Wasserstoff aus Diesel an jeder Tankstelle

focus.de/auto/elektroauto/br … 21219.html

Der Preis würde sich von 9,50 Euro auf 5,80 Euro je Liter reduzieren. der Mirai verbraucht ca. 1l h2 auf 100km, demnach für den Übergang 4,5l Diesel auf 100 km… :laughing:

focus.de/auto/elektroauto/br … 21219.html

Artikel auf Focus Online

Hier die Stichworte:
Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff aus Diesel, vom DLR entwickelt, 5,80 € / kg, an der Schwelle zur Wirtschaftlichkeit

Klingt für mich sehr, sehr schräg. Da würde ich gerne mal die Berechnung der Wirtschaftlichkeit und die CO2 Bilanz sehen.

Das kommt in etwa hin: bei der Dampfreformierung plus anschließender Totalshift kann man etwa mit 20% Verlust bezogen Heizwert rechnen. Ergibt beim Einsatzstoff einen Kostenfaktor von ca. 4,3, d.h. würde der Einsatzstoff 1 Euro kosten (pro Liter) betragen die Einsatzstoffkosten 4,3 Euro pro kg H2.

Dennoch ist das Blödsinn:

  • warum bitte soll man da versteuerten Diesel nehmen. Wenn schon flüssige Kohlenwasserstoffe, dann besser Heizöl…

  • darüberhinaus ist Erdgas in Deutschland überall verfügbar und als Einsatzstoff nicht nur technisch und chemisch viel besser geeignet (weniger maintenance und OPEX), sondern darüberhinaus auch noch deutlich billiger und gleichzeitig weniger CO2 als Nebenprodukt ausstoßend…

Da hat mal wieder einer mit Steuergeldern das Rad neu erfunden (die Wassergasreaktion und Shift sind in der Technik seit der Zeit der Stadgaserzeugung so um 1780 (!!) bekannte und stark optimierte und genutzte Reaktionen ) und erwartet jetzt auch noch Beifall dafür: das Gehalt sollte man im pfänden. Jede Firma wie Linde, Lurgi, Bayer Technology Services, BASF, Praxair, Air Liquide, … liefert einem das: da braucht man nix „entwickeln“ …

Gruß SRAM

Wasserstoff wird heute sehr gerne aus Kohlenwasserstoffe gewonnen. Entweder als Abfallprodukt oder aber speziell in Reformern.

Co2 Bilanz sollte grausam sein

Da ist nix „grausam“. Die Natur ist nicht grausam oder freundlich: die ist, wie sie ist.

Natürlich wird der gesamte im Edukt enthaltene Kohlenstoff als CO2 freigesetzt. Wo soll er sonst auch hin ? Entscheidend ist, daß die dabei freiwerdende Energie jetzt im Wasserstoff steckt. Und das mit Wirkungsgraden wischen 85 und 90% bei hochoptimierten Anlagen.

Gruß SRAM

Ja klar, aber die Brennstoffzelle hat vielleicht 50% und der E Antrieb mit Ladung etc auch nochmals 80% bleiben also 34% Wow und wo liegt der Diesel nochmals?

CO2 ist somit aber gleich viel ausgestoßen worden und von daher sieht man, dass ein EV heute schon viel besser ist als die Träume der H2

@SRAM: Genau das ist ja der Blödsinn an der Geschichte. Edukt ist und bleibt Erdgas und Erdöl, d.h. man unterstützt hier die Industrie des 19./20. Jahrhunderts bei einem neuen Geschäftsmodell, um mit ihren Fossilien zu überleben bzw. ihren Abfall teuer verkaufen zu können. Und das passiert gerade im Pilot-Land Nr. 1, Kalifornien, mit sehr viel mehr Steuergeldern als das DLR oder andere Forschungseinrichtungen jemals für solche Forschungsprojekte bekommen werden. Und das soll jetzt bitteschön auch der deutsche Steuerzahlen mit Milliarden subventionieren (H2-Tankstellen und Distributionssystem), damit Linde, BASF & Co. ihren Abfall teuer verkaufen können?

Wenn man für eins dieser Unternehmen arbeitet und unternehmenserfolgsabhängig vergütet wird, würde ich auch in sämtlichen Foren und Webseiten rumlaufen und allen erzählen wie fortschrittlich Wasserstoff-Technologie ist. Was mir nur nicht passt, ist, dass diese Leute nicht ehrlich sind. Sagt uns doch einfach ehrlich (wenn Euch noch sowas wie Ehre etwas bedeutet), dass es um eure Geschäftsmodelle geht und nicht um eine saubere, effiziente und attraktive Antriebstechnik. (Im Übrigen wollen natürlich auch die vielen Tankstellenbetreiber sich in die Zukunft retten - daher die Idee mit dem Diesel-to-H2)

Das Ding ist nur, dass das Wasserstoff-Debakel inzwischen bekannt ist. (Frag’ mal die Wasserstoffautofahrer in Kalifornien, die teilweise gestrandet an H2-Tankstellen ausharren bis der Zapfhahn wieder freigeschaltet ist, weil der Druck mal wieder nicht auf Niveau ist. Und das nicht vereinzelt, sondern laufend.) Wie soll das mit Millionen von H2-Fahrzeugen tagtäglich funktionieren? Gar nicht.

Die Welt dreht sich weiter und Unternehmen kommen und gehen. Und so werden auch die Dinos verschwinden. Die Aktienkurse von RWE & Co. zeigen uns gerade in welche Richtung es gehen wird. Und unsere Enkel werden es uns danken (Klimawandel, Luft- und Gewässerverschmutzung, Öl-Unfälle), dass wir jetzt frühzeitig auf die Technologien des 21. Jahrhunderts setzen, nämlich erneuerbare Energieträger wie Wind & Sonne, effiziente Stromspeicher auf Kupfer-Basis und Elektromotoren.