Zulassungszahlen (KBA) August 2015

So die Zahlen sind da. Ein Mega Wachstum für die EVler nun bin ich schon gespannt wer da so zugelegt hat.

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

Danke für die Info! Ich tippe auf Renault, Kia und Tesla, what else?!

Edit: Nissan dürfte infolge der Rabattaktion auch noch zugelegt haben.

Also wurden 831 EVs neu zugelassen, weniger als im Juli, wo es mit 962 Neuzulassungen immerhin 61,1% Zuwachs gegenüber dem Vorjahr war.

Hatte nicht Nissan im August den Preis des Leaf gesenkt? Vielleicht sind die ja dabei. Ich glaube aber auch, dass Tesla ein gutes Ergebnis abgeliefert hat.

Wir haben gerade gleichzeitig unsere Beiträge geändert. :slight_smile: Hatte Nissan eben auch noch aufgenommen, weil mir deren Rabattaktion wieder eingefallen ist.

Die Zahlen bei Renault werden, auf Grund des Auslieferungsstopps seit Juli, eher im niedrigen zweistelligen Bereich liegen.

Interessant, dass die Hybriden um 11% zurückgegangen sind. :astonished:

Die große Zukunftshoffnung der deutschen Autobauer fängt jetzt schon an, veraltet und unattraktiv zu sein. :laughing:

Falsch geraten - über Plug-In Hybride wurde in der Pressemitteilung nichts ausgesagt. Die Zahl der Nur-Hybride war bislang etwa doppelt so hoch wie die der Plug-In Hybride.

Die dürften beide zusammengefasst in dieser Statistik sein.

[url]http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/analyse-wie-dt-autohersteller-den-hybridantrieb-beerdigen-a-1050781.html[/url]

Die Hybriden sterben aus.
Endlich haben die Hersteller auch gemerkt, dass das Mitschleppen von 2 Antriebsarten Blödsinn ist.
Die Plug-In Hybriden werden als nächstes folgen. (meine Meinung)

LG
Frank

Ja mag sein aber mit 0.4 % befinden sich die EVS seit jahren in Deutschland in einer Nische. Jeden Monat habe ich die Hoffnung dass wir mal stabil bei 2000 landen.

Vielleicht hat BMW die 400 i3 für DriveNow Kopenhagen vorher sicherheitshalber noch mal in München zugelassen :wink:

Die deutschen Hersteller haben halt immer noch den Finger am Abzug.
Es gibt noch! keinen Rivalen für sie.
Tesla ist zu klein. Auch mit MS, MX und ab 2018 M3 wird Tesla nur eine Randerscheinung in D bleiben.
Solange die Regierung keine Anreize schafft sitzen die deutschen Hersteller das einfach aus. Zeit dafür haben sie. Und ihre Politik mit wirklich attraktiven Ankündigungen zeigt Wirkung.
Der Michel wartet. Auf Förderungen, die dann natürlich zu den Herstellern fließt und mind. 500km Reichweite. Alles natürlich mit Made in Germany.
Warum Toyota aus seiner Erfahrung mit Hybrid nicht mehr macht, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Sie hätten alles vor Ort.

LG
Frank

Das wage ich zu bezweifeln. Im Juni wurden mehr Model S als Panameras in D verkauft. Das tut weh. Und so wird es weitergehen.

Wenn man sich die IAA anguckt, sieht es zumindest dieses Jahr noch nicht danach aus – im Gegenteil.

Weil es bei dem Artikel nicht um Plug-In-Hybride sonder um Voll-, Mild- und Mikrohybride geht. Die sterben derzeit recht flott weg.

Schon klar. Ich bezog mich auf die letzte Zeile des Quotes. Der Rest war für den Kontext halt leider auch wichtig.

Okay, dann habe ich natürlich keinen Einwand zu Deiner Aussage. :slight_smile:

Allerdings glaube ich nicht, dass Plug-In-Hybride bald verschwinden werden. Erst dürften die reinen Verbrenner gehen - zumindest hier im Westen.

Wobei im Neuzulassungsbarometer für August sogar bei den Plug-In Hybriden ein Schwund von 8,1% gegenüber dem Vorjahresmonat angegeben wird. Bislang hatten sich deren Neuzulassungszahlen über Jahresfrist meist verdoppelt (siehe auch Grafik im Link).

Das mag für „in D“ gelten. Doch davon allein leben wohl auch die deutschen Hersteller nicht, selbst wenn sie es wie bis anhin schaffen, Firmen glaubhaft zu machen, es sei toll, jährlich die gesamte Flotte (Leasing) auszutauschen. Irgendwer muss ja die Wagen abnehmen, auch im Export…

In der Schweiz kaufen wir schon vergleichsweise viele Teslas. Wir sind aber absolut gesehen klein. Also braucht es noch die USA. Oder ein paar andere Länder, deren Leute ohne Verbindung zu den deutschen Herstellern entscheiden, die die deutsche Regierung nicht zu beachten brauchen, oder deren eigene Regierung elektrisches Fahren eher fördert. Oder endlich das Fahren von Stinkern hemmt.

Dann ist es für die deutschen Hersteller plötzlich nicht mehr ganz so relevant, dass Tesla in D eine Randerscheinung ist. Dann kauft einfach kein vernünftiger Ami mehr einen VW, und ein Chinese grad auch nicht. Und auch keinen Audi. Oder BMW. Oder…

Lieber Frank, warum sollte eine Regierung Anreize schaffen für Elektromobilität? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Hier liegt doch die Bringschuld beim Hersteller die Teile preiswerter zumachen und Massentauglich. Derzeit ist Tesla der einzige Hersteller der das ernsthaft an geht. BYD geht wohl auch in diese Richtung, aber ich hab noch nichts von denen rollen sehen.

Eine Subvention ist immer der Erhalt einer dummen Idee.

Ich finde, wenn überhaupt muss man das Gegenteil machen, umweltschädigende Fahrzeuge finanziell bestrafen.

Derzeit düsen massig Pendler zu einer Arbeitsstätte die nicht nötig ist. Home Office ist halt bei Arbeitgebern unbeliebt weil sie Kontrollangst haben. Das kostet Treibstoff ohne Ende. Aber so viel Schmutz macht der Privathaushalt eigentlich gar nicht. Die Industrie ist das mehr in der Pflicht etwas zu tun.