleistung pro Ladevorgang. Nur im direkten Umfeld des belegten Sitz wird geheizt.

Eine gute Sitzheizung sparrt am sinnvollsten Energie.

Tesla.

  • i3
  • e-Golf
  • Nissan Leaf
  • Nissan e-NV200
  • Renault ZOE
  • Kia Soul EV

haben eine Wärmepumpe, bzw. können gegen Aufpreis damit ausgestattet werden.

Beim Lesen des Thread-Titels habe ich spontan an dieses, CO2 neutrale, Heizkonzept gedacht :slight_smile:

[url]Limousine mit Holzofen eingebaut - Rundschau vom 08.02.2012 - YouTube

Das Konzept ist schon 5 Jahre alt. Die Roadsterfahrer kennen das Prinzip des Heizmättli um eiskalte Füße durch eine aktive Wärmeisolierung zu verhindern. Da reichen Oberflächentemperaturen um 15-20°