DriveNow startet in Kopenhagen mit BMW i3

Beeindruckendes Video, 400 i3 jetzt in Kopenhagen.

facebook.com/DriveNow.DE/vi … 908084954/

Wohin denn sonst mit den Autos

Merkwürdig:

wenn am Flughafen Amsterdam 167 Teslas als Taxi eingesetzt werden ist das ein Meilenstein.

Wenn 400 i3 als carsharing Fahrzeug genutzt werden ist das offenbar das Verramschen von Überbeständen.

Kannst du mir den Unterschied erklären ?

Gruß SRAM

Stimmt schon, BMW schönt sich gerade ordentlich die Zulassungsstatistik mit den i3 für DriveNow. Auf der anderen Seite: Für die Stadtverkehr finde ich den Wagen super, der Minutenpreis von DriveNow spiegelt zum Glück nicht den VK-Preis des Autos wieder und jedes Elektroauto mehr im Carsharing ist doch auch ein Gewinn für die Stadtluft :slight_smile:

Ich finde das super und bin hier ganz bei SRAM. Egal WIE die Autos in den Markt kommen Hauptsache ist, sie kommen!!!

Und der i3 ist wirklich ein Auto das Lust auf EVs macht, Power, Agilität … Top!!!

Ich finde es gut, dass die E-Mobilität durch den Einsatz der vielen i3 gefördert und (noch) bekannter wird. Gerade für Fahrten innerhalb der Städte ist das sehr sinnvoll.

Der Unterschied ist, dass die Taxiunternehmer die MS freiwillig gekauft haben, während BMW die i3 in die eigene Tochtergesellschaft DriveNow „geschoben“ hat. Das finde ich aber auch nicht schlimm, denn wieso sollte BMW andere Autos verwenden? Von „Verramschen“ hat nach meinem Eindruck niemand geschrieben.

400 i3 wo sollen die plötzlich alle aufladen in Kopenhagen? Gibt es da einen Zentrale Ladepunkte, oder wird es überall in der Stadt viel mehr Ladesäulen geben?

Schnellladung für den i3 könnte ja sehr sinnvoll sein, waren das nicht in 20 min. auf 80% ?

In Kopenhagen gibts 237 Typ1 Normalladepunkte und 10 CCS-Lader mit 50kW.

dann sieht es da aus, wie in Hamburg an diesem Wochenende.
Die Ladestationen waren entweder zu geparkt oder von DriveNow genutzt. Wer keine DriveNow Karte hat und DriveNow I3s umparkt könne in Hamburg quasi nicht mehr laden. :smiling_imp:

Wir waren vor 2 Wochen in Kopenhagen. Geparkt in der Nähe des Nyhavn an einem der zentralen Lade-Parkplätze.
Dort waren 6 CEE-blau installiert. Parken und Chargen kostenlos. Von den 6 Parkplätzen waren vier durch Model S bereits belegt, von denen nur 2 zum Laden angeschlossen waren, die anderen beiden standen auch Abends noch dort… :imp:
Sicher könnte es etwas mehr Power als 3,7kW geben, aber für unseren Tagesausflug war das völlig ausreichend.
Generell waren wir sehr beeindruckt von der Menge an E-Mobilen in der Stadt.

Die CEE blau hab ich gar nicht mitgezählt, da die i3 kein passendes Kabel haben werden. Generell gilt in Dänemark: Die Säulen werden wenn überhaupt, dann für Elektroautos ausgeschildert. Dass die auch Laden müssen, steht nirgends. Daher stehen sehr viele nicht ladende, nicht angeschlossene Elektroautos vor den Säulen. Einen finanziellen Vorteil haben die Fahrer dadurch nicht, da auch vor Ladesäulen das Parken bezahlt werden muss. Es ist reine Bequemlichkeit, sich dort hinzustellen.

So ein Mist, muss ich mir auch mal eine DriveNow-Karte nur für diesen Zweck besorgen. Kann doch echt nicht sein dass Carsharing die Ladesäulen zuparkt. Das sind Ladeplätze, keine Parkplätze …

Ja, die DriveNow Karte wird fast wichtiger als eine Ladekarte …

Keine Angst, die i3 stehen da wirklich nur zum Laden. Die Elektroautos bei Drive Now sind extrem beliebt und so gut wie nie frei verfügbar. Was steht, lädt. Was nicht mehr lädt, wird sofort gebucht und gefahren.

Wir fahren im Oktober evtl. nach Kopenhagen. Hoffentlich ist dann mal einer frei. :slight_smile:

Jetzt bekommt auch DriveNow Wien 20 BMW i3 eingeflottet.

futurezone.at/digital-life/drive … 58.846.945

Da sich die Stadt bereits festgelegt hat keine Ladesäulen auf öffentlichen Grund zu genehmigen wird sich DriveNow darum kümmern müssen das die Autos immer vollgeladen sind.

Das hab ich in Berlin auch fest gestellt und wurde von Sixt auch bestätigt!
Was macht Drive Now anders? Als die anderen!
Ist der Preis? die Fzg? das Gebiet?

Im Ruhrgebiet stehen die carsharing Fzg wie Blei vor den Säulen!

In Kopenhagen tut sich eh was Fahrrad fahren und e Autos sollen indirekt gefördert werden. (Hab dazu mal was im TV gesehen)

Die Elektroautos von Drive Now sind attraktiver als die C-Zero von Multicity. Außerdem ist die Anmeldung bei Drivenow deutlich einfacher und schneller, so dass Drivenow trotz deutlich höherer Kosten merklich mehr Kunden hat. Bei Multicity zahl ich pro Minute 20 Cent mit vorausbezahltem Minutenpaket, bei Drivenow im billigsten Paket 27. Bei Drive Now bekomme ich für das Laden nur 20 Freiminuten, bei Multicity 30. Die Konditionen sind also insgesamt bei Drivenow deutlich schlechter, die Fahrzeuge, Anmeldung und Kundenstamm aber deutlich besser.