BMW, Nissan und Südafrika - was man machen kann

Ein PDF mit einem Überblick über den Plan von BMW und Nissan in Südafrika ein Schnellladenetz aufzubauen - und warum sich das in Afrika lohnen könnte (zweiter Abschnitt):
[url]http://www.chademo.com/wp//wp-content/uploads/2015/06/2015-06-11_NissanBMWinSA.pdf[/url]

Angesichts der Stromproduktion in RSA erschient mir das wenig Sinn zu machen:
90,7 % Kohle, Öl, Gas
5,6 % Atom
2,2 % Wasserkraft
0,002 % Wind

(Zahlen für 2012, Quelle: gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T … 08796.html)

Da Elektroautos unabhängig vom Strommix immer noch mehr Spaß machen als Verbrenner, macht es Sinn. Und auch mit reinem Kohlestrom ist es co2-effizienter als ein gleichstarker Verbrenner.

In Südafrika wird PV gleich in MW Größen gebaut. Rund um Johannesburg sind viele Anlagen entstanden. Ich habe dieses Jahr mitgeholfen ein CO2 neutrales Automobilwerk nähe Durban zu bauen übrigens mit WR von SMA. Das MAN Werk in Pinetown erzeugt mit seiner 580 kW PV mehr Energie als das Werk verbraucht über das Jahr.
[url]Home | Drees & Sommer

Foto MAN

Südafrika hat im Moment ein Versorgungsproblem, da die Wirtschaft schneller wächst als die Stromversorgung. Die lokalen Stromversorger helfen notgedungen beim Energiesparen und fördern Energiesparmassnahmen. Es gibt trotzdem teilweise „load sharing“ d.h. manche Versorgungsbereiche werden mit Ansage zu bestimmten Zeiten abgeschaltet, da der Strom nicht reicht. Elektrisch fahren eskaliert das Thema natürlich weiter, aber man kann gesteuert laden, d.h. die Ladeleistung auf die PV abstimmen. Dynamische Strompreise gibts in SA ohnehin.

Die PV fängt gerade an zu wachsen, da gibts noch einiges zu tun.

Ralf

For any enquiries, please contact:
CHAdeMO Association Europe
chademo.com
[email protected]

Hä, liefert BMW den I3 in Südafrika mit CHADEMO Anschluss aus? Werden die endlich vernünftig? :mrgreen:

Nein, das ist nur wo die Information herkommt: von Chademo/Nissan. Die wollen wohl Dual- oder Tripplellader aufbauen.

Dann können wir bald mit dem Tesla nach Afrika statt zum Nordkap fahren. :slight_smile:

Das gilt aber nur bis Südafrika. Dazwischen dürfte es ein wenig holpriger werden mit dem Laden. :wink: