Neue Elektrobusse in Berlin

Vier Busse mit 90kWh Akku werden induktiv geladen.

[url]http://www.heise.de/autos/artikel/Berlin-Erste-Elektrobusse-im-Linienverkehr-2795395.html[/url]

Sehr schön. :slight_smile:

Nicht so schön ist, dass es nur um abgraben von Subventionen geht. Denn, wie schon im Artikel erwähnt ist, derselbe Bustyp (Solaris) wird mit derselben Technik (induktive Aufladung) in Braunschweig im ebenso subventioniertem Testbetrieb erprobt. EMIL heißt das Projekt, falls du danach googeln willst. Die Stadtväter sind von den Ergebnissen begeistert, aber man sagt jetzt schon, dass nach Ablauf des subventionierten Testprojekts alles wieder abgebaut wird.

Muss den jetzt jede Stadt einen eigenen Testversuch durchführen? Na klar, bringt Staatsknete. :imp:

Dabei könnte man nur über den großen Teich schauen. Wieder mal die USA. Dort hat Proterra schon 100 Festbestellungen und 300 Optionen für ihre Elektrobusse. Die Proterrabusse sind, ähnlich Tesla, von Anfang an als Elektrobusse konzipiert, mit Leichtbaukarosserie aus Kohlefasern, vollgeladen in 10 Minuten (an den Endhaltestellen). Na ja, der Proterra-Chef kommt von Tesla (Ryan Popple).

Du hast das Prinzip der Schaufensterregionen und der deutschen Förderpolitik bei der Elektromobilität verstanden!

Endlich tut sich in München auch was:

[url]http://www.tz.de/muenchen/stadt/mvg-kauft-elektro-busse-test-linie-100-5673547.html[/url]

Nach anfänglichen Problemen werden die Busse nach Ende der Testphase weiter eingesetzt und mittelfristig wollen Berlin und Hamburg gemeinsam jährlich 200 E-Busse bestellen:

tagesspiegel.de/berlin/e-mob … 98716.html

Gruß Mathie