Blaue Plakette mit "0" für reine e-Fahrzeuge

Hallo Freunde der eMobilität,

ich möchte eine Initiative starten, um die Kennzeichnung für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge etwas in eine gute Richtung zu leiten.
Dazu habe ich auf meine Kosten eine blaue Plakette mit einer „0“ drucken lassen.
Die Plakette ist zwar der aktuellen grünen Plakette mit der „4“ nachempfunden, ist aber keinen Kopie.

Statt dem Stempel haben wir das Logo unseres Vereins „Electrify-BW“ eingesetzt - dieser trägt aber keine Verantwortung für eventuelle rechtliche Schritte.
Wer die Plakette zusätzlich zur grünen Plakette an sein Fahrzeug klebt hat sowieso überhaupt keine Schwierigkeiten in einer Umweltzone zu erwarten - wenn sie nicht gerade im Sichtbereich verklebt ist :open_mouth:
Aber auch mit der blauen Plakette alleine ist es wie ohne Plakette - es wurde nach meinem Wissen noch keine Elektrofahrer wirklich bestraft, daß er in einer Umweltzone mit einem Fahrzeug, welches lokal keinerlei Abgase produziert, unterwegs ist.

Eins ist für mich sicher: Eine grüne Plakette kommt an meinen Tesla nicht dran und eine Plakette die ich mit Plugin Hybriden oder sogar Euro6 Diesel-Fahrzeuge teilen muß geht auch gar nicht.

Deshalb hoffe ich Ihr geht den Weg mit und verbreitet mit mir die blaue „0“ möglichst in ganz Deutschland.

Elektrische Grüße

Ulrich (alias Piwi)

PS: Die Idee stammt nicht alleine von mir sondern ist in einer Präsentation vom BSM 2011 schon gezeigt.
PS2: Habe mich spontan dazu entschieden, zur Eröffnung nach Moers zu kommen - dann vielleicht bis später.

Warum hast du nicht auch die Farbe Weiß gewählt, wie die andere selbstgemachte „0-Plakette“ hier im Forum?
Verkaufst Du die jetzt? Verschenkst du sie? Oder willst du uns nur animieren, auch selbst so eine Plakette zu drucken?
Hier im Forum verwenden aber alle (, die überhaupt so etwas verwenden) die weiße Plakette.
auf der Suche nach null Emissionen Plakette

Die Initiative kommt halt ein wenig spät, nachdem das von schon länger von Emobil-Verbänden geforderte E-Kennzeichen mittlerweile vom Gesetzgeber eingeführt worden ist.

Ohne E-Kennzeichen (das auch die Plugin Hybride) erhalten, wird man an öffentlichen Ladesäulen nicht stehen dürfen. Beim Tesla wird das wegen des SUC-Netzwerks wohl weniger relevant sein.

Ich hab auch die weiße

Die weiße Plakette mit schwarzer Schrift finde ich zu düster. :unamused:
Natürlich möchte ich die blaue Plakette verschenken, habe dafür 1000 Stück professionell drucken lassen.
Das E-Kennzeichen ist ja ganz nett, aber es kennzeichnet eben auch alle Fahrzeuge, die irgendwas elektrisches drin haben - vermutlich bekommen das auch noch Fahrzeuge, die mit der Starter-Batterie und dem Anlasser 10km weit fahren können :smiling_imp:
Zudem will ja nicht irgendwelche Bedingungen daran knüpfen, sondern nur das 100% elektrisch hervorheben - natürlich nicht nur für Teslas.
In Stuttgart wollen die eine blaue Plakette mit der „0“ einführen, die sogar Diesel mit Euro6 Norm bekommen sollen :astonished: :astonished: das geht dann gar nicht.

Und wenn alles anders kommt, dann ist die Plakette auch schnell durch was besseres ersetzt - aber im Moment sehe ich nichts, was 100% elektrisch betont - außer natürlich das Tesla T :wink:

@Piwi
Mir gefällt die Plakette.
Wo kann ich die bekommen?

Bin heute Mittag in Moers.
Sonst bei irgendeinem e-Fahrer Treffen.
Oder ich versende sie.

Also ich finde die weiße Pkakette viel besser, ist nicht so düster wie die blaue :wink: und passt außerdem zu jeder Wagenfarbe. :slight_smile:

Edit: Rakenfarbe -> Wagenfarbe

In echt leuchtet es schön blau - so wie der Himmel an einem schönen Sonnenuntergang :blush:
Was ist eine Rakenfarbe ? :confused:

Weiß ist ja auch toll, Hauptsache die „0“ ist drauf.

Also ich finde ja auf eine blaue (oder andersfarbige) Plakette für reine Elektroautos gehört ein[b] ∞ /b,
die 0 gehört auf schwarze Plaketten für Fahrzeuge wie SRAMs Alfa oder mein vernachlässigtes ( :frowning: ) Kabrio. :wink:

Du hast Recht! Warum eigentlich eine „0“? Je niedriger die Zahl desto mehr Schadstoffe!

Was interessieren Verbrenner :question:
0 = NULL Emissionen :smiley:

So sieht übrigens nach der Deutschen STVO die offizielle Plakette für „elektrisch betriebene Fahrzeuge“ im Sinne des „EmoG“ aus:

[url]http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2015/0201-0300/254-15.pdf?__blob=publicationFile&v=1[/url] PDF S.9

Anmerkungen:

  • diese Plakette wird für 11 € nur für Halter im Ausland zugelasser „elektrisch betriebener Fahrzeuge“ ausgegeben, nicht für in Deutschland zugelassene (also etwa für Leute aus dem Ausland, die mit ihrem, na sagen wir mal Tesla nach Deutschland kommen, der keine eindeutige E-Kennzeichnung hat (wie etwa Norwegen) und an öffentlichen Ladesäulen laden wollen)
  • dieser „Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ (enthält auch die Regelung zum E-Kennzeichen für in Deutschland zugelassene Autos) wurde vom Bundesrat am 10.7.15 zugestimmt, ist aber noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht
    [url]Bundesrat - Suche - 50. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften